ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Probefahrt ohne Kaufabsicht

Probefahrt ohne Kaufabsicht

Themenstarteram 23. August 2007 um 14:15

Guten Tag zusammen,

Mich würde interessieren was ihr von Leuten haltet, die sich Autos zur Probefahrt holen, aber zu keiner Zeit an einem Kauf interessiert sind/waren?

Entsteht dadurch nur ein zeitlicher und damit auch finanzieller Aufwand für die Händler oder ist es das beste und billigste Marketing das man haben kann?

Würdet ihr (in der Rolle des Händlers) Leuten teure Autos anvertrauen wenn absehbar ist das diese einfach nur mal ne Runde damit drehen wollen?

Und ist es "verwerflich" Interesse zu heucheln nur um mal seinen automobilen Traum zu fahren?

Ich persönlich habe bisher nur Autos probegefahren die ich mir tatsächlich als fahrbaren Untersatz vorstellen hätte können. (Ausnahme: Mini Cooper S - den wollt ich schon immer mal fahren). Gäb natürlich noch ne Menge Autos die ich gern mal fahren würde...

So... jetzt viel Spaß bei der Diskussion...

Beste Antwort im Thema
am 20. Dezember 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von rudi333

Ich filtere Probefahrt-Schmarotzer gnadenlos raus.

In den vielen Jahren als Verkäufer erkennt man schnell, wer das Probefahren als i-Punkt auf seine bereits erfolgte Kaufentscheidung braucht und wer nicht.

Genau! Ich war 2007 im VW Autohaus und wollte eine Probefahrt im neuen Golf V TSI machen. Ein Verkäufer hat mich abgewiesen, er hätte keine Zeit. 15 Min später kam ein anderer Verkäufer und meinte zu mir bezüglich der Probefahrt, ob ich mir einen Golf überhaupt leisten kann... und Probefahrt kann er mir nicht gewähren.

Daraufhin bin ich zu einem Honda-Händler gefahren, dieser bot mir zwei Probefahrten an. Am Ende des Tages kaufte ich mir einen voll ausgestatteten Honda Civic Type-S mit allem drum und dran für 24.600.- Euro.

P.S. das VW Autohaus hat 2011 Insolvenz angemeldet und ist mittlerweile abgerissen. Immer wieder schön zu sehen, wenn man dran vorbei fährt.

199 weitere Antworten
199 Antworten

@tartra das ist verständlich. Ich persönlich sträube mich auch davor einen privaten Anbieter auszunutzen, nur weil dieser am nächsten das passende zu testende Fahrzeug anbietet.

Private Mietwägen gibt es bei uns kaum aber dann muss man eben zu einem Händler auch mal 70km fahren um ein vergleichbares Fahrzeug zu testen auch wenn bei Privat etwas auf halber Strecke liegt

es heißt ja Probefahrt und nicht Vertragsschlussfahrt bei euch oder? :)

Nochmal, eine Probefahrt wird unternommen, um die Eigenschaften dieses angebotenen Fahrzeugs zu testen, in der Absicht, dieses, wenn alles passt, zu erwerben. Wenn man keine Absicht hat, das Fahrzeug zu erwerben, ist das vortäuschen einer solchen Absicht um eine Probefahrt zu erlangen, arglistige Täuschung. Den dadurch entstandenen Schaden, muss man dem Anbieter ersetzen. Und auch bei einem Händler ist das mit Kosten verbunden. Jeder Eintrag in das Heft mit den roten Nummern kostet Geld.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 16. November 2012 um 21:44:51 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von bnutzinger

Finde ich nicht in Ordnung. Eine Probefahrt ist kein günstiger Mietwagenersatz.

 

Wer sich hier versucht das über den "Werbeeffekt" gut zu reden belügt sich doch selbst.

1) Jeder Kilometer aufm Tacho mindert den Wert, wenn der Vorführwagen mal verkauft werden soll

2) Benzin gibts nicht umsonst

....

Wenn ich Verkäufer wäre, bekämen die Spassfahrer kein Auto.

Ein seriöses Autohaus braucht solche Leute nicht.

Wie willst du das denn beurteilen? Lächerlich

Trefferquete ist wahrscheinlich nicht 100%

Aber ein echter Autoverkäufer, das ist ja sein Beruf, der wird schon ein Gespür für haben, wer echtes Interesse hat, oder nur mal eine stunde im Kreis fahren möchte...

Evtl. können hier Verkäufer mehr zu schreiben...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Probefahrt ohne Kaufabsicht