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Probefahrterlebnisse

Mercedes
Themenstarteram 15. März 2019 um 17:57

Ich habe die letzten Tage zwei B-Klassen probe gefahren: den 200D und den 200 Benzin. Beide mit AMG Ausstattung. Zu Ausstattung und Optik sowie Fahrverhalten möchte ich mich hier jetzt mal nicht äußern, ich denke das ist sowieso subjektiv. Nein, es ist eine andere Sache die mich sauer aufstoßen ließ. Beim 200erter Diesel habe ich ein Auto bekommen das gerade 15 Km auf dem Tacho hatte. Also raus aus der Stadt auf die Landstraße und dem fließenden Verkehr angepasst. Nach ca. 15Km gings dann auf die Autobahn. Mal `n bißchen auf die Tube gedrückt und am nächsten Parkplatz mal rechts ran und etwas mit der Technik spielen. Dann wieder ca. 15 Km Autobahn mit wechselnden Geschwindigkeiten. Runter von der Autobahn und wieder auf die Landstraße. Dann passierte das unfassbare: großes Getöse und rotes Geblinke im Armaturenbrett. Sofort Anhalten und Werkstatt aufsuchen!! Also rechts ran, Motor aus und `ne Weile gewartet. Motor wieder an und weiter gefahren. Nach 5 – 6 Km langsame Landstraße das selbe Spiel. Wieder angehalten und ca. 5 Min gewartet. Weiter gefahren bis nach sehr kurzer Zeit das Spiel von vorne losging. Das war mir dann aber egal und bin zum Händler durchgefahren. Was nun der Grund war, keine Ahnung. Heute dann bei einem anderen Händler den 200 Benziner probe gefahren. Kilometerstand 34. Direkt auf die Landstraße mit ruhiger Fahrweise nach ca. 15Km mal anhalten und `n bißchen rumspielen. Dann weiter und die gelbe Motorleuchte geht nicht aus. Also nächste Möglichkeit angehalten, Motor aus und etwas gewartet. Beim weiterfahren das selbe Spiel von vorne. Gefahren ist der Wagen wie vorher auch. Also habe ich meine Testrunde zu Ende gedreht.

Was soll man jetzt davon halten????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@froggorf schrieb am 21. März 2019 um 07:59:55 Uhr:

Ich habe seit ein paar Tagen einen B200, hatte mir bewusst als Erstsatzwagen diese Klasse ausgesucht, weil wir den vielleicht kaufen wollen. Aber das hat sich erledigt, zum einen ist der Wagen einfach zu billig gebaut, die Verkleidung der B Säule ist aus billigem Hartplaste, da schlägt bei schlechten Straßen ständig der Gurt dagegen und es scheppert. Das größte Problem sind aber bei meiner Sitzposition die Reflektionen in den Seitenscheiben, das stört extrem bei Dunkelheit und ist für mich unerträglich. Das Auto hat gerade 200km drauf, die Bremse quietscht, das DSG ruckelt, also da man ja ja schon die A Klasse eine Zeit lang baut, hätte ich mehr gehofft, aber das ist für den aufgerufenen Preis einfach zu wenig. Positiv ist die Sitzposition, das Platzverhältnis, MBUX aber richtig übel sind die HP Scheinwerfer, die können überhaupt nicht. Die B Klasse wird es nicht bei uns werden, da warten wir auf den neuen GLA.

Wie Autofahrer doch unterschiedlich empfinden! Als langjährige Mercedesfahrer (- aktuell CLA Mopf 9/16 -) waren meine Frau und ich nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem W247 so positiv beeindruckt, dass wir eine neue B-Klasse gleich bestellt haben. Auch die Qualitätsanmutung wirkt zumindest für uns sogar deutlich wertiger, als z. B. in unseren beiden CLAs und dem W204 davor. Dabei war der Vorführwagen sogar noch ein ganz frühes "Markteinführungsmodell".

