Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt mit dem neuen 116i

Probefahrt mit dem neuen 116i

BMW 1er
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 16:45

Hallo Leute,

ich hatte heute das Vergnügen, den neuen 1er zu fahren. Der Vorführwagen, welcher mir für ca. eine Stunde zur Verfügung gestellt wurde war ein 116i mit der 136Ps-Maschine und 6-Gang Schaltgetriebe.

Es war ein "Urban" in midnight-blue metallic und auch den dazu passenden Innenraumelementen in "petrol" blau.

Aber als erstes muss man wissen, dass ich noch Fahranfänger bis (19 Jahre, aber am 18.02 habe ich die Probezeit um :-)) und mein eigenes Auto laut vielen Usern der Innbegriff des lahmen Autos ist - ein Golf IV mit 75PS. Wenn ich im Juni mein Abitur habe, mache ich anschließend eine Ausbildung machen und in dieser Zeit ca. 70000km zurücklegen (mit dem Golf) und mir dann in ca. 3,5 Jahren ein gebrauchten 1er zulegen, aber bis dahin ist ja noch Zeit.

Naja letzte Woche war ich dann beim BMW-Händler, da ich auf jemanden warten musste und in der zwischenzeit massig Zeit hatte, und habe mir ein paar gebrauchte 1er angeschaut. Da kam dann ein junger Verkäufer an und bot mir an eine Probefahrt mit dem neuen zu machen, das sagt man natürlich nicht nein.

Naja, nun zu meinen Eindrücken:

Ich finde die Farbe midnight-blue absolut nicht schön und das blau im Innenraum, welcher mir an sonsten sehr gut gefällt, ebenfalls. Genial hingegen finde ich das Radio Professional, da es diesen Bildschirm hat, welcher z. B. auch als Bordcomputer dient. Außerdem ist das idrive ein Traum und sehr gut zu bedienen. Das Handling ist ebenfalls sehr gut, aber nicht so gut wie beim Vorgänger wie ich mir hab sagen lassen. Den bin ich allerdings noch nicht gefahren. Aber es ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu meiem Golf. Ebenso der Motor, welcher für eine Basismotorisierung schon ziemlich gut ist, aber trotz Turbo noch längst nicht mit einem Diesel mithalten kann (haben einen MB C 220 CDI). Für meine Gewohnheiten war er aber durchaus gut motorisiert und auch sparsamer als mein 75PS 1.4er. Auf den gut 50 km hatte er bei ca. 15km Autobahn (wo nicht mehr als kurz 185km/h drin waren), ein wenig Stadt und zum großteil Bundesstraße einen Verbrauch von 6,6-6,7l/100 km angezeigt. Das Getriebe lies sich auch sehr angenehm schalten.

Was mir bei dem neuen 1er noch nicht richtig zusagt ist das Außendesign (vielleicht muss ich mich noch dran gewöhnen), ganz im Gegensatz zum Innenraum. Auf jeden Fall sieht er aber in Natura besser aus als auf den miserabelen Fotos auf dre BMW-Homepage. Von außen gefällt mir der alte (aber LCI) noch besser.

Wie sind eure Meinungen zu diesem Fahrzeug und auch zum Motor???

mfg Timpa

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von tp1993

Aber es ist eine ganz andere Welt im Vergleich zu meiem Golf.

Da hast du recht, der Golf IV ist innen um einiges hochwertiger.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Ein C 220 CDI fühlt sich nur durch das Drehmoment " druckvoller " an ,

sogar als mein GTI

Einem 116i mit 136 PS fährt er dennoch nicht davon würd ich Mal sagen

Naja also ich würde mal sagen auch bei 1,6 Tonnen reichen 170 Diesel-PS aus,

um dem 116i davon zu fahren, zwar nicht viel, aber er sollte in den meisten Situationen

dem 1er überlegen sein, erst recht auf der Autobahn, denn BMW drosselt ja die 116i

bei weit unter 210km/h ab.

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ich warte noch das Facelift ab, dann möchte ich mir auch den 116i holen. Für meine Ansprüche sollte die Motorleistung ausreichen, zumal man bei uns in Österreich eh nur 130 km/h fahren darf. Da investiere ich lieber mehr in Ausstattung als in einen stärkeren Motor.

Der Innenraum ist punkto Hochwertigkeit in diesem Fahrzeugsegment ganz oben mit dabei, vor allem aber suche ich beim angesprochenen VW Golf Heckantrieb und 50:50-Gewichtsverteilung vergeblich. Dafür nehme ich gerne 3 cm² weniger Softlack in Kauf! ;)

Naja, 240km/h fahre ich auch selten und generell nur wenig BAB. Es ist eben der Durchzug und die Souveränität, die ein "größerer" Motor vermittelt. Das "Prinzip Freude" definiert sich bei mir auch über die Motorisierung, aber das muss jeder selbst wissen.

Schon okay. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre es der M135i. Aber leider hab ich ein begrenztes finanzielles Budget, daher ist es nun ein gut ausgestatteter 116i geworden, mit dem ich auch leben kann. Der Sprung zum 118i war mir in jeder Hinsicht zu groß. Der 116i ist im Prinzip ein gedrosselter 118i, kostet aber knapp 3000 € weniger, die ich in Ausstattung investiert habe. Für meine Bedürfnisse wird's reichen, für andere fängt BMW wiederum bei 200 PS an, für manche wiederum erst ab 6 Zylinder. Wichtig ist für mich, dass man mit seiner eigenen Entscheidung leben kann. 

