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Problem beim Kauf einer neuen Kraftstoffpumpe

Opel Omega B
Themenstarteram 8. April 2011 um 2:31

Hallo Leidensgenossen......

Ich brauche für mein Omega eine neue Kraftstoffpumpe. Jetzt bin ich schon die ganze Zeit im Netz auf der Suche nach dem Teil. Jetzt ist mir aufgefallen das die Pumpen die angeboten werden, alle irgendwie anders aussehen von den Elektrischen Anschlüßen her. Kann es sein das die Industrie da was abgeändert hat ?

Ich habe hier mal ein Bild von Kurt so wie meine Pumpe aussieht und ein Bild so wie die neuen Pumpen alle aussehen. Die haben jetzt alle so ein Kompaktstecker, was meiner nicht hat.

Desweiteren wollte ich fragen ob jemand einen Tip hat wo ich eine gute Pumpe günstig kaufen kann ?

Hier noch ein link wo ich was gefunden hätte, weiss aber nicht ob man der Marke trauen kann, weil ich habe noch nie was von der Firma gehört. http://a-t-m.de/index.php?a=364113

 

Liebe Grüße aus Bremen,

Holger

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18 Antworten

Moin

Wenn die Pumpe die gleichen Abmessungen hat müsste es gehen. Vergleiche noch mal die Nummern.

Gruss Willy

hallo! anhand der vergleichsnummern muß ich dir sagen,das die pumpe was du rausgesucht hast die falsche ist!

diese pumpe hat einen druck von 3 bar und du brauchst eine mit 3,8 bar! die richtige wäre von quinton.hazell die QFP656 oder opel-nummern 9200109 oder9120218!

mfg    p.s. laut deinem auto und ca. baujahr!

Hallo,

habe vor kurzem auch meine B-Pumpe getauscht. Die alte hatte die Anschlüsse wie die deine, die neue hat den Kompaktstecker. Mußt halt die Kabelschuhe kappen und neue Kabelschuhe dranmachen (liegen der Pumpe bei). Ist kein Akt. Ist nur eine Sicherheits relevante Änderung seitens der Industrie. Ansonsten gilt, alte Pumpe ausbauen und an Hand der E-Teile Nummer (ist eingeprägt) die neue auswählen. Da kann man nichts verkehrt machen.  

Themenstarteram 9. April 2011 um 4:42

Hallo.

Danke für die Antworten.

Jetzt bin ich aber einwenig durcheinander. Rosi sagt ich brauche eine mit 3,8 bar ??

Den Teilefuzzi den ich angerufen habe sagte ich brauche eine mit 3 bar. Ich habe Ihm mein Baujahr, die Schlüsselnr. und letztendlich meine Fahrgestellnummer mitgeteilt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob eventuell einer der beiden Vorbesitzer von meinen Omega, vielleicht auch schonmal die Pumpe gewchselt haben, und dabei eine falsche Pumpe eingebaut haben die überhaupt nicht für mein Auto ist ?

Das mit den Kompakt steckern, was Omnifurz sagte, leuchtet mir ein und würde es so machen, kabelschuhe kappen und neue dranmachen.

Bleibt für mich nur noch die Frage was denn jetzt die richtige Pumpe ist, die mit 3 oder die mit 3,8 bar für meine Omi, und wo günsitg kaufen, weil 150 Euro oder mehr ist mir echt zu teuer ??

Die 3,0 Bar Ausführung ist schon richtig.

Lediglich der Z22XE hat eine mit höheren Druck (3,8) Bar, alle anderen Omega B "Benziner" außer diesem, haben die gleiche Pumpe im Tank.

 

Ist ein Standard-Teil das auch in sehr vielen anderen Fahrzeugen verbaut ist.

Kraftstoffanlage-benziner
Themenstarteram 10. April 2011 um 5:11

Hallo und guten Morgen zusammen.

@Kurt, danke und es freut mich riesig das Du Dich auch zu meinem Problem gemeldet hast. Immer dann wenn Du Dich zu meinen Problemen geäußert hast, habe ich es immer hin gekriegt.

Ich werde mir dann mal diese Pumpe bei http://www.autogeiz24.de/index.php?NAV=artikelausgabe&node=100717 bestellen und hoffe ich habe Glück mit dieser Pumpe.

Ich kenne diese Marke "MAPCO" nicht aber der Preis von 88 € ist echt aktzepabel. Aber wenn noch jemand einen Tip für mich hat wo ich eine Kraftstoffpumpe günstig kaufen kann, ich bin für jeden Tip dankbar.

Ich danke allen die mir geholfen haben.

Liebe Grüße aus Bremen und bis zum nächsten Problem irgendwann,

Holger

Moin Holger,

Mapko habe ich bis jetzt noch nie verbaut.

Mein Teiledealer greift immer zu Bosch oder VDO Produkten.

