Probefahrterfahrung Audi A7 3.0 TFSI
Liebe A7-Freunde,
ich hatte vor ein paar Tagen Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt mit einem A7 3.0 TFSI mit absoluter Vollausstattung. Hier meine persönlichen (und natürlich absolut subjektiven!) Erfahrungen:
Karosserie/Innenraum:
1) Nicht ganz so "luftig", wie in vielen Fachzeitschriften beschrieben. Innenbreite und -höhe aber vollkommen ausreichend. Auch hinten kann man mit 1,85 noch gut sitzen. Toll sind der recht große Kofferraum und die angenehme Beladung.
2) Der Einstieg hinten ist durch das flach abfallende Dach schon etwas beengt - mit diesem "Mangel" könnte ich aber problemlos leben. (Wer schön sein will, muss leiden...)
3) Der Einstieg und der Sitzkomfort vorne sind sehr gut. Allerdings empfinde ich meine heutigen (A6-)Sportsitze als angenehmer als die Komfortsitze des A7. Ich würde mich vermutlich für die Sportsitze entscheiden, zumal die Komfortsitze mit Leder Valcona wg. der obligatorischen Sitzbelüftung zwingend gelochtes Leder haben.
4) Der ganze Innenraum ist Audi-typisch extrem hochwertig. Nicht das kleinste Knistern oder Knacken war bei meinem Fahrzeug zu bemerken. Optisch nicht ganz so toll finde ich den ausfahrbaren Monitor, Position und Ablesbarkeit sind aber sehr gut.
Komfort:
1) Fahrwerk: Der A7 war mit AAS ausgestattet. In "Comfort" sehr, sehr angenehm. Und anders als beim A6 mit AAS, steht der A7 auch in Stellung "Comfort" noch schön tief. Auch in Stellung "Dynamic" ist der Komfort noch sehr gut. Auf der Autobahn fühlt sich der Wagen in "Dynamic" sogar angenehmer an.
2) Innengeräusche: Der Wagen war mit Dämmglas ausgestattet. Sehr, sehr niedriges Innengeräusch. Trotz rahmenloser Scheiben keinerlei Windgeräusche - echt klasse! Trotz Winterreifen praktisch keine Abrollgeräusche, das ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem heutigen A6. Was mir gar nicht gefällt, ist das Motorgeräusch: Bis ca. 100 km/h sehr leise und unauffällig, bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der Wagen zwar objektiv leise, es kommt aber ein für meine Ohren sehr unangenehmer Brummton vom 3.0 TFSI hinzu.
Motor/Fahrleistungen/Verbrauch:
1) Absolut ausreichende Fahrleistungen. Der Wagen zieht gut durch und erreicht schnell hohe Geschwindigkeiten. Mehr braucht es eigentlich nicht. Allerdings lebt der Motor doch mehr von Drehzahlen, als ich das (aufgrund des Kompressors) vermutet hätte.
2) Überhaupt nicht überzeugend: Geräusch und Sound. Der Motor klingt einfach langweilig, da kommt überhaupt kein Feeling auf. Bei Autobahntempo nervt ein Brummton, der - aufgrund der ansonsten sehr leisen Fahrgeräusche - recht dominant ist.
3) Den Verbrauch kann ich nur aufgrund von zügiger Landstraßen- und Autobahnfahrt beurteilen. Im Schnitt kamen 12,3 l heraus, das haut mich nicht um. Geschätzt sind das max. 0,5 l weniger als bei meinem A6 4.2 FSI (Facelift). Hier hatte ich mehr erwartet.
Audi Drive Select:
1) Mit den vorgewählten Einstellungen kam ich nicht besonders gut zurecht. Bei "Dynamic" ist mir z.B. das Getriebe viel zu hektisch und bleibt unnötig oft in einem zu kleinen Gang.
2) Zum Glück kann man ja individuell konfigurieren. Ich fühlte mich in "Automatic" für Motor und Getriebe, "dynamic" für die Lenkung und wahlweise "Comfort" oder "Dynamic" für die Luftfederung am wohlsten.