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Schon okay. Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann wäre es der M135i. Aber leider hab ich ein begrenztes finanzielles Budget, daher ist es nun ein gut ausgestatteter 116i geworden, mit dem ich auch leben kann. Der Sprung zum 118i war mir in jeder Hinsicht zu groß. Der 116i ist im Prinzip ein gedrosselter 118i, kostet aber knapp 3000 € weniger, die ich in Ausstattung investiert habe. Für meine Bedürfnisse wird's reichen, für andere fängt BMW wiederum bei 200 PS an, für manche wiederum erst ab 6 Zylinder. Wichtig ist für mich, dass man mit seiner eigenen Entscheidung leben kann. 

Sehr schön zusammengefasst und wenn es leistungsmäßig doch nicht langt, kann man ihm ja eine kleine Kraftkur können:)

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wi

Ein C 220 CDI fühlt sich nur durch das Drehmoment " druckvoller " an ,

sogar als mein GTI

Einem 116i mit 136 PS fährt er dennoch nicht davon würd ich Mal sagen

Guten Abend

da hat ja jemand mein altes Thema wiederbelebt^^.

Der 220 CDI ist im Vergleich zum 116i sehr wohl flotter (wäre ja auch schlimm wenn nicht^^). Vor allem auf der BAB hat er kein Chance, denn da fehlt dem 116i schon ein bisschen Power.

@ Mike083: Glückwunsch zum neuen BMW.

Zum neuen 1er an sich bleibt mir zu sagen, dass mir der e87 LCI immer noch wesentlich besser gefällt als der Neue. Besonders die Front gefällt mir einfach nicht. Aber ein Auto sollte meiner Meinung nach schon polarisieren, denn wir haben schon genug Einheitsbrei aus dem Volkswagen-Konzern auf den Straßen herumfahren.

Ich selbst habe vor, mir im März / April nen 1er ( aber den Alten) zu holen (120dA).

Grüße aus Anröchte,

tp1993

Danke! :)

 

Ich bin der Meinung, was polarisiert, das bleibt auch länger "frisch". Das Design der neuen Koreaner wirkt total überzeichnet, zwar irgendwie durchaus auch gefällig, aber in 5 Jahren interessiert das niemanden mehr. Hingegen kann man sich den 1er auch nach 5 Jahren noch ansehen, und zwar ohne dass man sich fragt, in welchem Jahrhundert man nun gelandet ist. Das spielt dann natürlich auch positiv in den Wiederverkaufswert mit rein.

Der E87 gefällt mir auch noch immer. Ich hatte schon vor 3, 4 Jahren damit spekuliert, aber ich bin letztlich dann doch froh, dass ich gewartet und mir jetzt den F20 gekauft habe. Sind aber beides tolles Autos, wobei das Design vom E87 ja auch nicht wirklich unumstritten war ;) Aber gut, siehe oben - man kann es sich auch heute noch ansehen... ;) 

am 23. Dezember 2012 um 6:35

Den 116i Modellen OHNE Turbo fährt ein C 220 CDI locker weg , stimmt ....

Der neue 116i mit 136 Turbo PS und ca. 1300 KG ist einem C 220 CDI mit zwar 170PS

aber 1600 KG nicht unterlegen , nur in der Spitze natürlich 19 km /h langsamer

90 % sind ja Stadt und Landstrasse, da sind die Fahrwerte identisch

und der BMW agiler , handlicher

Dennoch ist er aktuelle Benz der C Klasse natürlich eine Klasse über dem 1er angesiedelt

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 10:00

Guten Morgen,

den 116i ohne Turbo kenne ich nicht, deshlab kann ich dazu nicht viel schreiben. So viel langsamer als der neue 116i wird er nicht sein, man muss ihn nur anders fahren.

Klar ist auch, dass im Alltag der neue 116i in der Stadt oder auf der Landstraße nicht allzu viel langsamer ist als der 220CDI ist, dort ging er ja auch ziemlich gut für einen Enstiegsbenziner! (inzwischen gibt es ja auch eine 114). Nur auf der BAB fehlte es ihm schon arg an Durchzug, da hätte ich von 136 PS mehr erwartet.

Vor drei Wochen hatte ich einen neuen A200 (1,6 ltr. Turbo, 156 PS, Doppelkupplung), dieser ging vor allem auf der BAB deutlich besser (hat aber auch 20 PS mehr^^).

Zu dem Design von den Koreaner kann man sagen, dass es nicht schlecht aussieht, auf mich aber zu "überdesignt" wirkt. Aber muss insgesamt bei den Herstellern aus Korea schon eine deutliche positive Entwicklung feststellen, wenn man die aktuellen Autos mit der Modellpalette von vor 10 Jahren vergleicht. Ich würde mir aber trotzdem keinen Koreaner oder Japaner hohlen wollen.

Grüße aus Anröchte,

tp1993

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Probefahrt mit dem neuen 116i