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Problem beim Zahnriemenwechsel

Opel Meriva A
Themenstarteram 31. August 2021 um 8:14

Hallo

ich habe bei meinen Meriva mit den Zahnriemenwechsel gestartet (Z18XE). Ich habe das schon mal bei einen Astra und Zafira gemacht.

Der Zahnriemen (Bosch) gibt relativ schwer drauf. Jetzt stimmen leider die Markierungen nicht genau überein.

Wen die Markierungen an den Nockelwellen übereinstimmen ist die Markierung an der Kurbelwelle ca 2mm neben dem Pfeil.

Wen die Makrierung an der Kurbelwelle passt stimmen die Markierungen an der Nockenwelle nicht 100% überein.

Der Zahnriehmen ist gegen den Uhrzeigersinn gespannt. Erst überspannt, 2x durchgedreht dann auf new.

Kann ich das so lassen?

Ich habe mal gelesen das es bei den Umlegrollen unterschiede gibt je nach Baujahr. Kann es sein das das was nicht passt?

Markierung Kurbelwelle passt nicht
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25 Antworten

sollte eigl. nicht so sein und zu 100% passen mit den Markierungen.

Bei den Umlenkrollen kann ich nix zu sagen, meine neuen haben die gleichen Maße wie die alten gehabt.

2mm sind da schon ne menge und für mich ein Grund, den Motor nicht zu Starten.

Ich hab das Contiriemen Kit drin, da passt das perfekt.

Wenn bei dem Boschriemen das nicht 100% passt, würde ich den wieder ausbauen und Reklamieren.

Ich kenne beim 1.8er die Toleranzwerte jetzt nicht, sollte aber zum 1.6 16V nicht viel anders sein.

Kann sein, das es kein Problem sein kann, aber Verlassen würde ich mich da nicht drauf

Themenstarteram 31. August 2021 um 9:27

@knigthdevil Danke für die Antwort

Leider ist es schon eine Zeit her wo ich den Riemen gekauft habe.

Hat vielleicht noch jemand eine Info dazu ob das trotz der Abweichung passen könnte.

Kauf nen OT-Sucher und stell unten an der KW genau auf OT.

Dann siehste ja,ob ne Abweichung da ist.

Motor mit der Hand durchdrehen,ob was blockiert.

Und Riemenspannung nochmal neu machen.

Ist die Markierung auf nem Kunststoffteil? Dann würde ich mir nicht so den Kopf machen.

 

Dann würde ich den „näheren“ Punkt wählen und mal von Hand durchdrehen.

Wenn nix blockiert kannst du mal starten.

Merkst schnell wenn da was nicht stimmt.

 

Seh ich genauso.

Wenn nix blockiert beim Durchdrehen,kann man starten.

Mehr als nicht anspringen oder schlecht laufen,kann der Motor nicht.

Themenstarteram 31. August 2021 um 12:36

durchgedreht habe ich schon da hat nix blockiert ging ganz geschmeidig. Habe aber trotzdem ein wenig bedenken. Was mich gewundert hat das der Riemen sehr schwer draufging trotzdem der Spanner ganz lose war. Ich habe mir den Satz von Conti jetzt nochmal bestellt. Wen der genauso ist werde ich mal probieren zu starten und habe dann noch einen auf Ersatz. Falls nicht hoffe ich das ich den einen noch reklamieren kann.

@BlackyST170 ich habe mal im Netz nach so einen OT Finder gesucht. Das würde ich vielleicht auch noch mal testen. Verändern könnte ich das aber nicht oder. Es wäre nur ein Beweis das die Markierung nicht in Ordnung wäre

Genau.

Und evtl. einen Zahn versetzen und nochmal messen.

Zur Not kann man Langlöcher in die NW-Raeder bohren und genau einstellen.

Haste auch das richtige Blockierwerkzeug benutzt ?

Das der Riemen bei manchen Motoren schwer zu montieren ist hatte ich auch schon. Ich meine sogar bei meinem Meriva. Bin mir aber nicht mehr sicher. Kann auch der Jeep gewesen sein…

 

Der zweite Riemensatz ist für die Füße…. Wenn der Motor durchdreht - schmeiß die Kiste an.

