ForumEspace & Avantime
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Problem beim Ausbau von Stabilisatoren!

Problem beim Ausbau von Stabilisatoren!

Renault Espace IV ( JK )
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 10:27

Hallo Schraubergeneinde! Bin gerade dabei an einem Renault Espace die Federbeine zu wechseln und die blöden verbauten Stabis haben keine Werkzeugaufnahme an den Gelenkköpfen, um das Mitdrehen des Kugelgelenks zu verhindern, die Muttern lassen sich so nicht lösen.

Was macht ihr um die Schraube zu fixieren, wie das bei anderen Kugelgelenkköpfen auch manchmal zum Problem werden kann, wenn man vorallem das Teil nicht ersetzen muss und will, sondern nur ausbauen und wieder verwenden?!

Manche dieser Gelenke haben im Zentrum der Schraube einen Innensechskant, hier ist nichts dergleichen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell (Espace I-...), um das es geht. Bitte die Fahrzeugzuordnung editieren wenn das noch geht (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...). Sonst bitte in einer Antwort hier im Thread posten.

notting

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 20. Februar 2021 um 11:27:16 Uhr:

 

Was macht ihr um die Schraube zu fixieren, wie das bei anderen Kugelgelenkköpfen auch manchmal zum Problem werden kann, wenn man vorallem das Teil nicht ersetzen muss und will, sondern nur ausbauen und wieder verwenden?!

Die werden mit dem Druckluftschrauber gelöst. da braucht man nix gegenhalten.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 11:40

Okay, nur das hatte ich auch probiert und die Schraube mit Kugelgelenk hat sich trotzdem mitgedreht. Natürlich hatte ich zuvor ordentlich WD 40 draufgesprüht ;-)). Die original Renault Koppelstangen/ Stabilisatoren haben, wie ich schon schrieb, eine Imbusschlüsselaufnahme zum festhalten der Gelenkschraube.

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 14:47

Zitat:

@notting schrieb am 20. Februar 2021 um 11:46:17 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell (Espace I-...), um das es geht. Bitte die Fahrzeugzuordnung editieren wenn das noch geht (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...). Sonst bitte in einer Antwort hier im Thread posten.

notting

Hallo, es ist Modell "IV" Baujahr 2005! Ich vemute dass das auch schon Austauschteile waren, ohne eben die Imbussechskantaufnahme, was das Lösen der Muttern natürlich erheblich erleichtern würde!

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 20. Februar 2021 um 12:40:07 Uhr:

Okay, nur das hatte ich auch probiert und die Schraube mit Kugelgelenk hat sich trotzdem mitgedreht.

Dann mußt du mit einem Rohrstück oder einer Brechstange von hinten draufdrücken.

Dann klemmt sich der Konus wieder Fest und ein Lösen ist wieder möglich.

Der Innensechskant ist mumpitz da immer verrostet und ausgeleiert.

Da probier ich erst gar nix!

Meine Erfahrung mit dem Plunder bei verschiedenen Fabrikaten, Abflexen und neue verbauen,

beim versuch die Dinger mit einem Rohr zu Fixieren sind die Auseinandergesprungen,

und der Schlaugschrauber Hat auch nur die Kugel gedreht

-- Gummi zurückschieben und Bolzen mit "bissiger" Zange festhalten, oder

-- Mutter aufflexen (bis das Gewinde sichtbar wird), die entspannt sich dann (wenn die nur noch ein 3/4-Kreis ist) und kann dann gedreht oder runtergeklopft werden.

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 10:56

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. Februar 2021 um 23:56:31 Uhr:

-- Gummi zurückschieben und Bolzen mit "bissiger" Zange festhalten, oder

-- Mutter aufflexen (bis das Gewinde sichtbar wird), die entspannt sich dann (wenn die nur noch ein 3/4-Kreis ist) und kann dann gedreht oder runtergeklopft werden.

Danke für den Tipp! Natürlich wollte ich zuerst versuchen die Stabis ohne Gewalt abzuschrauben. Die müssen schon mal ersetzt worden sein und ich musste zudem feststellen dass die Gummis eh kaputt waren, auf beiden Seiten.

Gut das ich so eine Akku-Miniflex habe mit der bin ich dann auch relativ gut an die untere Schraube gekommen. Die Mutter hatte ich da so ähnlich wie Du das geschildert hast "etwas" lösen können, um dann die Flex ansetzen zu können. Hatte zuvor natürlich noch Neuteile bestellt und die haben dann auch eine Aufnahme zum Gegenhalten für einen Maulschlüssel ;-))

Die Stabis kosten ja auch nicht die Welt, aber wenn man die öfters mal abschrauben muss (gibt einige Reparaturen wo das nötig sein kann) wäre es blöde die jedes mal zu zerstören, selbst wenn die noch absolut in Ordnung wären!

