Problem B4
Hallo
habe Problem mit meinem B4.
Es ist der 2,0 E mit 85 KW, Baujahr Ende 93, 99000km.
Irgendwie verursacht er im Schiebenetrieb Fehlzündungen. Nach Werkstattbesuch und neu Einstellung (Zahnriemen war wohl um ein Zahn verstellt) war es zunächst weg und der Motor lief besser. Nun habe ich allderdings wieder Fehlzündungen im Auspuff. Diese treten sporatisch auf
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Ölverbrauch.
Momentan fahre ich 5W 40 und habe einen Ölverbrauch von ca 500 ml auf 800 km.
Kann man einfach von vollsynthetischem Öl auf teilsynthetisch beispielsweise 10 W 40 umstellen oder gar auf 15 W 40?
Wie liegt denn Euer Spritverbrauch?
Ich würde mich über Tipps freuen und bedanke mich im voraus.
25 Antworten
Willkommen im Forum!
Ölverbrauch ist bis 1l auf 1000km im grünen Bereich. Auf 10W40 kannst du ruhig wechseln, 15W40 würde ich eher nicht reinkippen. Das Zeug ist der Motor garnicht gewohnt 😁
Spritverbrauch müsste so um 8-10l liegen......je nachdem wo und vor allem wie man rumfährt.
1 l auf 1000 km liegt absolut nicht im grünen Bereich! Das wurde hier schon so oft durchgekaut, daß sich damit Audi/VW absichern will!
bei der km Leistung echt etwas hoch. Aber man muss auch sagen, das der Ölverbrauch abhängig vom Fahrstil. Ich kann ein Jahr Stadt fahren ohne Öl nachzuippen, aber auf der Autobahn da wird er halt etwas durstig....
Wurde das echt schon sooo oft durchgekaut? Hab ich noch nie gesehn 🙄
Ähnliche Themen
also ordentliche Threats zum Thema Öl sind rar.... also gleich mich als Experten fragen... 😁
Ja zum Thema Öl schon. Nur dass sicht Audi irgendwie mit dem 1l absichern will, hab ich noch nie gehört.
Naja im Audi Motorenforum brauchnen die ganzen FSI auch alle ein Liter auf 1000 km..... also Audi Motoren schlucken halt.
Auf meinem Ölnachfülldeckel steht auch drauf: Schluck du Luder)
Ebent! Mein alter Audi hat sich auch fast nen Liter gegönnt und ich empfand das nie als schlimm. Der Motor lief auch 1A, keine Wolken aus dem Auspuff oder sonst was. Bis 1l ist schon OK......
HI
1l auf 1000km noch zu verkraften???? Nie da muss man ja bei jedem 2. mal tanken ne flasche reinkippen!?!?!?!!? Ich hab noch nicht mal 500ml auf 20000km verbraucht! Mit dem Verbrauch von 8-10l ist in ordnung allerdings hab ich es noch nie bis 10l geschafft meistens 8-8,5l Bei den Motoren scheint es ja komischerweise riesen unterschiede zu geben!
Gruß Alex
Wer sich nen Audi leisten kann, der sollte auch 10,- für Öl über haben 😁
ja schon aber nicht auf 1000 km!!! 😛
vielen Dank für die vielen Tipps.
Leider hat sich aber bisher niemand zu meinen Fehlzündungen geäußert, was ja zunächst noch mein wichtigstes Problem ist, das zu lösen gilt.
Hi,
zu den Fehlzündungen kann ich leider auch nichts beisteuern.
Mein B 4 2.0 E verbrauchte auch nen Liter auf 1000 Kilometer.
Habe heute für 150,00 Euro die Ventilschaftdichtungen im Rahmen der 120.000 er Inspektion bei ner Audiwerkstatt erneuern lassen.
Hoffe, dass dieses Problem nun gelöst ist.
Zum Verbrauch: Mein Automatik verbraucht so zwischen 8,5 Liter 9,5 Liter.
So long
Lorbass
Zu den fehlzündungen kann ich auch nicht viel sagen! Hast du nen Sportaupuff drann? Vielleicht ist ein Ventil kaputt! Bei meinem Vater hatten sie glatt vergessen eins einzubauen zumindest war es nicht mehr da! 😛 Das war ein BMW E45 Kombo Bj 2002
Die GTI´ler fraktion kann dir da aber bestimmt helfen musst nur mal warten bis die den thret finden!
Gruß Alex (und willkommwn im Forum!)