ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Probefahrt ohne Kaufabsicht

Probefahrt ohne Kaufabsicht

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:15

Guten Tag zusammen,

Mich würde interessieren was ihr von Leuten haltet, die sich Autos zur Probefahrt holen, aber zu keiner Zeit an einem Kauf interessiert sind/waren?

Entsteht dadurch nur ein zeitlicher und damit auch finanzieller Aufwand für die Händler oder ist es das beste und billigste Marketing das man haben kann?

Würdet ihr (in der Rolle des Händlers) Leuten teure Autos anvertrauen wenn absehbar ist das diese einfach nur mal ne Runde damit drehen wollen?

Und ist es "verwerflich" Interesse zu heucheln nur um mal seinen automobilen Traum zu fahren?

Ich persönlich habe bisher nur Autos probegefahren die ich mir tatsächlich als fahrbaren Untersatz vorstellen hätte können. (Ausnahme: Mini Cooper S - den wollt ich schon immer mal fahren). Gäb natürlich noch ne Menge Autos die ich gern mal fahren würde...

So... jetzt viel Spaß bei der Diskussion...

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von rudi333

Ich filtere Probefahrt-Schmarotzer gnadenlos raus.

In den vielen Jahren als Verkäufer erkennt man schnell, wer das Probefahren als i-Punkt auf seine bereits erfolgte Kaufentscheidung braucht und wer nicht.

Genau! Ich war 2007 im VW Autohaus und wollte eine Probefahrt im neuen Golf V TSI machen. Ein Verkäufer hat mich abgewiesen, er hätte keine Zeit. 15 Min später kam ein anderer Verkäufer und meinte zu mir bezüglich der Probefahrt, ob ich mir einen Golf überhaupt leisten kann... und Probefahrt kann er mir nicht gewähren.

Daraufhin bin ich zu einem Honda-Händler gefahren, dieser bot mir zwei Probefahrten an. Am Ende des Tages kaufte ich mir einen voll ausgestatteten Honda Civic Type-S mit allem drum und dran für 24.600.- Euro.

P.S. das VW Autohaus hat 2011 Insolvenz angemeldet und ist mittlerweile abgerissen. Immer wieder schön zu sehen, wenn man dran vorbei fährt.

199 weitere Antworten
199 Antworten
am 16. September 2020 um 9:51

Tja, ich finde man sollte das nich machen, da man damit nur den Verkäufer ärgert.Aber wollte nicht fast jeder schon mal soetwas machen.Nur fällt das halt unter den Bereich Jugendsünden, weil es dan auch nicht mehr lustig ist. Jedoch ist es erlaubt.

Also um festzustellen, ob das Auto als Modell selbst für mich taugt ist nicht die Probefahrt da. Dazu leiht man sich ein Auto gegen Entgelt aus. Eine Probefahrt dient dazu, den Gesamtzustand des Fahrzeugs individuell selbst beurteilen zu können.

Wenn ich bei einer probefahrt den gesamzustand des Autos beurteilen will bin ich doch bei der "verlängerten Ausleihe". In 30 Minuten um den Block habe ich nicht den "Gesamtzustand" für mich erprobt.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 16. September 2020 um 13:36:49 Uhr:

Also um festzustellen, ob das Auto als Modell selbst für mich taugt ist nicht die Probefahrt da. Dazu leiht man sich ein Auto gegen Entgelt aus. Eine Probefahrt dient dazu, den Gesamtzustand des Fahrzeugs individuell selbst beurteilen zu können.

Das ist deine Meinung. Wenn ich einen Autohersteller mit meinem Kauf beehre, kann ich doch wohl beim Autohaus des Herstellers (- oder ggf. Vertragshändlern -) das Modell testen?

Falls keine Möglichkeit der Verrechnung an die Zentrale besteht, ggf. nach Auswahlfragebogen, ist das ein Problem des Herstellers und der Allokation von dessen Ressourcen.

Wenn ich mir ein Haus eines bestimmten Bauträgers anschaue, lasse ich mich doch auch nicht auf den Verweis ein, ich könnte ein AirBnB in entsprechender Bleibe mieten...

Im Übrigen mag das für die Autos gelten, die Du kaufst. Im Bereich um 5.000 EUR würde ich definitiv eine Probefahrt machen, um laienhaft festzustellen zu versuchen, was denn faul sein könnte.

Bei einem Auto > 25 TEUR vom Autohaus gehe ich davon aus, dass ich nicht über's Ohr gehauen werde oder jedenfalls keine so gravierenden Mängel vorliegen, dass diese bei einer Probefahrt ins Ohr/Auge springen.

Ich gebe keine 25000€ für ein Auto aus. Und genau um festzustellen, ob das Auto individuelle Mängel aufweist. Sie dient nicht dazu festzustellen ob der 75 oder 125 PS der richtige ist. Du kannst nur feststellen, wie der 125 PS im Vergleich zu anderen 125 PS geht, gilt gleichermaßen für den 75er.

Gut, damit hast du meine Meinung und meine Aussage ja bestätigt.

