1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Problem 1: Tempomat

Problem 1: Tempomat

Hyundai i30 1 (FDH)

Mahlzeit!

Hat von euch irgendjemand folgendes Problem und wenn ja, was habt ihr dagegen getan?
Mein Wägelchen hat einen Tempomat und einen Speed-limiter. Hin und wieder kann ich Tempomaten zwar einschalten aber nicht setzen! Schalte ich auf den Limiter um funktioniert dort das Setzen sehr wohl - die taste scheint also keine Macke zu haben. Der Fehler ist erst behoben, wenn ich den Motor neu starte. Dann scheint sich wohl die Software neu zu initialisieren (reine Vermutung).

Grüße aus München,

SasV40

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich kenne den I30 jetzt nicht so genau, schlage mich aber beruflich mit Tempomaten an Omnibussen rum. Da gab es mal ein System das den Tempomaten erst gesetzt hat wenn ein mal das Bremspedal betätigt wurde. Der Grund: Das Bremssignal ist das wichtigste Signal zum abschalten des Tempomaten. Also wurde bei jedem Fahrtantritt geprüft ob das Signal einwandfrei kommt und somit sichergestellt wird das der Wagen kein Gas gibt wenn man bremst.
Vielleicht hat Hyundai ja die Selbe Logik.
Gruß Konny

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sasv40

Zitat:

Original geschrieben von schakurt

Hallo,
also bei meinem i30 CRDI 2011 Model funktioniert der Tempomat auch nicht mehr. Heute wurde in der Hyundai Werkstatt der Bremslicht-Schalter ausgetauscht aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Auf dem Computer wird kein Fehler angezeigt und die Werkstatt will nun bei der Hyundai Zentrale nachfragen.
Mahlzeit!

Macht mHandai bei mir schon seit November letzten Jahres^^ Da hörste nie wieder was!
Einfach erst mal bremsen - dann Tempoamt ein.

Gruß,

SasV40

Zitat:

Original geschrieben von schakurt

Zitat:

Original geschrieben von Sasv40

Mahlzeit!

Macht mHandai bei mir schon seit November letzten Jahres^^ Da hörste nie wieder was!
Einfach erst mal bremsen - dann Tempoamt ein.

Gruß,

SasV40

Also das mit dem Bremsen funktioniert bei mir nicht.

War erneut in der Werkstatt von Hyundai und die haben das Problem nach 4½ Stunden angeblich geortet. Ein Sensor vom Getriebe soll angeblich nicht funktionieren.
Wie ich nachträglich feststellte ist die Anzeige für die Schaltung zur selben Zeit ausgefallen wie der Tempomat. Nun ist schon wieder eine Woche verstrichen und die haben das Erzsatzteil immer noch nicht. Ich wohne in Spanien aber ich nehme an dass es in Deutschland auch nicht anders ist.

Zitat:

Original geschrieben von olyp1

Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls, da demnächst die erste Inspektion ansteht, werde ich mal den freundlichen hierzu ansprechen

Nachdem bei dem Wagen der Bremslichtschalter getauscht wurde (allerdings 2 Mal, da der zuerst eingebaute Schalter ebenfalls defekt war) ist wieder Ruhe und alles funktioniert bestens