Probezeit und Nachschulung

Hallo,

Ich werde höchstwahrscheinlich ein Aufbauseminar machen dürfen. Genauen Vorfall muss ich, denke ich, nicht schildern, Fakt ist, ich habe 2 Punkte bekommen.

Ich will hier nicht fragen, ob ich mich davor drücken kann, sondern wie es in der Situation aussieht.

Bin gerade auf folgendes gestoßen:

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Ja ich empfinde das ganze auch als schlechten Scherz... ich wusste was ich da zu zahlen hab... hab das Geld im selben Monat als der Bußgeldbescheid kam auf die Seite gelegt... und ja...das lag da dann fast 1 Jahr rum.

Ich hatte irgendwann echt gedacht die haben mich vergessen... ein paar Tage drauf kam er aber dann... haben dann wirklich nurnoch ein paa Tage gefehlt dann wäre es ein Jahr gewesen.

Nehmen wir mal an, es dauert bei mir genauso lange, dann wäre ich schon einige Monate aus der Probezeit raus. Müsste ich das dann trotzdem machen und die Probzeit "beginnt" wieder? Oder wäre ich dann raus aus der Sache? Wie gesagt, ich will hier nicht fragen, ob ich mich davor drücken kann.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten, "steh dazu" oder so hilft mir nicht weiter.
Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von KetchupMayo

Nehmen wir mal an, es dauert bei mir genauso lange, dann wäre ich schon einige Monate aus der Probezeit raus. Müsste ich das dann trotzdem machen und die Probzeit "beginnt" wieder? Oder wäre ich dann raus aus der Sache? Wie gesagt, ich will hier nicht fragen, ob ich mich davor drücken kann.

Es zählt der Tatzeitpunkt, und dieser liegt in Deiner Probezeit.

Und die Probezeit beginnt dann nicht wieder, sondern Deine bisherigen 2 Jahre verlängern sich einmalig um weitere 2 Jahre.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Gut, aber sollte die Info dennoch nach der eigentlichen Probezeit kommen, dann kann ich doch nicht bestraft werden, als wäre ich in der Probezeit, sollte es zu einem Vorfall kommen, oder? Ich weiß, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber können die wirklich davon ausgehen, dass ich das Wissen muss?

Du bekommst die reguläre Strafe für alle vergehen wie ein "normaler" Autofahrer ohne Probezeit.
Sobald die Probezeit aber verlängert wurde haben entsprechende Vergehen wieder eine Auswirkung auf diese bzw führen dann relativ schnell zum Entzug je nach schwere.

Bevor es dazu kommt gibt es in der Regel noch eine Empfehlung zu einem Verkehrspsychologen zu gehen. Das ist freiwillig und auch wenn man dies nicht tut hat man vorerst noch den Schein.

Sobald dann wieder was passiert ist man den Schein eben los...

Aber davon bist du ja noch weit entfernt...

Deine Antwort