ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Problem beim Abtouren RAV4 2.0 Bj.2004

Problem beim Abtouren RAV4 2.0 Bj.2004

Themenstarteram 23. August 2004 um 16:42

mein vater hat sich im april eine rav4 gekauft.

momentan hat er "schon " 1.000 km drauf.

bereits beim abholen des neufahrzeugs fiel mir

auf, dass es beim abtouren probleme gibt, zu gut deustch steht man da, als könnte man nicht autofahren, nur weil es z.b. beim hochschalten ca. 2-3 sec dauert, eh das fahrzeug abtourt, die folge ist ist dass der rav aufheult wie sonst nur was.

naja ich dachte, dass sich dieses prob mit der zeit gibt, nach dem motto, auto ist ja neu, da geht ja alles noch bissi straff.

nachdem sich das prob nicht gegeben hat war ich heute in der toyota-wekstatt. was ich da zu hören bekam war der hammer: das problem wäre bekannt, wäre schon beim 2003er modell vorhanden gewesen und im übrigen würden daran alle benziner leiden. man könne es leider nicht abstellen. einzige abhilfe wäre : die klima einschalten und wenn sie auf betrieb laufe, würde das mit dem abtouren etwas besser sein. das ist ja wohl der hammer, zumal toyota für dieses auto nicht gerade schlappe 28.000€

verlangt hat. wer hat erfahrungen mit diesem problem bzw. wer hat sich bereits mit toyota deustchland auseinandergesetzt.

danke, ein ziemlich frustrierter audibvier :-(

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 31. August 2004 um 12:51

ooops .. soo viele antworten :-(

 

.... ich wollte mich hier nur für die vielen tollen

u.v.a. hilfreichen antworten bedanken :-(

tja, manchmal ist es schon traurig, wie wenig

die Probleme eines anderen hier im Forum

gewürdigt werden.

Es gibt ähnliche Probleme beim Corolla (110PS Benziner EZ 10/2003) meiner Frau.

Sobald mal 4.000 Touren erreicht wurden, geht der Drehzahlmesser auch nur bis max 3.000 Umdrehungen zurück.

Wusste garnicht, dass wir einen Corolla mit Tempomat bestellt hatten :-((

Bemängelt wurde dieser Umstand seit der 1.000er Inspektion.

Hinweis der Werkstatt :

dies ist kein Einzelfall und ich könne gerne einen anderen Corolla fahren...der verhielte sich genau so.

Das sei halt Stand der Serie !!!!!!

Schade nur, dass mein Scheck gedeckt war und nicht seitens der Bank vielleicht 5.000 Euro weniger überwiesen wurde.

Hätte dem Händler ja dann auch sagen können, dass es nicht so schlimm sei, wäre halt bei dieser Scheck-Serie so.

Nun steht mein Anwalt bereits in den Startlöchern und ein befreundeter Redakteur ebenfalls.

Die Auseinandersetzung mit Toyota-Deutschland hat noch nicht angefangen....

aber ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

hallo

ich habe auch den 2,0l VVT-i motor im rav und er macht das gleiche

wenn man ihn eine weile gefahren ist fählt es einen nicht mehr auf dann fahrt man automatich so das er es nicht macht also früher vom gas

ich hatte eine bessere erklärung von toyota bekommen das es an dem motor liegt er wäre so gebaut das er nicht soviel sprit braucht aber wie es jetzt genau war kann ich nicht mehr sagen

 

mfg

sven

Antworten auf RAV-Fragen gibt's hier nie viele, daher hast Du mit deinem Problem auch nicht gerade eine Lawine losgetreten... ;)

Wenn es Dich beruhigt: Selbst im Jahre 1995 hat der RAV das schon gemacht. Aufgefallen ist es das auch, gestört hat es mich aber weniger. Üblicherweise lege ich keine Schaltpausen von mehr als einer oder zwei Sekunden ein, und dann ist es ganz hilfreich, wenn der Motor beim Ganganschluß nicht erst wieder aus der Leerlaufdrehzahl hochdrehen muß, sondern schon in der Nähe der Drehzahl nach dem Einkuppeln läuft.

Vielleicht wollte Toyota dabei auch nur die anvisierte Sportlichkeit unterstreichen...? :D

Gruß

Derk

Hallo Leute,

habe heute mal mit Toyota-Deutschland telefoniert.

Zunächst muss ich sagen, dass der Kundendienst sehr freundlich war.

Man wird sich in der nächsten Woche mit meinem Händler in Verbindung setzen und beim Werkstattmeister mal nachfragen, warum er das Problem nicht lösen kann.

Danach wird ein technischer Aussendienstmitarbeiter vorbeikommen und falls dann immer noch das Problem besteht, wird man das Fahrzeug nach Köln schaffen.

Lässt einen ja dann doch hoffen.

Aber, wie schon gesagt, werde ich Dich informieren.

Mängel RAV-4

 

Nachdem ich mich vom Vw Touran abgewndet habe (anscheinend viele Mängel) und mich wieder für den RAV-4 interressiere, schaute ich diese Meldungen durch, ich bin erstaunt wie wenig dasteht. Entweder ist der Wagen so gut, oder Tojotafahrer helfen einander nicht! Ich hoffe ersteres ist der Fall. m.f.G. Pepperl

Hallo miteinander,

wenn ihr Fragen zum RAV habt, dann schaut mal bei www.jumy.de nach. Da sind die RAVer.