3) Die Lenkung ist wirklich - wie in vielen Testberichten nachzulesen - etwas "entkoppelt". Man kann damit leben, aber die mechanischen bzw. hydraulischen Lenkungen bieten eindeutig mehr Rückmeldung von der Straße.
Infotainment/Musik:
1) Der Wagen hatte das B&O Soundsystem an Bord. Ich hatte leider nur Gelegenheit, Radio zu hören, da keine CD an Bord war. Die Empfangsqualitäten des Radios empfand ich als nicht besonders gut, zumindest war ich ständig mit der Sendersuche beschäftigt. Bei einem guten Radiosignal sind die von B&O gelieferten Höhen absolut phänomenal, die Räumlichkeit bzw. das Front Staging sind beeindruckend - echt HiFi! Den Tiefbass hätte ich mir etwas kräftiger gewünscht. Die Abstimmung empfand ich insgesamt als recht "hell" oder "päsent". Wie gesagt, ich war auf das Radiosignal angewiesen, bei CD kann das B&O-System mit Sicherheit seine Fähigkeiten um Längen besser ausspielen. Der Mehrpreis gegenüber dem bestimmt nicht schlechten BOSE-System ist aber schon happig!!
2) Das Infotainment-System erfordert eine gewisse Umstellung vom jetzigen A6. Nach kurzer Eingewöhnung kommt man damit sehr gut zurecht. Die ganz große Verbesserung gegenüber dem heutigen System konnte ich aber auch nicht feststellen.
Mein persönliches Fazit: Ein wunderschönes Auto, elegant, komfortabel, für meine Verhältnisse mit ausreichend Platz versehen. Das Auto hat meiner Meinung nach aber einen besseren Motor als den 3.0 TFSI verdient: Entweder den schon angekündigten 3.0 Bi-Turbo-Diesel mit 300 PS, oder aber einen V8, der hervorragend zum Gran Tourismo passen würde. Ich würde ja sofort den 4,2 FSI aus dem A8 nehmen - warten wir einmal ab, wie der 4.0 TFSI (S7) ausgelegt sein wird: Ich hoffe, er geht eher in die komfortable Gran Tourismo-Schiene.
P.S.: Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das Meckern auf sehr hohem Niveau ist...
Beste Antwort im Thema
Liebe A7-Freunde,
ich hatte vor ein paar Tagen Gelegenheit zu einer ausführlichen Probefahrt mit einem A7 3.0 TFSI mit absoluter Vollausstattung. Hier meine persönlichen (und natürlich absolut subjektiven!) Erfahrungen:
Karosserie/Innenraum:
1) Nicht ganz so "luftig", wie in vielen Fachzeitschriften beschrieben. Innenbreite und -höhe aber vollkommen ausreichend. Auch hinten kann man mit 1,85 noch gut sitzen. Toll sind der recht große Kofferraum und die angenehme Beladung.
2) Der Einstieg hinten ist durch das flach abfallende Dach schon etwas beengt - mit diesem "Mangel" könnte ich aber problemlos leben. (Wer schön sein will, muss leiden...)
3) Der Einstieg und der Sitzkomfort vorne sind sehr gut. Allerdings empfinde ich meine heutigen (A6-)Sportsitze als angenehmer als die Komfortsitze des A7. Ich würde mich vermutlich für die Sportsitze entscheiden, zumal die Komfortsitze mit Leder Valcona wg. der obligatorischen Sitzbelüftung zwingend gelochtes Leder haben.
4) Der ganze Innenraum ist Audi-typisch extrem hochwertig. Nicht das kleinste Knistern oder Knacken war bei meinem Fahrzeug zu bemerken. Optisch nicht ganz so toll finde ich den ausfahrbaren Monitor, Position und Ablesbarkeit sind aber sehr gut.
Komfort:
1) Fahrwerk: Der A7 war mit AAS ausgestattet. In "Comfort" sehr, sehr angenehm. Und anders als beim A6 mit AAS, steht der A7 auch in Stellung "Comfort" noch schön tief. Auch in Stellung "Dynamic" ist der Komfort noch sehr gut. Auf der Autobahn fühlt sich der Wagen in "Dynamic" sogar angenehmer an.