Und wenn man die dann auch noch mit Kupferpaste oder Fett montiert, kann man die später auch besser wieder lösen. Machen aber eben nur die wenigsten, meist wird's nur in möglichst kurzer Zeit schnell zusammengeschraubt, ohne an später zu denken).

Dazu (vor erneutem Ausbau) dann evtl. sogar das überstehende (meist rostige) Gewindestück einfach abflexen (wird ja eh nicht benötigt), dann mußt auch nicht unnötigerweise so viel "rostiges Gewinde schrauben" ;-)

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 15:13

Zitat:

@notting schrieb am 20. Februar 2021 um 11:46:17 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell (Espace I-...), um das es geht. Bitte die Fahrzeugzuordnung editieren wenn das noch geht (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...). Sonst bitte in einer Antwort hier im Thread posten.

notting

Hallo @notting! Habe jetzt das Problem dass das Domlager (Federbeinstützlager), was das Federbein zusammenhält, schräg im Federende aufliegt. Könnte es sein dass die Feder falsch ist? Fakt ist, die hat eine "halbe" Windung mehr! Im zweiten Foto kann man erkennen dass die Endanschläge in anderer Position sind.

Das "dreiteilige" Federbeinstützlager passt zwar in die Endwindung lässt sich aber nicht gerade über die Stoßdämpferstange zusammenschrauben.

Im dritten Bild sieht man die neue und alte "oberste" 21 mm Zentralmutter, die unterschiedlich aussehen, die alte ist stärker dimmensioniert, hat eine größere Auflagefläche und ist zudem selbstsichernd. das Teil daneben ist unter der Zentralmutter (17 mm). Frage, könnte ich die alte obere "21 mm" Zentralmutter auch dazu verwenden die Feder zu sichern, anstatt die sehr "fragile", unterdimmensionierte 17 mm, dann natürlich "ohne" die abgebildeten Unterlage der Original-Mutter ?

Was könnte noch der Grund sein, weshalb das Federbeinstützlager nicht richtig montiert werden kann?

Zusammengeschraubtes Federbein
Neue und alte Feder von Oben
Federbein Zentralmuttern
Themenstarteram 25. Februar 2021 um 15:15

Zitat:

@toyotahelferlein schrieb am 25. Februar 2021 um 16:13:43 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 20. Februar 2021 um 11:46:17 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier. Leider steht in der Übersicht nirgends das Modell (Espace I-...), um das es geht. Bitte die Fahrzeugzuordnung editieren wenn das noch geht (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...). Sonst bitte in einer Antwort hier im Thread posten.

notting

Hallo @notting! Habe jetzt das Problem dass das Domlager (Federbeinstützlager), was das Federbein zusammenhält, schräg im Federende aufliegt. Könnte es sein dass die Feder falsch ist? Fakt ist, die hat eine "halbe" Windung mehr! Im zweiten Foto kann man erkennen dass die Endanschläge in anderer Position sind.

Das "dreiteilige" Federbeinstützlager passt zwar in die Endwindung lässt sich aber nicht gerade über die Stoßdämpferstange zusammenschrauben.

Im dritten Bild sieht man die neue und alte "oberste" 21 mm Zentralmutter, die unterschiedlich aussehen, die alte ist stärker dimmensioniert, hat eine größere Auflagefläche und ist zudem selbstsichernd. das Teil daneben ist unter der Zentralmutter (17 mm), die das Federbein (Feder auf dem Stoßdämpfer) zusammenhält.

Frage, könnte ich die alte obere "21 mm" Zentralmutter auch dazu verwenden die Feder zu sichern, anstatt die sehr "fragile", unterdimmensionierte 17 mm, dann natürlich "ohne" die abgebildeten Unterlage der Original-Mutter ?

Was könnte noch der Grund sein, weshalb das Federbeinstützlager nicht richtig montiert werden kann?

P.S.: freue mich auch über jeden Beitrag von jedem anderen Schrauber ;-))

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:27

Habe die alter Feder mit den anderen Neuteilen (Stoßdämpfer und Reperatursatz Federbeinstützlager) mal verbaut und siehe da, jetzt sitzt der Teller fast absolut bündig in der Feder! Also müsste die Feder die falsche sein, oder?

Stoßdämpfer
Federbeinstützlager von Unten
Themenstarteram 1. März 2021 um 17:39

Hallo Schraubergemeinde! Es waren die falschen Federn. Jetzt hat man mir gesagt anhand des Fahrzeugscheins alleine lässt sich nicht herausfinden welche Federn bei diesem Espace verbaut sind, sondern nur mit einer "Farbnummer", die ich erst herausfinden sollte. Normal müsste doch die Fahrzeug-Idendifikationsnummer (Fahrgestellnummer) das hergeben, oder?!

Steh im Moment auf dem Schlauch, wie bekomme ich nun heraus was da für Federn verbaut sind, da drei verschiedene infrage kommen könnten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Espace & Avantime
  6. Problem beim Ausbau von Stabilisatoren!