Nichts hat gequietscht oder geruckelt - und wem das Licht nicht reicht, kann ja für einen durchaus moderaten Aufpreis sogar Multibeam-LEDs bestellen. Die Verkleidung der B-Säule ist auch keineswegs "billiger" ausgeführt als in anderen MB-Modellen. Zumindest jedenfalls in der AMG-Line, die wir gefahren haben (und auch bekommen). Ob die Serienversion eventuell eine andere Materialausführung hat, weiß ich nicht. Wir hatten ursprünglich übrigens auch überlegt, auf den neuen GLA zu warten - aber wozu jetzt? Besser als der B kann der kaum werden. Höchstens weniger geräumig und unübersichtlicher. Und der GLB ( - erste Bilder gibt es schon- ) gefällt uns wegen der kantigen Form einfach nicht.

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Hallo @j-b-aus-o

 

Im Grunde läßt das Erlebte, zukünftig auf viele interessante Thread Eröffnungen schließen (:-))

 

Spaß beiseite. Ich würde mir keine großen Gedanken machen, da zu jeder Einführung von Neufahrzeugen s. g. Kinderkrankheiten gehören, die in den Nachfolgemonaten abgestellt werden. Da die Vorführer mit ersten (u. a. Nullserienteilen) Zulieferteilen aufgebaut werden, sowie eine technische Bruderschaft zum W177 besteht, dürfte MB von diversen Serienmängeln schon hinreichend Kenntnis haben.

 

Gruß

wer_pa

Ich habe seit ein paar Tagen einen B200, hatte mir bewusst als Erstsatzwagen diese Klasse ausgesucht, weil wir den vielleicht kaufen wollen. Aber das hat sich erledigt, zum einen ist der Wagen einfach zu billig gebaut, die Verkleidung der B Säule ist aus billigem Hartplaste, da schlägt bei schlechten Straßen ständig der Gurt dagegen und es scheppert. Das größte Problem sind aber bei meiner Sitzposition die Reflektionen in den Seitenscheiben, das stört extrem bei Dunkelheit und ist für mich unerträglich. Das Auto hat gerade 200km drauf, die Bremse quietscht, das DSG ruckelt, also da man ja ja schon die A Klasse eine Zeit lang baut, hätte ich mehr gehofft, aber das ist für den aufgerufenen Preis einfach zu wenig. Positiv ist die Sitzposition, das Platzverhältnis, MBUX aber richtig übel sind die HP Scheinwerfer, die können überhaupt nicht. Die B Klasse wird es nicht bei uns werden, da warten wir auf den neuen GLA.

Zitat:

@froggorf schrieb am 21. März 2019 um 07:59:55 Uhr:

... aber richtig übel sind die HP Scheinwerfer, die können überhaupt nicht. Die B Klasse wird es nicht bei uns werden, da warten wir auf den neuen GLA.

Was sind HP Scheinwerfer? Was sollen die können?

sina2

Zitat:

@froggorf schrieb am 21. März 2019 um 07:59:55 Uhr:

Ich habe seit ein paar Tagen einen B200, hatte mir bewusst als Erstsatzwagen diese Klasse ausgesucht, weil wir den vielleicht kaufen wollen. Aber das hat sich erledigt, zum einen ist der Wagen einfach zu billig gebaut, die Verkleidung der B Säule ist aus billigem Hartplaste, da schlägt bei schlechten Straßen ständig der Gurt dagegen und es scheppert. Das größte Problem sind aber bei meiner Sitzposition die Reflektionen in den Seitenscheiben, das stört extrem bei Dunkelheit und ist für mich unerträglich. Das Auto hat gerade 200km drauf, die Bremse quietscht, das DSG ruckelt, also da man ja ja schon die A Klasse eine Zeit lang baut, hätte ich mehr gehofft, aber das ist für den aufgerufenen Preis einfach zu wenig. Positiv ist die Sitzposition, das Platzverhältnis, MBUX aber richtig übel sind die HP Scheinwerfer, die können überhaupt nicht. Die B Klasse wird es nicht bei uns werden, da warten wir auf den neuen GLA.

Wie Autofahrer doch unterschiedlich empfinden! Als langjährige Mercedesfahrer (- aktuell CLA Mopf 9/16 -) waren meine Frau und ich nach einer ausgiebigen Probefahrt mit dem W247 so positiv beeindruckt, dass wir eine neue B-Klasse gleich bestellt haben. Auch die Qualitätsanmutung wirkt zumindest für uns sogar deutlich wertiger, als z. B. in unseren beiden CLAs und dem W204 davor. Dabei war der Vorführwagen sogar noch ein ganz frühes "Markteinführungsmodell".