2) Innengeräusche: Der Wagen war mit Dämmglas ausgestattet. Sehr, sehr niedriges Innengeräusch. Trotz rahmenloser Scheiben keinerlei Windgeräusche - echt klasse! Trotz Winterreifen praktisch keine Abrollgeräusche, das ist eine enorme Verbesserung gegenüber dem heutigen A6. Was mir gar nicht gefällt, ist das Motorgeräusch: Bis ca. 100 km/h sehr leise und unauffällig, bei hohen Geschwindigkeiten bleibt der Wagen zwar objektiv leise, es kommt aber ein für meine Ohren sehr unangenehmer Brummton vom 3.0 TFSI hinzu.
Motor/Fahrleistungen/Verbrauch:
1) Absolut ausreichende Fahrleistungen. Der Wagen zieht gut durch und erreicht schnell hohe Geschwindigkeiten. Mehr braucht es eigentlich nicht. Allerdings lebt der Motor doch mehr von Drehzahlen, als ich das (aufgrund des Kompressors) vermutet hätte.
2) Überhaupt nicht überzeugend: Geräusch und Sound. Der Motor klingt einfach langweilig, da kommt überhaupt kein Feeling auf. Bei Autobahntempo nervt ein Brummton, der - aufgrund der ansonsten sehr leisen Fahrgeräusche - recht dominant ist.
3) Den Verbrauch kann ich nur aufgrund von zügiger Landstraßen- und Autobahnfahrt beurteilen. Im Schnitt kamen 12,3 l heraus, das haut mich nicht um. Geschätzt sind das max. 0,5 l weniger als bei meinem A6 4.2 FSI (Facelift). Hier hatte ich mehr erwartet.
Audi Drive Select:
1) Mit den vorgewählten Einstellungen kam ich nicht besonders gut zurecht. Bei "Dynamic" ist mir z.B. das Getriebe viel zu hektisch und bleibt unnötig oft in einem zu kleinen Gang.
2) Zum Glück kann man ja individuell konfigurieren. Ich fühlte mich in "Automatic" für Motor und Getriebe, "dynamic" für die Lenkung und wahlweise "Comfort" oder "Dynamic" für die Luftfederung am wohlsten.
3) Die Lenkung ist wirklich - wie in vielen Testberichten nachzulesen - etwas "entkoppelt". Man kann damit leben, aber die mechanischen bzw. hydraulischen Lenkungen bieten eindeutig mehr Rückmeldung von der Straße.
Infotainment/Musik:
1) Der Wagen hatte das B&O Soundsystem an Bord. Ich hatte leider nur Gelegenheit, Radio zu hören, da keine CD an Bord war. Die Empfangsqualitäten des Radios empfand ich als nicht besonders gut, zumindest war ich ständig mit der Sendersuche beschäftigt. Bei einem guten Radiosignal sind die von B&O gelieferten Höhen absolut phänomenal, die Räumlichkeit bzw. das Front Staging sind beeindruckend - echt HiFi! Den Tiefbass hätte ich mir etwas kräftiger gewünscht. Die Abstimmung empfand ich insgesamt als recht "hell" oder "päsent". Wie gesagt, ich war auf das Radiosignal angewiesen, bei CD kann das B&O-System mit Sicherheit seine Fähigkeiten um Längen besser ausspielen. Der Mehrpreis gegenüber dem bestimmt nicht schlechten BOSE-System ist aber schon happig!!
2) Das Infotainment-System erfordert eine gewisse Umstellung vom jetzigen A6. Nach kurzer Eingewöhnung kommt man damit sehr gut zurecht. Die ganz große Verbesserung gegenüber dem heutigen System konnte ich aber auch nicht feststellen.
Mein persönliches Fazit: Ein wunderschönes Auto, elegant, komfortabel, für meine Verhältnisse mit ausreichend Platz versehen. Das Auto hat meiner Meinung nach aber einen besseren Motor als den 3.0 TFSI verdient: Entweder den schon angekündigten 3.0 Bi-Turbo-Diesel mit 300 PS, oder aber einen V8, der hervorragend zum Gran Tourismo passen würde. Ich würde ja sofort den 4,2 FSI aus dem A8 nehmen - warten wir einmal ab, wie der 4.0 TFSI (S7) ausgelegt sein wird: Ich hoffe, er geht eher in die komfortable Gran Tourismo-Schiene.
P.S.: Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das Meckern auf sehr hohem Niveau ist...
17 Antworten
Erstmal Danke für den sehr ausführlichen Bericht. 🙂
Kurze Frage:
Hatte das Auto LED-Scheinwerfer oder auch nur Xenon?
Seltsamerweise hatte ich den A7 bisher immer nur mit Xenon-Scheinwerfer gesehen, und ich war schon in einigen Autohäusern... 😉
Die LED-Scheinwerfer waren eines der ganz wenigen Extras, das der Wagen nicht hatte. Das Xenon-Licht mit Adaptive Light ist hervorragend, aber ich würde vermutlich (schon aufgrund des rattenscharfen Stylings) zu den LEDs greifen. Wobei mich ein Vergleich Xenon vs. LED schon brennend interessieren würde.
Zitat:
Original geschrieben von APB4.2
Die LED-Scheinwerfer waren eines der ganz wenigen Extras, das der Wagen nicht hatte.
Das hab ich mir schon gedacht. 😉
Mich wundert echt, warum bisher kein einziger A7, den ich gesehen habe die LED-Scheinwerfer verbaut hatte. 😕
Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber da stellt sich mir doch die Frage: Warum??? Lieferschwierigkeiten??? Technische Probleme???
Zitat:
Das Xenon-Licht mit Adaptive Light ist hervorragend, aber ich würde vermutlich (schon aufgrund des rattenscharfen Stylings) zu den LEDs greifen. Wobei mich ein Vergleich Xenon vs. LED schon brennend interessieren würde.
Dieser Vergleich würde mich auch interessieren, vor allem mit den LED-Scheinwerfern des A7, der quasi zweiten Generation der LED-Vollscheinwerfer.
Zitat:
Original geschrieben von buzzart
Das hab ich mir schon gedacht. 😉Zitat:
Original geschrieben von APB4.2
Die LED-Scheinwerfer waren eines der ganz wenigen Extras, das der Wagen nicht hatte.
Mich wundert echt, warum bisher kein einziger A7, den ich gesehen habe die LED-Scheinwerfer verbaut hatte. 😕
Auch wenn das jetzt komisch klingt, aber da stellt sich mir doch die Frage: Warum??? Lieferschwierigkeiten??? Technische Probleme???
Zitat:
Original geschrieben von buzzart
Dieser Vergleich würde mich auch interessieren, vor allem mit den LED-Scheinwerfern des A7, der quasi zweiten Generation der LED-Vollscheinwerfer.Zitat:
Das Xenon-Licht mit Adaptive Light ist hervorragend, aber ich würde vermutlich (schon aufgrund des rattenscharfen Stylings) zu den LEDs greifen. Wobei mich ein Vergleich Xenon vs. LED schon brennend interessieren würde.
das mit den problemen könnte vielleicht sogar hinkommen.
ich weiss momentan nicht, ob die led mittlerweile schon beim a8 laufen.
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Im A8 gibts die Led's schon werden auch schon verkauft😉.
Ich denke derzeit sind die vom Werk konfigurierten A7 beim 😁.
Ab 1./2. Quartal kommen dann bestimmt die A7 die vom 😁 konfiguriert wurden sprich mit Led und anderen Dingen.
Zitat:
Original geschrieben von SnipSniper
Im A8 gibts die Led's schon werden auch schon verkauft😉.
Ich denke derzeit sind die vom Werk konfigurierten A7 beim 😁.
Ab 1./2. Quartal kommen dann bestimmt die A7 die vom 😁 konfiguriert wurden sprich mit Led und anderen Dingen.
Was ich nicht so richtig verstehe, ist die Tatsache, das Audi die Vorführwagen bei den Händlern nicht mit ihren "Vorzeige-LED-Vollscheinwerfer" ausrüstet.
Damit könnte man doch potentielle Kunden gleich von den neuen Voll-LED-Scheinwerfer überzeugen...
Das "leuchtet" 😁 mir nicht ganz ein!
Also im Audi-Forum am Münchener Flughafen steht ein Vorführwagen mit Voll-LEDs. Sieht wirklich sehr genial aus.
Vor kurzem habe ich zufällig auch einen A7 mit Voll-LEDs auf der Straße gesehen und konnte den im Rückspiegel mit einem BMW (Xenon) vergleichen.
Das LED-Licht wirkt wesentlich schärfer und konzentrierter, blendet aber dabei IMHO weniger als das Xenon.
Jetzt würde mich nur mal interessieren, wie das ganze von der Fahrerseite aus wirkt. Muss wohl doch mal das Probefahrtangebot vom Forum annehmen... 🙂
mfg,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Vor kurzem habe ich zufällig auch einen A7 mit Voll-LEDs auf der Straße gesehen und konnte den im Rückspiegel mit einem BMW (Xenon) vergleichen.
Das LED-Licht wirkt wesentlich schärfer und konzentrierter, blendet aber dabei IMHO weniger als das Xenon.
Jetzt würde mich nur mal interessieren, wie das ganze von der Fahrerseite aus wirkt. Muss wohl doch mal das Probefahrtangebot vom Forum annehmen... 🙂mfg,
Robert
Endlich mal jemand, der die LED-Vollscheinwerfer live gesehen hat. 🙂
In der Tat, du solltest ne Probefahrt machen und dann berichten.
Bin in zwei Wochen sowieso am Flughafen in München (endlich Urlaub 😁), hoffentlich find ich dann noch Zeit mir den A7 anzusehen.
Ich finde den Vergleich auch interessant und habe vor Kurzem mit einem Spezl aus der Zuliederindustrie (Elektronik+Lampen) gesprochen. Seine Meinung:
- Die LED-Produktion läuft noch an, es sind noch lange nicht die Stückzahlen erreicht, die man benötigt. Deshalb sind viele A8 und A7 in den vorkonfiruierten Fahrzeugen mit Xenon ausgestattet.
- Die LEDs bleiben vorerst Spielzeug für Design- und Technikverliebte. Die kaufen diese auch ungesehen ("Haben will-Faktor"😉.
- Die Xenon mit "Wetterlicht" sind zurzeit den LEDs überlegen, vor allem was ihre Flexibilität im Licht angeht.
Gruß
stefan
(Nicht meine Meinung, nur Wiedergabe einer Insidermeinung)
zum thema led-scheinwerfer: bin einen 3.0 l ölbrenner - vorführer mit vollausstattung zwei tage gefahren. die led-scheinwerfer sind absolut zu empfehlen: tageslichtartige ausleuchtung der fahrbahn, breiter lichtteppich vor dem fahrzeug, vor allem die autobahnlichtfunktion hat mich sehr begeistert. trotz dichtesten schneetreibens bei nacht habe ich sehr gute sichtverhältnisse registriert im gegensatz zu acc und den anderen elektrononischen fahrhilfen, die ihre assistenz kurzerhand einstellten.
fazit insgesamt (aus sicht eines s5 v8-fahrers): schöner reisewagen varaibles fahrwerk mit drc-individualisierung, mit 245 diesel ps auskömmlich motorisiert aber wenig begeisterungsfähig, start-stop-funktion bei ampel-marathons im großstadtverkehr nervig und mit anlassergeschütteltem diesel nicht standesgemäß.
sonstiges: b&o high-end hifi verzichtbar, head-up funktional top - optisch (einbau) flop, ausfahrbarer monitor m.e. nicht state-of-the-art (geschmackssache: steht mir zu wenig "gefasst" in der gegend rum, rein-raus gesurre auf dauer nervig, da alle einstellungen wie klima etc im mmi angezeigt werden), massagesitze leider nicht auf ärztliche verordnung;-))
viel spaß allen künftigen a7-fahrern!
So, wie gewünscht habe ich heute eine Probefahrt des fast voll ausgestatteten 3.0 TFSI gemacht. Die einzigen fehlenden Sachen, die mir aufgefallen sind, waren HUD, Lane und Side Assist.
