Problem 1: Tempomat
Mahlzeit!
Hat von euch irgendjemand folgendes Problem und wenn ja, was habt ihr dagegen getan?
Mein Wägelchen hat einen Tempomat und einen Speed-limiter. Hin und wieder kann ich Tempomaten zwar einschalten aber nicht setzen! Schalte ich auf den Limiter um funktioniert dort das Setzen sehr wohl - die taste scheint also keine Macke zu haben. Der Fehler ist erst behoben, wenn ich den Motor neu starte. Dann scheint sich wohl die Software neu zu initialisieren (reine Vermutung).
Grüße aus München,
SasV40
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich kenne den I30 jetzt nicht so genau, schlage mich aber beruflich mit Tempomaten an Omnibussen rum. Da gab es mal ein System das den Tempomaten erst gesetzt hat wenn ein mal das Bremspedal betätigt wurde. Der Grund: Das Bremssignal ist das wichtigste Signal zum abschalten des Tempomaten. Also wurde bei jedem Fahrtantritt geprüft ob das Signal einwandfrei kommt und somit sichergestellt wird das der Wagen kein Gas gibt wenn man bremst.
Vielleicht hat Hyundai ja die Selbe Logik.
Gruß Konny
18 Antworten
Hallo
Welches Auto??
Bei mir und meinem I30 geht er ab und zu auch nicht. Einmal auf die Bremse gedrückt und er geht dann sofort.
Smartkiller
Mahlzeit!
habe auch einen i30. War gestern beim Händler. Der meinte etwas vom Brems-/Kupplungsgeber.
Da ich heute morgen wieder dieses Problem hatte habe ich mich daran erinnert und sowohl Kupplung als auch Bremspedal betätigt, anschliessend Tempomat wieder eingeschalten und siehe da - es funkt.
Werde beim nächsten Mal wie mein Vorposter einfach nur mal das Bremspedal ausprobieren. (Besten Dank für die Info).
Grüße aus München,
SasV40
es gibt beim I30 ein problem mit den bremslichtschaltern, hatte bei mir das problem, das öfters beim bremsen die ESP OFF kontrolleuchte anging und erst nach zündung aus/an wieder ausging, währenddessen war der schalter im armanturenbrett ohne funktion.
gruß torsten
Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls, da demnächst die erste Inspektion ansteht, werde ich mal den freundlichen hierzu ansprechen
Ähnliche Themen
Hatte das selbe beschriebene Problem. Ursache ist ein fehlerhafter Bremslichtschalter.
Seitdem er auf Garantie getauscht wurde funktioniert alles wieder einwandfrei und die ESP Lampe hat auch nicht mehr aufgeleuchtet. Also ab zum Freundlichen und tauschen lassen.
MfG Basti
Mahlzeit!
Eigentlich reden wir ja hier nicht vom ESP, aber nachdem meinTempomat heute Morgen schon wieder nicht richtig funktionierte testete ich heute nur mal die Version mit dem Bremspedal - hat zum Erfolg geführt.
Ich werde meinen Händler mal auf den Bremslichtschalter ansprechen - vielleicht hilfts ja.
Grüße aus München,
SasV40
Hallo
Nachtrag von mir.
Nach der 1.Inspektion und auslesen der Fehler kam raus. Lenkwinkelgeber und Bremslichtschalter.
Der Bremslichtschalter ist für das ESP Problem verantwortlich und wird getauscht.
Lenkwinkelgeber mußte neu Kaliebriert werden.
Aber wie schon geschrieben, der Trick mit dem einmal Bremsen brachte bisher den Tempomat wieder zum Funktionieren. Wenn das ESP ausfällt, hilft nur Teiletausch oder vorübergehend neuer Motorstart.
Smartkiller
Zitat:
Original geschrieben von Sasv40
@olyp1: Ich habe gesehen du hast einen Style? Hast du Probleme beim Schalten?
Gruß,SasV40
Hallo
Kann mich nicht über die Schaltung beschweren. Am anfang war der 2. Gang etwas hakelig, aber inzwischen, nach 10 monaten und 25000km gehen die Gänge super leicht rein.
Hallo,
ich kenne den I30 jetzt nicht so genau, schlage mich aber beruflich mit Tempomaten an Omnibussen rum. Da gab es mal ein System das den Tempomaten erst gesetzt hat wenn ein mal das Bremspedal betätigt wurde. Der Grund: Das Bremssignal ist das wichtigste Signal zum abschalten des Tempomaten. Also wurde bei jedem Fahrtantritt geprüft ob das Signal einwandfrei kommt und somit sichergestellt wird das der Wagen kein Gas gibt wenn man bremst.
Vielleicht hat Hyundai ja die Selbe Logik.
Gruß Konny
Hallo,
also bei meinem i30 CRDI 2011 Model funktioniert der Tempomat auch nicht mehr. Heute wurde in der Hyundai Werkstatt der Bremslicht-Schalter ausgetauscht aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Auf dem Computer wird kein Fehler angezeigt und die Werkstatt will nun bei der Hyundai Zentrale nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von schakurt
Hallo,
also bei meinem i30 CRDI 2011 Model funktioniert der Tempomat auch nicht mehr. Heute wurde in der Hyundai Werkstatt der Bremslicht-Schalter ausgetauscht aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Auf dem Computer wird kein Fehler angezeigt und die Werkstatt will nun bei der Hyundai Zentrale nachfragen.
Mahlzeit!
Macht mHandai bei mir schon seit November letzten Jahres^^ Da hörste nie wieder was!
Einfach erst mal bremsen - dann Tempoamt ein.
Gruß,
SasV40
Moin zusammen,
ich habe mir in meinen H-1 auch einen Tempomat einbauen lassen. Der hat das gleiche Problem wie eure. Daher danke ich für den Tipp mit dem Bremspedal. Da muss ein Unwissender erstmal drauf kommen. Bin gespannt, obs bei mir beim nächsten Aussetzer auch funktioniert.
Gruß
12
http://www.motor-talk.de/.../problem-1-tempomat-t3586503.html?...Zitat:
Original geschrieben von Sasv40
Mahlzeit!Zitat:
Original geschrieben von schakurt
Hallo,
also bei meinem i30 CRDI 2011 Model funktioniert der Tempomat auch nicht mehr. Heute wurde in der Hyundai Werkstatt der Bremslicht-Schalter ausgetauscht aber das Problem wurde dadurch nicht behoben. Auf dem Computer wird kein Fehler angezeigt und die Werkstatt will nun bei der Hyundai Zentrale nachfragen.Macht mHandai bei mir schon seit November letzten Jahres^^ Da hörste nie wieder was!
Einfach erst mal bremsen - dann Tempoamt ein.Gruß,
SasV40