ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. problem beim mini kat einbau hilffeeeeeeeee

problem beim mini kat einbau hilffeeeeeeeee

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 11:51

hallo leute habe bei ebay den mini kat walker ersteigert aber ich wollte ihn einbauen und er ist zu gross.ich habe die schellen ganz angezogen und dann ist er minimal fest aber geht ja ganze abgase drann vorbei aber kba nummer stimmt mit schreiben überein wie kann ich in der abe prüfen ob es für den vectra a ist?und da is noch en problem habe beim riefen bolz schrauben bestellt für felgen aber ohne anzahlung und iust schon 2 mon her habe die nie abgeholt weil ich sie nicht mehr brauchte und jetzt haben die brief geschickt solle die bezahlen toll kann ich da nix machen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

den minikat kannste auch einschweißen wenn dir das mit den schellen net gefällt.

is ja nur der einfachkeit halber mit schellen.

oder wie gesagt nen bissl dickeres rohr über originale stecken anschweißen und dann den minikat rein.

ist doch nun egal.

preislich ist der minikat nunmal nicht zu toppen.

am 17. Februar 2007 um 19:35

Hi!

Also wenn ich mir jetzt nen MiniKat dranmache, hab ich ja Euro 2. Habe ich D3, wenn ich mir noch nen Kaltlaufregler dranknalle? Oder ist beides garnicht machbar? Kommt man beim C20NE überhaupt auf D3?

Gruß

nein doppelt geht nicht.

welches system mit welchen motor welche norm schafft steht in der ABE.

am 17. Februar 2007 um 20:58

Und wie siehts mit D3 beim C20NE aus? Wie bekomme ich das hin?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Und wie siehts mit D3 beim C20NE aus? Wie bekomme ich das hin?

Gruß

Das wirst du ohne einen kompletten D3 Kat nicht hinbekommen, weder mit dem KLR noch mit dem Minikat noch zusammen...;)

Dafür ist die Abgasnorm des C20NE noch zu alt gewesen...:(

Bär

das geht meines wissens nach mit dem EGS system von Gat-Kat.

alle anderen erfüllen nur euro2

am 18. Februar 2007 um 22:08

Also müsste die D3 Umrüstung für den C20NE ja mit so einem Vorkat möglich sein. Vorkat C20NE .

Gruß,

Christoph

ja aber günstiger wird das EGS system was so ca: die hälfte kostet und du brauchst dann nicht wie beim Vorkat teure Untersuchungen und abnahmen.

wenn das hosenrohr natürlich defekt sein sollte ergibt sich daraus eine möglichkeit,

aber für das mehr an kosten ca 150€ mehrkosten gegenüber einem KLR bzw Minikat oder EGS system besteht überhaupt kein Rechtfertigungsgrund.

die kosten häste gegenüber einem Minikat erst ist 7,5 jahren wieder raus wenn man mal den Preisunterschied Euro2 gegen D3 sieht.

weil siehe mal rechenbeispiel

Minikat von Walker = 59€ = Euro2 = 7,36€ = 147€/Jahr

einbau geht schnell allein und abnahmen hat man keine.

evtl nen 5er für den stempel auf der einbaubescheinigung.

Vorkat kostet 169€ + erweiterte AU und Kontrollen ca: 30€ =200€ gesamt.

macht dann D3 = 6,75€ = 135€/Jahr

147€-135€ =12€/jahr ersparnis

mehrkosten waren aber 200€-59€= 141€

141€:12€ = 11,75 jahre bis sich das D3 gegenüber Euro2 rechnen würde.

ziemlich sinnlos meinst du nicht auch?

wenn man das mal mit nem EGS für 130€ rechnet

70€:12€=5,83 Jahre bis sich der Vorkat rechnen würde.

nicht zu vergessen wenn der kaputt geht muss auch der ersetzt werden.also nochmal die hohen kosten.