Nichts hat gequietscht oder geruckelt - und wem das Licht nicht reicht, kann ja für einen durchaus moderaten Aufpreis sogar Multibeam-LEDs bestellen. Die Verkleidung der B-Säule ist auch keineswegs "billiger" ausgeführt als in anderen MB-Modellen. Zumindest jedenfalls in der AMG-Line, die wir gefahren haben (und auch bekommen). Ob die Serienversion eventuell eine andere Materialausführung hat, weiß ich nicht. Wir hatten ursprünglich übrigens auch überlegt, auf den neuen GLA zu warten - aber wozu jetzt? Besser als der B kann der kaum werden. Höchstens weniger geräumig und unübersichtlicher. Und der GLB ( - erste Bilder gibt es schon- ) gefällt uns wegen der kantigen Form einfach nicht.

Ich habe wahrscheinlich eine falsche Herangehensweise. Wir fahren die aktuelle E-Klasse und die ist schon für den aufgerufenen Preis teilweise sehr dürftig, mein Auto steht seit 5 Tagen in der Werkstatt. Ich bin einfach nur enttäuscht, kenne noch die alte A-Klasse, daher mag ich das Raumgefühl. Aber ganz ehrlich, die Verkleidung der B Säule ist eine Zumutung. Fahre mal allein, der Gurt des unbenutzten Beifahrersitz wird schon gegen das Plastik knallen, nee das kann MB besser, siehe mein Auto. Ansonsten bin ich schon zufrieden, aber das Auto ist für diesen Preis zu billig und dabei bleibe ich, die Bremse bei meinem Exemplar ist eine Zumutung, die ersten Zentimeter auf dem Pedal vibriert es und beim rückwärts fahren quietscht die Bremse. Ich kann nur für dieses Auto sprechen, aber mir ist es in Anbetracht des Zustandes zu teuer.

Die Verkleidung der B-Säule ist bei allen gleich. Beim W246 konnte man hier etwas tricksen,in dem man den Gurthöhenversteller weiter runter setzte. Gibt es ja auch nicht mehr... Die Gurtschlösser vorne werden mit etwas schwarzem Filz beklebt,das diese nicht mehr an der Mittelkonsole klappern (eine Lösung die es beim Vorgänger auch gab). Vielleicht lässt sich die Lösung auch beim W247 auch anwenden.nicht die eleganteste Lösung,aber hilft vielleicht. Die Problematik am DCT sollte durch ein Software -Update besser geworden sein. Hier sollten die sog. "Markteinführungswagen" nachgerüstet werden.

Themenstarteram 24. März 2019 um 17:01

Hallo @ all,

da ja weiter keine Kommentare zu den Aussetzern bei meinen Probefahrten kommen, habe ich wohl 2X den Glücks/Pechgriff gehabt ;-) Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Jürgen

Nun ja,es könnte durchaus sein, das es sich um ein Fahrzeug der ersten Serie handelte,die zur Markteinführung produziert wurden. Es gab mittlerweile einige Äderungen an der Software bzw ein paar Updates. Da ja nach kurzem Warten und Neustart alles wieder lief und keine sonstigen Einschränkungen erkennbar waren , vermute ich Software-Probleme. Diese sollten im Laufe der Zeit allmählich abgestellt sein.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine Probefahrt mit einem B200 7G DCT AMG mit Pano Dach. Ich bin ca. 70 km gefahren darunter Autobahn Landstraße und auch Stadtverkehr. Da ich den neuen als Ersatz für meinen GLC 250d haben möchte vergleiche ich meine Fahreindrücke auch mit dem Dicken.

Die Sitzposition ist etwas niedriger. Angenehm ist, das der Schweller nicht so breit ist und damit das Einsteigen sogar leichter ist als im GLC. Ich bin mit meinen 1,86 nicht gerade klein. Die Sitzposition ist sehr angenehm und auch die Kopffreiheit ist trotz Pano mehr als ausreichend. Ich kann mich sogar problemlos hinter den Fahrersitz setzen, wenn ich den auf mich eingestellt habe.

