Problem Audi A4 mit Nokia E65
Hallo Miteinander,
Habe das Problem mit meinem Audi A4 Avant mit MMI Navigationssystem.
Bei meinem Handy Nokia E65 funktioniert das Auslesen des Telefonbuch nicht, wenn es mit Bluetooth verbunden ist.
Hat Jemand einen Rat ??
Danke im voraus.
Gruß SV-Boy
11 Antworten
Hi SV-Boy,
das funktioniert leider nicht bei allen Handys. Habe das gleiche Problem mit meinem Nokia 5500sport.
Du könntest allerdings mal versuchen, bei nokia.de neue Software auf´s Handy zu laden, wenn die für´s E65 angeboten wird. Ansonsten mußt Du in den Handyshop Deines Vertrauens betreffs der aktuellsten Firmware.
Sollte das Update keine Anhilfe schaffen, wirst Du, wie ich, damit leben müssen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Na super. Bekomme meinen A4 am 25.10.2007, werde auch MMI mit Bluetooth haben. Ebenfalls besitze ich ein E65. Freue mich ja jetzt schon. Wäre nett wenn Du mich betreff Firmware etc auf dem Laufenden halten könntest.
Grüße
´n Abend nochmal,
ich habe mal kurz die Suchfunktiondiesbezüglich gequält. Schaut mal rein, da sind noch einige andere Beiträge zu Euren Handys.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
Hi SV-Boy,
das funktioniert leider nicht bei allen Handys. Habe das gleiche Problem mit meinem Nokia 5500sport.
Du könntest allerdings mal versuchen, bei nokia.de neue Software auf´s Handy zu laden, wenn die für´s E65 angeboten wird. Ansonsten mußt Du in den Handyshop Deines Vertrauens betreffs der aktuellsten Firmware.Sollte das Update keine Anhilfe schaffen, wirst Du, wie ich, damit leben müssen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo
Ich war im Handyshop, Sie haben mich an Audi verwiesen.
Gruß SV-Boy
Ähnliche Themen
Moin!
Schau doch mal unter www.audi.de/telefon . Dort gibt es unter "Übersicht II" eine PDF in der eine Menge Mobiltelefone stehen, die Audi mit den Systemen im A4 und anderen Fahrzeugen getestet hat.
Dort steht ganz klar, dass es beim E65 keinerlei Unterstützung für irgendeine Funktion gibt. Das selbe Problem hatte ich mit einem E61, dass nach der Paarung mittels Bluetooth und dem Wählen einer Nummer gleich null funktioniert.
Ich bin seinerzeit vom E61 zu einem SonyEricsson P1i gewechselt, dass einwandfrei im Fahrzeug funktioniert.
Nokia scheint mit ihren Symbian Telefon nicht so ein glückliches Händchen bezüglich Blauzahn einbindung zu haben...
Gruss
Tom.
Solution found!!!
Sorry for the English, but I’m from Belgium and I cannot write in German!
The solution is installing an application from Nokia. http://europe.nokia.com/A4143881
This must be installed on the mobile with Nokia PC suite.
Before connecting the phone to the car you should run the installed program on the mobile (only the first time)
For synchronizing my contacts it took about 3min (+ 150 contacts).
Currently I have my contacts on my SIM and in the phone memory. I’ll still have to test if I can synchronize from phone memory only.
Also, the key on my steering wheel works for scrolling the phonebook.
Good luck!
Audi A4 with Audi MMI navigation – Nokia E65
Kurz und knapp: versucht mal die Kontakte auf die SIM-Karte zu kopieren. Man kann zumindest in der Motorola Software einen Filter einstellen, der entweder nur SIM-Karten Kontakte, nur Handyspeicher Kontakte oder beide anzeigt. So hats mit meinem Motorola RIZR geklappt.
@JOSC75
Thx it works great!! now i'm soo happy to use my E61 with my new A4 Avant ....
have a great weekend!