Hallo liebe Leute,

 

das Thema ist schon ziemlich alt aber ich habe dazu nochmal eine Frage: Ich kann mir bald einen Firmenwagen aussuchen und kann mich nur schwer entscheiden. Schön wäre es natürlich, wenn ich da vorher mal ne Runde mit drehen kann. Wie problematisch wäre es denn, wenn ich z.B. zu Mercedes gehe um mit der neuen C-Klasse eine Probefahrt ist. Ein Mercedes wird es sowieso werden und man wird das Auto auch kaufen, nur halt eben nicht in dem Autohaus wo ich die Probefahrt machen möchte. Hätte schon irgendwie ein schlechtes Gewissen dort einen Wagen Probe zu fahren obwohl ich weiß dass er dort nicht gekauft wird.

 

Viele Grüße

Hallo

also ich habe mir immer die Autos gemietet, die mich interessiert haben. 100 oder 200 Euro? Und null Stress.

ciao olderich

Bei einer Miete kommt zusätzlich der Vorteil zum tragen, dass man eine normale Kiste kriegt und die in aller Ruhe z.B. ein Wochenende nutzen kann. Da kommt mehr raus, wie bei einer Stunde Probefahrt.

Geh doch zu dem Händler, bei dem Dein Firmenfahrzeug später gewartet wird.

Ich habe es so gemacht und mit offenen Karten gespielt, daß unsere Firma die Fahrzeuge zentral kauft/least, er (Händler) mich aber als Wartungskunde bekommen kann.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 5. Juli 2021 um 22:13:26 Uhr:

Bei einer Miete kommt zusätzlich der Vorteil zum tragen, dass man eine normale Kiste kriegt und die in aller Ruhe z.B. ein Wochenende nutzen kann. Da kommt mehr raus, wie bei einer Stunde Probefahrt.

Volle Zustimmung. Zwar ist die Auswahl eines ganz bestimmten Fahrzeugs bei Mietfahrzeugen meist etwas eingeschränkt (nur bestimmte Klasse reservierbar), aber ich empfinde es auch ungleich entspannter als eine Probefahrt: Ganzes Wochenende Zeit, Auto ganz normal im Alltag nutzbar, kein schlechtes Gewissen gegenüber dem Verkäufer, etc.

Hi,

habe mal vor vielen Jahren (ca. 1999) bim VW-Händler einen Golf zu Probefahrt geliehen.

Da ich mal in die Nachbarstadt fahren wollte, bin ich mit dem Golf dahin gefahren und bin 1 Stunde durch die Fussgängerzone gelaufen.

Bin dann wieder zurück gefahren, und habe das Auto wieder zurückgeben.

Händler zu mir: was machen sie mit unserem Wagen? Ich: Habe eine Probefahrt nach XY gemacht.

Händler zu mir: "Das habe ich gesehen.". Super Datenschutz, ist für mich echt heftig. Scheinbar werden im allgemeinen die Vorfürwagen GPS überwacht (damit keine geklaut werden). Habe dann die nächsten 4 VWs (1*Golf, 3*Passat woanders gekauft, ca. 125KEuro).

Gruss Erik

1999?! ... der hat kurz Mittagspause gemacht und Dich dann zufällig gesehen ... oder 'ne Dienstfahrt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. Dezember 2021 um 17:52:00 Uhr:

1999?! ... der hat kurz Mittagspause gemacht und Dich dann zufällig gesehen ... oder 'ne Dienstfahrt.

Also Annahme VW-Golf in Karlsruhe: Samstag ca.9.00.

Dann Probefahrt nach Heidelberg (ca. 50KM); Parken in TG in HD; 1 Stunde Aufenthalt in HD

Abgabe am gleichen Tag 13.00.

Uns das hat dem Verkäufer, der das wohl per GPS getracked hat, nicht gefallen. Mir hat niemand gesagt, dass ich bei der Probefahrt getracked werde und nicht für 1 Stunde parken darf...

Gruss

Erik

Was ich immer witzig finde, wenn ich "gezwungen" werde andere Marken zu fahren- Passat BJ2010 20TDI war defekt; kein Fahrzeug von VW bekommen. Per Leihwagenfirma Mercedes C-Klasse zugewiesen bekommen. War deutlich mehr Premium (Werbung von VW ) als beim Passat. Danach E-Klasse 220CDI S212 bestellt, war für mich aber auch nicht so toll.

Dann musste ich mal als Austauschfahrzeug einen ca. 100PS Ford Mondeo fahren... Hätten sie mir einen Mondeo ST hingestsellt, wäre ich wohl seit 3 Fahrzeugen Ford Fahrer.. (allle 4 Jahre neues KFZ)

Warum bekomen Kunden nicht gute Fahrzeuge als Austausch Zur Not auch 20-30 Euro Aufpreis pro Tag gegenüber Basismodell. Wollte auch einen Passat 20TDI Bi-Turbo (240PS) Probefahren, keinen bekommen, dann halt einen Mercedes bestellt..

Gruss

Erik

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Probefahrt ohne Kaufabsicht