Ich habe aber nie mehr als 60-70€uro bezahlt.

Der Vorteil beim Teiledealer ist immer daß man gleich sieht ob es die richtige Pumpe ist.

Oft nehme ich aber auch für 5-20€ ne gebrauchte aus der Herrenboutique mit und seit ich mal selber wegen der Pumpe eine Panne hatte, liegt die gebrauchte immer hinten im Ablagefach.

Immer nach dem alten Schrauber-Aberglaube, "Was da ist, geht nie wieder kaputt".

Themenstarteram 10. April 2011 um 5:47

Moin moin Kurt.

Ich würde ehrlich gesagt auch lieber eine von Bosch oder VDO holen, aber mein Teilefuzzi sagte zu mir das die von Bosch ca. 220-250 Euro kostet und die von VDO ca, 150-180 Euro. Die Firma MAPCO kenn ich auch nicht.

Preise zwischen 150 bis 250 Euro für Bosch oder VDO, das ist mir momentan echt zuviel. Preise so zwischen 60-80 Euro sind ok aber nicht mehr.

Ich habe im Netz mal einwenig geschaut und leider waren die von Bosch und VDO immer teurer, weit über die 100 Euro.Leider.

Wir erwarten in zwei Monanten unser drittes Kind und deswegen muss ich mit dem Geld sparsam sein:D

Was hindert dich denn daran dir eine (oder auch gleich zwei) auf dem Schrottplatz (Herrenboutique) zuzulegen.

Du sparst Geld und lernst dabei auch die Handgriffe gleich.

Themenstarteram 10. April 2011 um 6:28

Das ist eine gute Frage. Ich befürchte das wenn ich eine Pumpe vom Schrottpaltz nehme, die dann nicht lange hält und nach kurze Zeit auch kaputt geht. Hatte bisher immer so ein "Glück", deswegen dachte ich an einer neuen nagelneuen Pumpe.

Die Handgriffe habe ich mitlerweile perfekt drauf, dank Deiner Hilfe und Beschreibung, und kann es im Schlaf :D.

Das Problem bei meiner jetzigen noch eingebauten Pumpe ist, das Sie mal läuft und dann wieder nicht.

Ich konnte vor ein paar Tagen wiederholt mein Auto nicht starten, weil die Pumpe nicht lief. Strom kommt hinten an. Ich habe dann mal kräftig unter den Tank (auf Höhe der Pumpe) geschlagen und die Pumpe lief und er sprang an. Ist mir schon zwei mal passiert.

Habe die Pumpe ausgebaut, iin meiner Hand fest gehalten und direkt an Batterie angeklemmt und sie lief.

Wie ich dann mal die Pumpe einwenig leicht geschüttel habe, fing sie an zu stottern.

Das ist der Grund weswegen ich Sie austauschen will, weil ich denke mal das es nicht mehr lange dauert bis es nicht mehr damit getan ist unter dem Tank zu hauen.

Ja, die Pumpen halten mal ne Mio Km und ein andermal sind sie schon nach 100.000Km im Eimer.

Darum ist die gebrauchte schon ne Alternative, denn selbst neue Pumpen können nach nem halben Jahr streiken.

Also da ist mir der gesparte €uro mehr wert, als die Angst vor dem abermaligen Ausbau in ungewiss ferner Zukunft.

Und eine in Reserve zu haben, macht das ganze dann auch kalkulierbarer.

Themenstarteram 10. April 2011 um 6:53

Wenn man so sieht und rechnet hast Du vielleicht Recht. Ich klingel mal die Schottis in meiner Nähe an, und frage mal ob die noch eine oder zweit Pumpen haben.

Moin

Es wird immer wieder vor Gebrauchteilen gewarnt, egal ob Reifen, Pumpen,Achsteilen..usw...aber Gebrauchtwagen kaufen wo ja nunmal ALLES gebraucht ist , ist in Ordnung, komisch oder?

Ich hab noch nie eine kaputte Pumpe gehabt, die halten wirklich ewig:)

Gruss Willy

hallo! hier habe ich eine in berlin,wenn der kurt ja zeit(falls er nicht weiß was er machen soll,grins) und er sich traut nach kreuzberg zu fahren,grins!  er kann ja vorbei fahren um zu sehen das es kein fake ist,grins.(neu 40 euro)

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../21501779

 

es gibt  2 ausführungen einmal 3 bar und einmal 3,8 bar für den x20xev,hatte nicht das baujahr beachtet ,sorry,mein fehler!

Spannung: 12 V

bis Baujahr: 08/98

bis Fahrgestellnummer: X1093313

Betriebsdruck: 3 bar

Betriebsart: elektrisch   und

Spannung: 12 V

ab Fahrgestellnummer: X1093314

Druck: 3,8 bar

Betriebsart: elektrisch

mfg  p.s. ich gelobe besserung!

 

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