Hi

rechnen würde sich das wenn die so wie gestern in N24 berichtet die Euro2 Fahrzeuge in einen Topf mit den "dreckschleudern" werfen wollen ... weil so langsam kommen die mit "umweltzschutz" oder soll ich Steuergelder verdienen sagen ? in Gange ... die ham gemerkt das die Feinstaubplakette Käse is.

speziell angesprochen haben sie die Kaltlauf Regelsysteme die wohl in naher Zukunft NICHT mehr Steuerbegünstigt sein werden ... wobei vorher allgemein von Nachrüst Euro2 Fahrzeugen gesprochen wurde ... die billige Euro 2 Norm sollen nur noch Fahrzeuge bezahlen die ab Werk diese Norm hatten und alle anderen ebend mehr ....

am 19. Februar 2007 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Also müsste die D3 Umrüstung für den C20NE ja mit so einem Vorkat möglich sein. Vorkat C20NE .

Gruß,

Christoph

Bei solchen Listen würde ich immer etwas vorsichtig sein und doppelt oder dreifach nachfragen. Denn der C20NE der in der Liste mit der Typschlüsselnummer 807 angegeben ist, ist ein Fließheck. Der Stufenheck hat die Nummer 797. Obwohl beide bis zur C-Säule absolut identisch sind.

Solche Fälle sind schon oft vorgekommen. Als Beispiel denke man da grad mal an die bescheuerte Plakettenregel mit der Euro1-Norm.

Edit: Für mich sieht das übrigens nach einem Komplett Hosenrohr aus, nix mit einschweissen oder Schellen:

http://www.lrt-automotive.de/detail.cat.php?cat=759&make=Opel&lang=

Zusätzlich neue Lambdasonde, weil die alte so verrostet ist, das sie beim rausschrauben kaputt geht.

Gruß

Ercan

Hi Ercan

das Ding von LRT is ein ganzes Hosenrohr .. sieht zwar anders aus als das Bild weil im original zweiflutig aber egal ... hab das Teil ja in unserem Vectra verbaut :-) .. da gabs nur zwei Versionen Schalter oder Automatik .. weil da wohl das Lager vorm Flansch anders sitzt .. war übrigens für C18NZ und C20NE die gleiche Nummer :-)

hab sogar noch den Auschnitt aus der ABE wo der mit drin steht

http://skytor.de/motortalk/p1080047.jpg

http://skytor.de/motortalk/p1080048.jpg

 

und wie man liest D3 Norm :-) bei unserm 1.8er waren die werte so gut das wir deutlich unter die geforderten werte kamen :-)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 14:54

hi

 

also habe mal meine hosenrohr vom vectra a c 20 ne gemessen er beträgt so an die 45 mm aber habe einen 50mm kat bekommen und alle händler bei ebay behaupten es wäre der richtige und muss passen.aber ist doch eine grosse differenz oder?und der typ von ebay wo ich den her habe sagt ja ich nehme den nicht zurück und wenn man den zwischen msd und esd macht würde er passen.aber will mir nich meinen msd zersägen weil mein g kat eh vorne am hosenrohr weggerostet ist und ich somit in einem kat und hosenrohr verbinden könnte.

@schaggyde

DOCH DU MUSST ES ZERSÄGEN.

er gehört nicht VOR sondern HINTER den KAT und VOR den MSD.

nochmal NICHT VOR DEN KAT.

angekommen jetzt hoffe ich.

DANN PASST DER AUCH haste ja selbst gesagt.

man man manchmal biste schwierig bis dat so klickt.

@ skytor.

jaja diese besteuerung schon wieder.

nur bringt dir dann D3 ja auch nix weils A nur eine norm für DE ist und 2tens ja wie du selbst sagst NACHGERÜSTET ist.

würde also das gleiche raus kommen.

ansonnsten siehe die einfache rechnung.

PS: bis die wat beschlossen haben was auch durchgesetzt ist werden die meisten ihren eh nicht mehr fahren.

ganz davon ab wirds eh erst wieder klagen regnen also werden noch paar jahre vergehen.

durch die dummen sprüche der Politiker würd ich mic erst mal nicht wuschig machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

durch die dummen sprüche der Politiker würd ich mic erst mal nicht wuschig machen lassen.

der A Vectra is eh Geschichte .. wir fahrn jetzt C Vectra ;-)

naja also dann haste ja erst recht nix zu befüchten.

C vectra ist auch nen klasse wagen ;)

bin ich schon als OPC gefahren vonne firma aus.

echt geil :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. problem beim mini kat einbau hilffeeeeeeeee