Erschlagen hat mich das MBUX mit den beiden 10" Monitoren. Teilweise werden Informationen vom Lenkradkranz überdeckt. das ist nervig. Warum sollte ich dafür mehr bezahlen? Hier schaue ich mir die kleine Lösung mit den beiden 7" Lösungen noch mal genauer an. Die ganzen unterschiedlichen Modi und Einstellungsmöglichkeiten sind irre. Was in Gottes Namen soll ich in einer B Klasse mit einem "Querbeschleunigungsmesser"? Die Sprachsteuerung ist deutlich besser als das was in meinem GLC verbaut ist, aber ausgiebig konnte ich das nicht testen. Bei meiner Frau ist MBUX im übrigen durchgefallen, da es uns im Gespräch ins Wort gefallen ist. ...tststs... Da muss einer von von uns beiden wohl zu laut "mercedes" gesagt habe. Auf der Urlaubs- und Ausflugsfahrten muss man das System dann wohl abschalten. Das geht ja zum Glück :D.

Das Fahrzeug hatte "augmented-reality" Das ist gut gemeint aber im Hinblick auf die Usability nicht gelungen. Die Abbiegepfeile in blau einzublenden bieten viel zu wenig Kontrast, so dass das System mehr Aufmerksamkeit erfordert als im laufenden Verkehr zuträglich ist. So ist das keine Hilfe. Das ist im Hinblick auf den Nutzwert eine glatte 5. Bitte spart Euch das Geld und spendiert es in etwas anderes. Wie z.B. das Soundsystem. Das allerdings konnte ich nur über Radio testen. Ich konnte weder den extra präparierten USB Stick (unkomprimierte FLAC Dateien) noch mein Telefon koppeln und eigentlich stelle ich mich bei so etwas nicht gerade dumm an. Da muss ich noch mal ran.

So nun zu den Fahreindrücken: Der Wagen läßt sich wirklich spielerisch fahren. Absolut zielgenau und unaufgeregt. Das Fahrwerk ist trotz der Tieferlegung und den 18" Rädern deutlich komfortabler als das meines GLC mit 17" und 65er Querschnitt. Super! Der Motor ist in der Stadt beim Beschleunigen deutlich und kernig, fast sportlich aber nicht rau zu hören. Sobald es um normales Mitschwimmen und verhaltene Beschleunigungen geht ist er angenehm ruhig. Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass ich wieder nur 7 Gänge wie bei meinem W213 habe und damit die unteren Gänge länger gehalten werden. Zudem ist das Drehzahlniveau gegenüber dem Diesel eh etwas höher. Die Getriebeabstufung empfinde ich jedoch durchaus als gelungen, auch wenn ich mich erst an das Anfahren gewöhnen musste. Da muss man schon etwas sensibler anfahren, als bei meinem Wandler Getriebe. Die Gangwechsel sind in der Regel nicht zu spüren, es sei denn man beschleunigt stark. Aber auch dann ist man weit weg von ruppig! Kaum auf der Autobahn, war das Tempo 180 schnell und unangestrengt erreicht. Zwischenspurts werden von kernigen Motorgeräuschen begleitet, aber alles nicht unangenehm. Bei 130-180km/h war das Geräuschniveu angenehm und nicht aufdringlich. Flottes Reisen ist problemlos möglich. Landstraße super und unprätentiös. Den Frontantrieb merkt man gar nicht.

Alles in allem eine gelungene Kombi. Mit dem 200er ist man flott und sparsam unterwegs Lt. BC 6,2 Liter das ist gut, da man ja bei einer Probefahrt nicht auf den Spritverbrauch achtet. Auch wenn man berücksichtigt, dass man nochmal 2-3 zehntel daraufrechnen muss, da der BC i.d.R weniger anzeigt als real verbraucht wird.

Gruß Ente

Hallo @Ente1

Sehr schöner und sachlicher Bericht.