Markus
Hi Leute,
mal ganz dumm nachgefragt:
habe die Software nun auch schon seit einigen Tage auf meinem 5500sport und es funktioniert nicht 🙁. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich noch das alte Navi Plus mit CD habe, allerdings mit MFL und Sprachsteuerung für die FSE. Wenn ich am MFL die R/T- Taste betätige, erscheint "Taste nicht belegt", beim 6230 meiner Frau funktioniert´s 1a.
Zeigt es bei Euch die Kontakte im Navi an oder im Mittendisplay des Kombiinstruments? Oder liegt´s einfach daran, daß ich kein RNS-E habe?
Möglicherweise liegt´s auch daran, daß meine SIM- Card schon ziemlich alt ist (10 Jahre) 😕
Ist zwar nicht lebenswichtig, da ich noch ein Zweittelefon mit Twincard im Halter betreibe, wäre aber schon nett, wenn´s funktionieren würde 😉
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Ich habe seit vorgestern die neue A4 Limousine (übrigens ein Träumchen) und das gleiche Problem mit dem Übertragen der Kontakte auf das MMI gehabt. Zudem hatte das E65 aber auch kein anderes Handy den A4 erkannt.
Ich bin zum Freundlichen (Audi Zentrum Nordrhein Düsseldorf) hin. Dort war ein wirklich kompetenter Techniker:
Das Pairing funktioniert bei neuen MMI's nur dann, wenn die Geräte innerhalb von 30 Sekunden nach Zündung miteinander gekoppelt werden. d.h. das Handy im Anschlag halten und Motor starten, dann schnell koppeln.
Das zweite Problem (Übertragen der Kontakte) ließ sich mit dem hier im Beitrag geposteten Lösungsvorschlag beheben (hier musste der Techniker allerdings auch passen): Software installieren. Alle gekoppelten Geräte zunächst löschen. Externen SIM-Modus aktivieren. Audi (wie oben beschrieben) koppeln. Software starten. Das Übertragen kann schon mal je nach Anzahl der Kontakte 20-30 Minuten dauern. Als Bestätigung, dass Kontakte übertragen werden, bringt die Software die Meldung "Daten werden übertragen" und arbeitet dann im Hintergrund. Am Ende des Vorgangs erhält man noch die Bestätigung, dass die Daten übertragen wurden.
Damit das Handy zukünftig bei jedem Einsteigen sofort erkannt wird, kann man die Verbindung noch authorisieren.
Hallo zusammen,
kann nur bestätigen, dass die Software auch für das Nokia E65 funktioniert. Habe den 2008 A4 Avant mit dem großen Navi. Leider funktioniert SAP mit dem E65 kein bissl, nur normale Kopplung ist möglich.
Aber erstmal einige Hinweise zum Verfahren damit man weinigstens das interne Telefonbuch / Kontakte des E65 in den MMI Speicher übertragen kann.
- Geräte koppeln (funktioniert zumindest bei mir problemlos, habe auch nicht die 30 sec Beschränkung)
- wenn Geräte gekoppelt sind, Software starten, hier kam bei mir die etwas merkwürdige Meldung, dass die Geräte nicht gekoppelt sein dürfen. Diese Meldung geflissentlich ignorieren, danach kommt kurz die Meldung Daten werden übertragen. Diese Meldung erscheint kurz für ca. 5 sec.
- danach passiert erstmal nichts, also wirklich nichts im E65 und auf dem MMI Display keine Veränderung der Ausgagngsanzeige. Nach ca. 4-5 Minuten erschien dann wieder die Übetragungsmedung auf dem E65 und läuft durch, bis die Erfolgsmeldung kommt. Die Angezeigte Übertragung hat noch ca. 2 Minuten für über 300 Kontakte gebraucht.
Dies alles ist jedoch nur eine supoptimale Lösung. Da ich Handyvorbereitung habe als noch das Nokia 6300 für die Dual-Simcard besorgen, Handyadapter und das sorgenfreie Telefonieren sollte klappen. Ich melde mich nochmal wenn alles eingebaut ist.
Leider sind nur wenige Nokia Handys voll-kompatibel mit dem MMI der III Generation. Von BQ/Siemens gar keins. Der freundliche Audi-Händler hat mir die aktuelle Übersicht ausgedruckt, Stand Sep 2008. Werde ich noch posten.