Problem beim Corsa

Opel Combo B

Ich hatte heute morgen schon mal nach dem Fehlerauslesen gefagt.
Nur habe ich,bzw.mein Neffe ein 1,2 liter,8 Ventiler,Bj´94 nicht ´95.
So nun zum Problem.
Die Nockenwelle hat ganz schön geklappert.Beim nachsehen war auch eine Nocke eingelaufen.
Also Ersatz besorgt.Hat etwas gedauert,aber sie kam doch noch an-mit Hydros.
Ich habe alles sauber gemacht,Hydros geölt und alles wieder eingebaut.
Aber es kam nichts.Heute mittag habe ich mal nach der Kompression gesehen und siehe da:
2ter und 3ter Zylinder null Druck.😕
Das Oberkörbchen abgemacht,Hydros,Kipphebel(4 neue) und die Käppchen ausgemessen.
Alles im grünen Bereich.
Alles zusammengebaut(Hydros vertauscht,Kipphebel vertauscht) und wieder-kein Druck auf dem 2ten und 3ten.
Die Kipphebel der beiden EV lassen sich auch nicht ein Stück bewegen,fazit: Die Ventile schließen nicht richtig.😠
Nun sind die Corsa Spezialisten dran. Mir fällt nichts mehr ein.
gruß Micha

Beste Antwort im Thema

und die moral von der geschicht,krumme ventile schließen nicht

23 weitere Antworten
23 Antworten

Ventil verklemmt? Hydros nicht ausgedrückt und halten nen Ventil offen?

ansonsten mal das teil köpfen um zu sehen was da los ist.

Da ich alles gesäubert habe,kann ich mir nicht vorstellen,das sich ein Ventil verklemmt hat.Daran habe ich auch schon gedacht und habe die Federhöhe mit den anderen verglichen.Keinen Unterschied.
Die Hydros habe ich vor dem Einbau via Druckluft ausprobiert,hat alles funktioniert.Auch im eingebauten Zustand lassen sich die Hydros gut drücken,Öl wird aus den Seitenkanälen gedrückt.
Die Kanäle sind auch frei,hab´ich vor Einbau alle überprüft.
gruß Micha

also kopf ab

Ähnliche Themen

Also,ich hab´s.
Gibt es einen Unterschied zwischen der 1,2 und 1,4 Nocke?Ich denke schon.Die Nocken sind beim 1,4 höher.
Ich brauche eine vom 1,2liter,8Ventiler.
Wer hat eine über?

die vom 1,3 er ist auch wie die 1,2 er

Bleib´mal bei dem x16xe.
Es gibt kein 1,3 !

wie kommst du jetzt auf den x16xe ?
klar gibts nen 1,3er --> c13n und 13nb wenn ich mich nicht irre

Hab ích aus dem FAQ:
Welchen Motor fahrt ihr im Corsa B?

* 1.0 12V (55PS)
* 1.2 8V (45PS)um diesen hier geht es!!!!
* 1.2 16V (65PS)
* 1.4 8V (60PS)
* 1.4 8V Si (82PS)
* 1.4 16V (90PS)
* 1.6 8V (X16SZ Umbau, 75PS)
* 1.6 16V GSi (109PS)
* 1.6 16V GSi (106PS)
* 2.0 8V (C20NE Umbau, 115PS)
* 2.0 16V (C20XE Umbau, 150PS)
* 2.0 16V (X20XEV Umbau, 136PS)
* 2.0 16V Turbo (C20LET Umbau, 204PS)
* 2.0 16V Turbo (Z20LET Umbau, 200PS)
* 1.5 D (50 PS)
* 1.5 TD (67 PS)
* 1.7 D (60PS)

morgen!

der 1.2 8V also NZ Motor hat die Gleiche Nocke und Nockenwellen gehäuse wie der vom 1.4 8v nz
und der nz 1.4 wird im buch auch mit 1398 ccm angegeben!
also edentisch mit dem 1.2 8v den du hast !
gruss corsi001
ps nur die verdichtung ist eine andere! beim 1.4 8v
daher auch das 1.3

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner


wie kommst du jetzt auf den x16xe ?
klar gibts nen 1,3er --> c13n und 13nb wenn ich mich nicht irre

ja eben das meine ich aaber auch.

aber natürlich gibt es ein 1,3 er,nur nicht im corsa b.
1,3 gab es im corsa a und kadett,und laut liste ist die 1,3 er und 1,2 er nocke gleich.

Zitat:

Original geschrieben von corsi 001


morgen!

der 1.2 8V also NZ Motor hat die Gleiche Nocke und Nockenwellen gehäuse wie der vom 1.4 8v nz
und der nz 1.4 wird im buch auch mit 1398 ccm angegeben!
also edentisch mit dem 1.2 8v den du hast !
gruss corsi001
ps nur die verdichtung ist eine andere! beim 1.4 8v
daher auch das 1.3

Ich bin ja belehrbar

Erkläre mir jetzt nur noch,warum die Nocke vom 1,4 höhere Nocken hat.

Deshalb gehen die Ventile nicht zu-kann also nicht identisch sein.

hast du schon mal die ventile selbst !
nachgemessen von der länge?
der steg ist meines wissens länger!als beim 1.2
corsi

Wir haben in unseren 1,2er X12SZ auch ne Nocke vom 1,4er drin. Läuft wunderbar damit, gibt es da den noch unterschiede?? Das würde mich wundern. 😕

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen