Probefahrt
Hallo zusammen,
will mir im Juli im Sommerurlaub die Z800 beim Händler leihen. Es gibt nun verschiedene Varianten, beide kosten das Gleiche nämlich 219 Euro.
Die erste Möglichkeit ist, das Bike übers Wochenende zu leihen (Samstag Sonntag), die zweite wäre ne ganze Woche von Montag bis Freitag. Eigentlich habe ich vor, das Teil ne ganze Woche ausgiebig zu testen. Vor dieser Probefahrt nehme ich noch ein paar Fahrstunden, bin jetzt seit fast 9 Jahren nicht mehr gefahren.
Was haltet ihr für sinnvoll, reichen zwei Tage oder je länger umso besser? Die Z800 steht bisher noch als einzige Maschine im Kauffokus.
Danke
23 Antworten
Das ist nicht schade, das ist logisch. Geht hier immerhin nicht um Hallenhalma, sondern um Maschinen im Wert von mehreren tausend Euro.
Du gibst doch selbst zu, daß du absoluter Anfänger bist. Würdest du an der Stelle eines Händlers so jemanden wie dir ohne Sicherheiten einen Gegenstand mit diesem Geldwert anvertrauen? Wohl nicht.
eher nicht da hast du recht, aber die dinger sind vollkasko versichert, das man da so eine hohe selbstbeteiligung veranschlagen muss finde ich wirkt auf die Kunden eher abschreckend
Diese hohe Selbstbeteiligung dürfte sich auf die Höhe der Versicherungsbeiträge
günstig auswirken.
Red ich an eine Wand?
Mit einer niedrigeren Selbstbeteiligung könnten sich die Händler die Versicherungspolicen nicht leisten. Was glaubst du, was da Kosten auflaufen, wenn ein Händler 10 Maschinen für Probefahrten angemeldet hat. Wenn der die Kosten auf die Fahrpreispauschale umlegt, würd sich keiner mehr eine Maschine leihen, weil das Wochenende dann statt 219 Euro vmtl. 400 Euro kosten würde.
Außerdem zahlst du die 2000 Euro doch nur, wenn der von dir verursachte Schaden die 2000 Euro Grenze überschreitet und die Sache über die Versicherung laufen muss. Bei einem Schaden unter 2000 Euro zahlst du auch nur die tatsächlich entstandenen Kosten.
Vielleicht soll es ja abschreckend wirken. Schließlich soll sich ja nicht jede Flachzange auf so eine Kiste setzen, sondern nur Leute mit ernsthaftem Interesse und den nötigen finanziellen Mitteln.