Problem Einbau Komplettanlage Friedrich Motorsport
Hallo
hab mir letzte Woche einen Duplex Edelstahl Komplettanlage Auspuff von Friedrich Motorsport(FM) gekauft. Wollte sie am Wochenende einbauen und hatte da ein kleines Problem. Der 1,9 hat ja einen DPF aber keinen Mittelschalldämpfer und somit sind auch keine Halterungen dafür vorgesehen. Ber der Anöage die ich gekauft habe ist aber ein Mittelschalldämpfer mit dabei und ich muss diesen auch laut FM auch verbauen aber ich habe ja keine Halterungen dafür. Hab dann bei FM angerufen und die meinten den gleich nach den DPF bauen und einfach frei hängen lassen. Die Anlage die hab hat einen freigabe für den Diesel mit DPF. Nun hab ich aber Bedenken wegen der Rennleitung (Tüv) wenn die das sehn und an den Mittelschaldämpfer sind Halterungen dran aber ich hab die nicht verbaut. Was mir aufgefallen ist bei Bastuck wird einfach der Mittelschalldämpfer weggelassen und es funktioniert auch. Bei den sind die Endschalldämpfer auch gleich bei Benziner und Diesel. Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnten.
Tschau Marcus
15 Antworten
In der Beschreibnugn steht doch "nicht für DPF"... Überlesen?
Ich mein du kannst das ganze auch ohne MSD verbauen, nur kann das eine Strafrunde bei der Rennleitung bedeuten XD
Ich weiß warum ich so ein Bastuck Fan bin 🙂
Es gibt eine ABE für Fahrzeuge mit DPF und dadurch dann ohne Bastuck MSD und es gibt eine ABE für Fahrzeuge ohne DPF und dadurch dann mit Bastuck MSD. Und was noch schöner ist: ES PASST AUF ANHIEB 😁
Zurückschicken, 14 Tägiges Rückgaberecht nutzen und Bastuck kaufen 🙂 Wieso aber beim Diesel überhaupt eine Komplettanlage wenn du eh einen DPF hast? Verstehe ich nicht. Ein Duplex ESD hätte es in dem Falle doch auch getan?!
Wenn FM sagt dass die Anlage freigegben ist, soll sie es dir doch bitte schriftlich geben bzw. mit einer ABE belegen.
Gruß Benny
Sehe ich ähnlich wie blue. Und selbst wenn Halterungen am Mittelschalldämpfer sind, dann musst du die ja nicht nutzen, wenn es auch so hält. Man kann die ja auch absägen, was ich nihct machen würde. Aber von Problemen mit Passgenauigkeit habe ich schon viel gehört bei FM
Ähnliche Themen
Hallo
@blue
Hab mir ne Komplettanlage geholt weil ich nur einen Auspuff hab und ich so das Auspuffrohr hätte schneiden müssen. Ich hab ja eine ABE mit dabei. Mein Problem ist halt das mit den Mittelschalldämpfer hab ja zur Zeit auch keinen drin also für was brauch ich denn ??? FM meint weil sonst die zulaut würde werden. Hab ja bei Bastuck geschaut und die haben ja auch die gleichen Endschalldämpfer bei Benzin und Diesel.
Bastuck hat die gleichen ESD´s beim Limo / GTS sowie beim Caravan / Signum. Warum sollte es sich beim Diesel / Benziner auch unbedingt unterscheiden? Jedoch gibt es die Option bei Bastuck: Mit DPF / Ohne DPF was bedeutet Ohne MSD / Mit MSD.
Will man ein bißchen Klang aus einem Diesel mit DPF rausholen, muss man den DPF ausbauen oder zerstören 😁 Das bedeutet, der DPF hat eigentlich die gleiche Wirkung wie der MSD 🙂 Kaufst du einen Diesel ohne DPF hat dieser einen MSD. Kaufst du einen Diesel mit DPF, hat er auch keine MSD.
Daher wäre ein DPF + MSD "doppelt gemoppelt" 😎
Fragen?
Gruß Benny
Sag ich doch am einfachsten wäre doch statt des Mittelschalldämpfers einfach ein Rohr rein machen oder ?Ist aber die bessere Lösung als den Mittelschalldämpfer einfach so dranzubauen. Würde es da Ärger mit der Rennleitung geben ?
Die Frage solltest du dir selber beantworten können.
Du hast eine ABE für die Anlage mit MSD - daraus folgt ohne MSD keine ABE 😉. Jetzt willst du wissen ob das legal ist?
Wohl eher nicht! Wie sieht denn diese ominöse "Freigabe" von Friedrich aus? Steht da schwarz auf weiß das du die "Anlage" ohne MSD verbauen darfst?
Einzige Alternative: Such nach einer ABE für den ESD und schweiß dir den einzeln an das Endrohr dran. Dann kannst oder brauchst du nur die Kohle für den nicht benötigten MSD in den Wind schießen 😉.
Ich würde behaupten mach es einfach so wie Benny geschrieben hat - schick das Dingen zurück und kauf dir eine passende und zugelassene Anlage von Bastuck oder sonst wem.
Bastuck passt (aus Erfahrung) einwandfrei und hat ne gültige ABE 😁.
LG,
Michael
Wenn du eine Halterung suchst, am mittleren Rohr welches zum Partikelfilter geht ist eine Halterung vorgesehen, so ist es zumindest bei meinem Caravan!
Ich habe mir ja auch eine neue Anlage ab Partikelfilter (OPC Anlage) angebaut, an der OPC Anlage sind am Mittelschalldämpfer auch 2 Halterungen dran, an dem originalen Mittelrohr war nur eine Halterung dran.
Wenn du mal dort nach guckst wo die Halterungen am Auspuff sind, dann müssen dort in der Nähe auch auch Halterungen vorgesehen sein, bei mir musste man das Hitzeschutzblech ein wenig ausschneiden damit ich die 2. Halterung nutzen konnte.
Also lieber noch mal nachsehen, wenn die Halterungen vorhanden sind das Blech ausschneiden und 2 Gummis kaufen...
Gruß Jan
Hab mal Fotos gemacht kannst ja vielleicht kannste da mal einzeichnen wo das sein soll. Kann dir nicht so recht folgen. Denke auch das da was sein muss.
Also irgendwie ist doch die Angebotsbeschreibung in deinem Link schon komisch. Da steht, dass diese Anlage für den Z19DTh geeignet ist, aber unten drunter, dass diese Anlage nicht für Fahrzeuge mit DPF ist. Was wollen die denn nun? Da der Z19DTH immer einen DPF drin hat, widersprechen dies sich ja sogar schon bei der Angebotsbeschreibung.
Habe die Stellen markiert, dort werden die Halterungen sein, aus diesem Grund wird das Blech dort auch ausgestellt sein!
Gruß Jan
Super Jan
vielen Dank. Kannst mir vielleicht noch sagen welche Gummis ich da benötige. Sind das die gleichen wie am Endtopf ?
Tschau Marcus
Ich habe die ganz normalen Gummis genommen die auch am Endschalldämpfer verwendet werden!
Gruß Jan