Was das 'abtouren' betrifft. Die Toyotas lassen anscheinend etwas das Gas stehen. War bei meiner Celica T23 auch so. Ist eigentlich nur eine Gewöhnungssache in dem man das Timing zwischen dem rechten und linken Fuss neu abstimmen muss ;-). Aber praktisch ist das schon, da beim Hochschalten die Motordrehzahl schon in etwa da ist, wo sie hingehört. Den RAV bin ich auch schon gefahren. Der hat zwar auch die Drehzahl etwas stehengelassen aber aufgeheult hat der bei mir auch nicht.

Mal ne andere Frage. Warum soll beim Schalten eigenlich die Drehzahl in den Keller gehen. Der Schaltvorgang ist doch wesentlich weicher, wenn der Motor schon die Anschlussdrehzahl hat.

Hallo C2P,

wenn die Drehzahlen für 3-4 Sekunden bleiben würden, wäre es ja ok.

Wir reden hier aber von 1-2 Minuten !!!!!!

Stell Dir vor Du fährst auf der Autobahn um eine Kurve und vor Dir ist urplötzlich Stau....auskuppeln..bremsen..du stehst und der Motor heult noch 1-2 Minuten bei ca 3.000 Touren !!!

Das würde Dich dann nicht stören ???

VVTi...der Umwelt oder dem Herrn Eichel zuliebe ???

Und es ist auch nicht angenehm, wenn du Gefälle fährst und der Wagen wird immer schneller, obwohl Du kein Gas gibst !!!!!

Dürfte selbst jedem Nicht-Schrauber klar sein, dass hier etwas nicht stimmen kann, zumal der Wagen das ja nicht immer macht !!!!

Hallo sur,

von den 1-2 Minuten steht in deinem Beitrag aber nix drin (oder ich brauch ne Brille ;-) ). Das würde mich allerdings auch stören. Hast du das in der Werkstatt auch so gesagt?

am 2. November 2004 um 5:01

Moin Moin C2P,

na klar wissen die Leutchen von der Werkstatt das.

Ist sogar ein Monteur mitgefahren ( weil der Meister das wohl nicht glauben wollte ).

Sein Kommentar :

Wird ne lange Suche...kannste erst mal Kaffee trinken gehen, bis der mit der Drehzahl runter geht.

Nach 2 Tagen Wewrkstattaufenthalt dann der Kommentar vom Meister, dass der Motor halt so angesteuert würde und das gewollt und nicht zu ändern sei.

Deshalb habe ich auch Toyota Deutschland eingeschaltet.

Allen noch einen schönen Tag.

am 2. November 2004 um 18:50

Moment, Du fährst, willst hochschalten, trittst die Kupplung und gehst vom Gas und der Motor dreht noch 1-2 Minuten die Drehzahl nach ???

Klings sehr merkwürdig, ich arbeite jetzt seit 12 Jahren bei Toyota, aber von so einem Problem habe ich wirklich noch nie gehört.

Das manche Motoren "kurzzeitig" die Drehzahl halten ist zwar richtig und auch nicht verkehrt, aber 1-2 Minuten kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Sorry.

Hallo Kicknick,

ist ja schön, dass man auch einen wirklichen Fachmann hier im Forum hat.

Auch wenn es für Dich im Moment nicht nachvollziehbar ist, aber es ist wie bereits

beschrieben.

Um es nochmals zu verdeutlichen :

Du fährst im 5. Gang mit ca. 5.000 r/min und nimmst den Fuss vom Gas und kuppelst aus.

Es dauert ca. 10 sec. bis der Drehzahlbereich von 5.000 r/min auf 3.000 r/min runtergeht und bleibt dann bei 3.000 bis 3.200 r/min stehen und nach ca. 1 min. fällt er dann auf ca. 1.000 r/min ab.

Was ich bisher noch nicht erwähnt habe :

Dieses Fehlverhalten tritt nur auf, wenn man im 5.Gang war.

Beim 4. Gang ist alles völlig normal.

Fahre jetzt schon 25 Jahre Toyota und hatte ausser

einer defekten Lambdasonde bei einer Carina noch nie auch nur das geringste Problem.....und das bei einer jährlichen Fahrleistung von 50 -60.000 km.

Aber solltest Du in meiner Nähe wohnen (Krefeld),

so lade ich Dich herzlich ein, mal mit mir zu fahren.

Euch allen noch einen schönen Sonntag.

sur

also ich würde mir mal die drosselklappe auf garantie erneuern lassen :-D dieses problem hatten wir auch mal bei nem kunden bei dem der motor 1-2 minuten aufheulte, danach war es verschwunden :-D. naja und es gibt ein rundschreiben worin man die motor ecu updaten kann vieleicht könnt ihr das eurem toyota dealer ja mal sagen :-D könnte helfen .

gruss john

Hallo John,

danke für Deine Antwort.

Werde ich jedenfalls probieren.

Bin dankbar für jeden Hinweis, der das Problem lösen könnte.

Gruss

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Problem beim Abtouren RAV4 2.0 Bj.2004