 

OT Sucher nennt sich bei mir Schraubendreher :p

Themenstarteram 31. August 2021 um 14:03

ich hatte ein Blockierwerkzeug aber das hat nur gepasst wen die Nockenwellenmarkierung nicht genau fluchten.

Den Riemen um 1 Zahn versetzen habe ich probiert aber da war ich total daneben und habe auch nicht durchgedreht. Das hätte nicht gepasst.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 31. August 2021 um 15:14:59 Uhr:

Das der Riemen bei manchen Motoren schwer zu montieren ist hatte ich auch schon. Ich meine sogar bei meinem Meriva. Bin mir aber nicht mehr sicher. Kann auch der Jeep gewesen sein…

Der zweite Riemensatz ist für die Füße…. Wenn der Motor durchdreht - schmeiß die Kiste an.

OT Sucher nennt sich bei mir Schraubendreher :p

Jo.

Manche wollen es aber genau wissen.

Dafür gibt's sowas nämlich.

Bei alten Zweitaktern wird meistens nur ZZP in mm vor OT angegeben.

Dafür braucht man sowas.

Und der kostet jetzt auch kein Vermögen.

 

BTW

Für die betriebsblinden Opelnasen :

Bei FORD-Motoren gibt's keine Scheibenfeder oder Fixierung von KW-Zahnriemenrad.

Da kann man genau einstellen.

Anständig festgezogen und das hält.

Bei meinem GTI Edition 35 mit EA 113 sind die Markierungen auch auf der Kunststoffabdeckung und sowas von ungenau,dass man kotzen könnte.

Sind die zu blöd einen anständigen Körnerschlag aufs Gehäuse zu machen ?

Wir haben da auch zwanzigmal rumgeraetselt ,ob die Steuerzeiten jetzt passen oder nicht.

Das liegt aber anscheinend alles im Toleranzbereich.

Ist bei VW das gleiche Drama.

Also insgesamt nicht so eng sehen und nicht auf 5 Stellen nach dem Komma bewerten.

 

Die Karre läuft trotzdem !

Themenstarteram 1. September 2021 um 9:07

Hallo

ich habe gestern eine Stange in das Zündkerzenloch gesteckt und mit der Meßuhr den OT gesucht. Die Markierung bei der Kurbelwelle ist etwa 2mm daneben. Dann sind die Markierungen auf den Nockenwellenräder aber nicht genau gegenüber.

Wen ich die Markierung auf den Nockenwelle genau gegenüberstelle bin ich ca 0,1bis 0,2mm vor OT.

Können sie die Nockenwellenräder verdrehen? Vielleicht war das alles aber schon immer so und es ist im Toleranzbereich. Keine Ahnung

Von dem Aretierwkz habe ich auch ein Bild geschickt. Ich finde es nicht so passgenau.

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+1

0,1 mm ist was für Feinmechaniker.

Oder Uhrmacher.

Bau zusammen und lass Kiste laufen.

Du übertreibst da masslos.

0,1 mm würde ich mir auch kein Kopf machen

Bei 2 mm ist das schon was anderes.

Ja ich weiß, man kann es auch übertreiben mit den mm oder dem Plastekram.

Hat bei mir auch nicht auf dem Müh genau gepasst unten, deswegen hab ich die NW oben genau nach Markierung eingestellt und KW nach OT---ja mit Schraubendreher :D

Läuft super sauber der Motor.

Dem Platekrams an der KW würde ich auch nicht 100% Vertrauen....Plastekram eben

Nur wenn es oben nicht 100% passt und unten auch nicht, wäre ich schon sehr Vorsichtig.

klaro, deswegen muss man den Motor ja durchdrehen um das zu Kontrollieren.

Aber da ist jeder anders, ich bin da eher Vorsichtig bei

Zitat:

@Justus Franz schrieb am 31. August 2021 um 16:03:15 Uhr:

ich hatte ein Blockierwerkzeug aber das hat nur gepasst wen die Nockenwellenmarkierung nicht genau fluchten.

Also ist dir schon vorher aufgefallen das da was nicht stimmt…

 

In so einem Fall ist es schlau wenn man sich Punkte mit nem Lackstift macht. Dann weiß man nachher wie es vorher nicht gestimmt hat. Und wenn dann nach dem Wechsel die Lackpunkte wieder fluchten haste alles richtig gemacht.

 

Vorher lief er ja auch…

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