problehme mit der schaltung
allso habe schin wieder ein problehm mit mein auto seit ein parr tage bekomme ich den ersten gang ab und zu nicht richtig rein,weis weiner an was das liegen kann.
24 Antworten
dieses problem habe ich auch obwohl ich schon ein anderes getriebe drin habe. Die kupplung ist zwar noch die alte weil noch gut, aber ich dachte eher das es am getriebe liegt. früh morgens geht der erste gang schwer rein. Wenn ich mein auto früh morgens wenn es kälter ist ohne gang starte rollt er sogar leicht vorwärts. muss dann erstmal bremsen. Bin echt auf ne lösung gespannt
Was heißt "starten ohne Gang"? Schalthebel im Leerlauf, Kupplung getreten?
Oder Leerlauf, Kupplung lose? Oder Gang drin, Kupplung betätigt?
Oder was auch immer?
Wenn der Motor startet, das Getriebe im Leerlauf ist und die Kupplung unbetätigt- aber das Fahrzeug rollt nur (und springt nicht, als ob ein Gang drin wäre!!) dann ist das Getriebe defekt (z.B. ein Losrad auf einer Welle festgegangen) Es dürfte keine Kraft übertragen werden.
Wenn ein Gang drin ist, aber die Kupplung betätigt und das Fahrzeug rollt an, dann trennt die Kupplung nicht. Vielleicht Luft im System, vielleicht Mitnehmerscheibe einen Schlag etc.
Vielleicht ist auch die Mitnehmerscheibe auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle schwergängig.
Geht NUR der erste GAng schwer rein, oder auch der Rückwärtsgang? Vielleicht ist ja aufgrund der nicht richtig trennenden Kupplung schon die Synchronisation in Mitleidenschaft gezogen.
Oder hastDu vielleicht extrem dickes Öl drin???
Dann kann es ebenso zu solchen Symptomen kommen. Durch die hohe Viscosität werden die Synchronisierungen gestört und es kann sogar zu Kraftübertragung im leerlauf kommen.
hallo..
ja also starten ohne gang drin und kupplung nicht getreten, dann rollt er beim starten etwas nach vorne.
wenn ich an der ampel stehe, kupplung getreten und den ersten gang rein quäle dann rollt er auch schon etwas nach vorne, ziehe ich den gang dann wieder raus bleibt er wieder stehen. Dieselben syptome hatte ich allerdings auch beim alten getriebe. habe mir extra ein anderes gekauft aber gleiches problem. Öl ist das originale von opel
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Dann trennt die Kupplung nicht richtig.
Versuch die nochmal neu zu entlüften- und zwar mit einem Gerät, das die Anlage mit Druck beaufschlagt, mit Pumpen wird das nix.
Wenn sich nichts ändert, muß das Getriebe nochmal raus und die Mitnehmerscheibe auf Leichtgängigkeit und Seitenschlag prüfen.
Das andre Getriebe kannst Du dann wohl wieder verscherbeln😉
Aber mach das (Entlüften) bald, sonst killst Du wirklich die Synchronringe des Getriebes.
Das kann aber auch eine geplatzte/gerissene Tellerfeder der Druckplatte, oder eine durch Kampfanfahren (auch Überlastung) verzogene Mitnehmerscheibe sein.
hallo...
also kampfanfahren mache ich nun nicht gerade.
Werde es nochmal mit entlüften probieren. wurde zwar mit einem speziellen gerät gemacht aber ich muss sagen direkt nach dem wechsel des getriebes war es völlig ok alles.
Dieses problem kam erst jetzt wieder. hat vielleicht auch die kälte was mit zu tun.
Das getriebe was ich jetzt drin habe soll laut verkäufer auch erst um die 85000 km runter haben
Die Mitnehmerscheibe ist ganz sicher richtig herum reingekommen und die Verzahnung hat auch ein wenig Fett, oder CU-Paste gesehen?
(fällt mir dazu grade noch ein.)
hallo kurt...
Die mitnehmerscheibe ist so rum drin wie sie auch vorher drin war und die verzahnung hat auch gut fett bekommen.
Anfangs war das problem mit dem anderen getriebe ja auch weg, allerdings war es da noch wärmer draußen.
Nun ist ja die frage ob es am getriebe selber liegt oder einfach an der kupplung. getriebe macht sonst keine geräusche und wenn man erstmal 3-5 kilometer gefahren ist geht auch der erste gang wieder sauber und leicht rein rein. Ist ebend nur morgens wenn es kalt ist.
Übrigens steht mein dicker gerade in der blitzklinik, morgen wird zahnriemen gemacht mit den 5 wellendichtringen und ner wasserpumpe.
War die Wapu im Eimer oder warum?
Hab morgen auch Großkampftag.
V6 Fehlersuche, hat bescheidene Leistung und läuft unrund.
XEV Gas verliert Wasser diverse Kleinigkeiten und TID Reparatur.
Meiner, neuen Tempomat und Bedienschalter montieren. (hatte ne kurzfristige Organspende an einen Durchreisenden geleistet)
Polo (mit ABS) neue Radlager hinten montieren..
naja nicht das ich wüsste, aber die sagten das das in dem zahnriemenkit wohl mit bei ist.
Die ganze arbeit soll so ca 550-600 euro kosten. mit den 5 wellendichtringen und der wapu kann ich denke ich nihct meckern.
Nochmal zum Thema:
Wenn Du die Kupplung öfters betätigst hintereinander, geht das Schalten dann besser?
An eine verzogene Mitnehmerscheibe mag ich gar nicht mehr glauben, die wäre immer verzogen und nicht nur kalt. Deshalb schließe ich einen mechanischen Schaden jetzt mal aus.
Vielleicht ist aber eine interne Undichtigkeit im Kupplungsausrückmechanismus, z.B. im Geberzylinder. Dann dringt eine sehr kleine Menge Luft ein, und der Ausrückweg des Ausrücklagers verringert sich, so daß die Kupplung nicht mehr 100% trennt.
Das fatale dabei ist, daß noch nichtmal ein Bremsflüssigkeitsaustritt nach außen sichtbar sein muß.
Jedenfalls wird es oft bei mehrmaligem "Pumpen" besser.
hallo...
danke für deine antwort.
werde es mal mit öfters pumpen versuchen und gucken ob der gang dann besser rein geht wenn ich mein auto wieder habe.
Eigentlich sollte es ja heute fertig sein der zahnriemen aber da gab es wohl einige probleme. naja abwarten.