Bzgl:

Zitat:

Erschlagen hat mich das MBUX mit den beiden 10" Monitoren. Teilweise werden Informationen vom Lenkradkranz überdeckt. das ist nervig. Warum sollte ich dafür mehr bezahlen? Hier schaue ich mir die kleine Lösung mit den beiden 7" Lösungen noch mal genauer an. Die ganzen unterschiedlichen Modi und Einstellungsmöglichkeiten sind irre. Was in Gottes Namen soll ich in einer B Klasse mit einem "Querbeschleunigungsmesser"?

hatte ich eine identische Wahrnehmung.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. April 2019 um 09:46:07 Uhr:

Hallo @Ente1

Sehr schöner und sachlicher Bericht.

Bzgl:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 12. April 2019 um 09:46:07 Uhr:

Zitat:

Erschlagen hat mich das MBUX mit den beiden 10" Monitoren. Teilweise werden Informationen vom Lenkradkranz überdeckt. das ist nervig. Warum sollte ich dafür mehr bezahlen? Hier schaue ich mir die kleine Lösung mit den beiden 7" Lösungen noch mal genauer an. Die ganzen unterschiedlichen Modi und Einstellungsmöglichkeiten sind irre. Was in Gottes Namen soll ich in einer B Klasse mit einem "Querbeschleunigungsmesser"?

hatte ich eine identische Wahrnehmung.

Gruß

wer_pa

Die kleine Lösung ist leider ziemlich mager und m. E. eher angebracht, wenn man das Auto insgesamt in der Grundausstattung wählt. Mit dem 7" Navi-Display könnte man leben - aber das begrenzte Tachofeld passt einfach nicht zu den höheren Ausstattungsvarianten, mal davon abgesehen, dass die 7" Displays sichtbar in das große Board eingesetzt sind. Weil der Trend zu großflächigen Anzeigen inzwischen auch von anderen Autoherstellern aufgegriffen wird, könnte die Monitorgröße eventuell später auch Einfluss auf den Wiederverkaufswert haben.

Dass die große Anzeige teilweise überdeckt wird, ist richtig, hat mich aber zumindest bei der mehrstündigen Probefahrt nicht wirklich gestört.

Zitat:

@Ente1 schrieb am 11. April 2019 um 20:53:31 Uhr:

Teilweise werden Informationen vom Lenkradkranz überdeckt. das ist nervig. Warum sollte ich dafür mehr bezahlen? Hier schaue ich mir die kleine Lösung mit den beiden 7" Lösungen noch mal genauer an.

Stimmt tatsächlich, allerdings sind diese Information (Geschwindigkeitsbeschränkungen und / oder Überholverbot etc.) bei der 10 Zoll-Variante zusätzlich zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser dargestellt. Bei der kleinen Version wird nur der Tacho angezeigt. Ich weiß leider nicht, ob dort diese Informationen auch "doppelt" angezeigt werden.

Ansonsten stimme ich Dir in allen Bereichen zu, auch wenn ich das augmented reality ganz gut finde. Aber es ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig, nicht "unabdingbar" und eher ein Gimmick.

Viele Grüße

Zitat:

@Ente1 schrieb am 11. Apr. 2019 um 20:53:31 Uhr:

Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass ich wieder nur 7 Gänge wie bei meinem W213 habe und damit die unteren Gänge länger gehalten werden.

Da stimmt eindeutig nicht.

Zitat:

@froggorf schrieb am 12. April 2019 um 18:18:31 Uhr:

Zitat:

@Ente1 schrieb am 11. Apr. 2019 um 20:53:31 Uhr:

Ich musste mich erst daran gewöhnen, dass ich wieder nur 7 Gänge wie bei meinem W213 habe und damit die unteren Gänge länger gehalten werden.

Da stimmt eindeutig nicht.

Ich weiß nicht was daran nicht stimmen soll. Ich beziehe mich im Vergleich auf die 9Gänge meines GLC das habe ich ganz zu Beginn geschrieben. Der ist bei 60 im 6ten und bei 70 bereits im 7ten Gang das ergib sich alleine aus den Übersetzungsverhältnissen. Zudem ist das meine subjektive Wahrnehmung. Ich frage mich, welchen Mehrwert solche Kommentare haben.

Gruß Ente

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