Wie von meinem Vorredner beschrieben sind die LEDs ziemlich genial, gerade das Autobahnlicht ist wirklich eine Wohltat.
Das "Überholimage" leidet unter diesen Scheinwerfern sicherlich auch nicht.
Das Brummen vom Motor wie vom TE beschrieben konnte ich persönlich nicht feststellen, der Wagen war bis einschließlich 240km/h für meine Ohren sehr, sehr leise. Bei dieser Geschwindigkeit war er auch noch extrem ruhig (AAS im Dynamikmodus).
B&O konnte ich via Bluetooth mit meinem iPhone testen (nutze normalerweise Kabel, kA wie sehr die Qualität bei BT leidet), sehr schöner Klang, allerdings nur bei DSP im "überall" Modus. Bei der "Front"-Einstellung empfand ich das ganze eher blechern.
Grundsätzlich ein wunderschönes Auto mit tollem Fahrgefühl sowohl auf der Autobahn wie auch auf schlechten Landstraßen, wobei ich mich bei dem Wetter mit einem Vorführwagen eher nicht an die Grenzen herangetastet habe.
Die "Spielzeuge" machen auch sehr viel Spaß, mit ruhigen 220 bei abstandsgesteuertem Tempomat, B&O Sound sowie massierenden Sitzen wird der Raststop fast nerviger als die Fahrt an sich.
Zum echten Grand Tourer fehlen wohl nur ein paar P.S., zwar sind die 300 von diesem Modell schon sehr gut, hier und da gönnte er sich aber für mein Empfinden doch eine leichte Denkpause beim beherzten Tritt auf's Gas.
Ansonsten aber wirklich ein (fast?) perfektes Auto.
mfg,
Robert
@ ommapritschikowski und RobertK81:
Hatte der von euch gefahrene A7 auch das Luftfahrwerk verbaut? Evtl. sogar mit Sport-Differential?
War ein Schiebedach drin? Wenn ja, ist es empfehlenswert, da es ja nur relativ klein ist?!
Hallo buzzart,
Luftfahrwerk ja, womit der Wagen wie beschrieben sehr gut lief. Habe aber natürlich keine Vergleichsmöglichkeit zum Serien- oder Sportfahrwerk.
Angenehm an der AAS (adaptive air suspension) ist auf jeden Fall die Einstellmöglichkeit Dynamik, Komfort oder Auto, ich empfand jedenfalls einen deutlichen Unterschied zwischen Dynamik und Komfort.
Ich weiß nicht ob das Sport-Differential drin war, wie gesagt waren die Wetterbedingungen einer etwas fordernderen Fahrweise aber eh nicht zuträglich.
Schiebedach - leider nicht, hätte das auch gerne mal gesehen. Persönlich möchte ich ja auf keinen Fall auf so etwas verzichten, weiß aber nun leider nicht, wie es im A7 genau aussieht.
mfg,
Robert
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Hallo buzzart,Luftfahrwerk ja, womit der Wagen wie beschrieben sehr gut lief. Habe aber natürlich keine Vergleichsmöglichkeit zum Serien- oder Sportfahrwerk.
Angenehm an der AAS (adaptive air suspension) ist auf jeden Fall die Einstellmöglichkeit Dynamik, Komfort oder Auto, ich empfand jedenfalls einen deutlichen Unterschied zwischen Dynamik und Komfort.
Sehr schön, Danke für die Info. Dann war die Wahl mit dem Luftfahrwerk wohl eine gute Entscheidung. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von RobertK81
Schiebedach - leider nicht, hätte das auch gerne mal gesehen. Persönlich möchte ich ja auf keinen Fall auf so etwas verzichten, weiß aber nun leider nicht, wie es im A7 genau aussieht.
Ich möchte normalerweise auch ungern auf ein Schiebedach verzichten, nur da das Schiebedach auf den Fotos sehr klein wirkt und der Preis dafür dann doch sehr hoch ist, werde ich darauf verzichten.
Mann mann... wie schön wäre so ein Panoramadach wie in der A7 Concept-Studie... 😉