Probefahrt neuer XC70

Volvo XC60 D

Hallo allerseits

bin heute morgen bei meinem 🙂 vorbeigefahren und bekam Herzrasen. Da steht ein XC70 in Seashell - mein erster Gedanke: DAS IST MEINER ! Auf die Bremse und das Teil sofort begutachtet. Leider ist es aber nicht meiner - falsche Ausstattung. Da ich nun mal schon da war, fragte ich den 🙂 ob ich nicht schnell eine Runde mit dem neuen drehen könne. Schwups und ich hielt den Schlüssel in der Hand.

Zuerst muss ich sagen dass der Gesamteindruck wirklich toll ist. Materialmässig hat Volvo einiges gegenüber den D Produkten aufgeholt. Auch die Detailverarbeitung gefällt. Das Interieur wirkt sehr edel. Zwei, resp. 3 Kleinigkeiten haben mich etwas gestört: 1. Der beige Dachhimmel passte irgendwie nicht so recht zum anthrazit Interieur - da ich aber Sandstone bestellt habe passt es bei meinem dann wieder. 2. Das" Männchen" für die Lüftungszonen ist nur noch aus Plastik - war das sonst nicht in Chrom? 3. Wieso bekommt der XC nicht die Chronometer Anzeigen wie der V70?
Nachdem alles eingestellt war, startete ich den Motor. Der D5 nagelte im kalten Zustand überraschend laut. Da ist mein alter D5 im XC90 doch einiges ruhiger. Ich hatte auch während der ganzen Fahrt das Gefühl den "Traktormotor" auch in Form von leichten Vibrationen zu spüren. Im allgemeinen fühlte er sich auch nicht spritziger als mein gechipter an - hätte mehr erwartet zumal der XC70 doch ein paar hundert Kilo leichter ist. Bin jedenfalls sehr froh den 3.2 geordert zu haben.
Der Wagen hatte das 4-C Fahrwerk. Beim neuen spürt man nun echte Unterschieden zwischen den Programmen. Comfort ist wirklich Komfort, wobei ich als "weich -Fan" zugeben muss dass ich auf der AB im Sport Modus das sicherer Gefühl hatte. Advance ist nicht wirklich viel härter als Sport, eliminiert aber die Seitenneigung in sehr engen Kurven fast ganz. (ich denke hier ans Alpenrace)
Die Lenkung gefiel mir recht gut, wobei ich die 3 Verschiedenen Programme nicht ausgetestet habe.
Das Navi ist deutlich schneller und übersichtlicher als das in meinem XC90.
Die Sitze sind gut, wobei sie nicht den Seitenhalt bieten den der Vorgänger hatte ( ich liebe die Sitzen im XC70 Oceanrace meiner OHL)
Alles in allem ein wirklich gelungenes Auto und ich freue mich riesig auf mein neues "Baby".
So nebenbei habe ich dann noch den Heckspoiler in Wagenfarbe geordert - sieht Klasse aus und macht das Heck echt schick!

Gruss Stephan

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 855T5

auf dem Wagen waren 17 Zöller mit Pirelli Scorpion Zero.
Gruss Stephan

Danke für die Info, hoffe ja daß die 18" auch damit bestückt sind, die sehen echt geil aus !

Schöne farbe das sehshell - und überhaupt ein schöner XC !!

Zitat:

Original geschrieben von xc70-janni

Danke für die Info, hoffe ja daß die 18" auch damit bestückt sind, die sehen echt geil aus !
Schöne farbe das sehshell - und überhaupt ein schöner XC !!

Hi!

Schau mal hier: http://pic.autoscout24.de/images-big/2/7/6/99887672_4.jpg

Gruß
Ralph

@xc-janni

Bei den beiden XC70 bei meinem Händler waren auch 17" mit den Scorpion drauf.

Zitat:

Original geschrieben von ralph_st

Hi!

Schau mal hier: http://pic.autoscout24.de/images-big/2/7/6/99887672_4.jpg

Gruß
Ralph

Ja danke, das müßten die 18" Minos sein und drauf ist der Pirelli SCORPION ZERO™ Asimmetrico !

http://www.pirelli.de/.../catalogo_sd.page?...

Ich dachte schon, es gibt weiter den Scorpion STR (allwetter), aber den gibts in der 235/50 R18 V Ausführung nicht !