ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probefahrt in nbg

Probefahrt in nbg

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 8:28

Hi,

am Mittwoch habe ich eine Probefahrt in Nürnberg gemacht. Der Diesel könnte etwas mehr Power haben, aber ansonsten ist das Auto perfekt.

anbei mal die Bilder.....

20 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 8:30

und das...

 

Für mich war wichtig, dass der Kinderwagen der Länge nach in den Kofferraum passt. Bei meiner E-Klasse ging das nicht. Im Q7 passt er sogar hochkant rein. Damit ist genug Platz für den Hund.

Der Vorführwagen hatte leider keine Luftfederung. Wenn man einen unebenen Fahrbahnbelag hat wird man durch die hohe Sitzposition etwas durchgeschüttelt (Es wankt etwas). Ich hoffe, dass das mit der bestellten Luftfederung anders ist.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 8:31

und nochmal...

am 6. Januar 2006 um 10:43

Re: Probefahrt in nbg

 

Zitat:

Original geschrieben von Vagabond

Hi,

am Mittwoch habe ich eine Probefahrt in Nürnberg gemacht. Der Diesel könnte etwas mehr Power haben, aber ansonsten ist das Auto perfekt.

anbei mal die Bilder.....

kannst du präziser sein? in Stadt oder auf Autobahn ?

Danke für die Photos, nicht anderer Photos?

Tolle Fotos!!

Da ich mal denke das sie in sachen Luftfederung nicht schlechter sein werden wie Touareg oder Cayenne bin ich mir sicher das das wanken mit der Luftfederung minimiert wird.

Ich bin vor 8 Monaten einen Cayenne S mit Luftfederung gefahren und das war schon optimal.

Gerade mal ich nochmal durch das Q7 Prospekt geschaut und mir ist aufgefallen das es mit dem Lederdesign Paket keinen Velours Teppich mehr gibt, sondern "so einen schlingen Teppich". Hat den schon mal jemand gesehen?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:21

@iceman:

Die Freundlichen haben einen Ordner mit allen Leder/Lack/Teppichproben. Da kanste den anschauen. Ich schätze mal das der Teppich etwas robuster ist als Velours. Für nen SUV vorteilhaft....

 

@Belgique1point

ich hatte den Q7 2h. Ich war in der Stadt, auf der Landstrasse und bin natürlich auch mal auf die Autobahn. Nur im Gelände war ich nicht... Wollte Ihn ja "sauber" zurückbringen :-)

Was willst Du denn wissen?

Wegen der anderen Bilder... Ich muss die leider verkleinern um sie posten zu können. Ich schau mal, dass ich die Anderen noch mache...

hab den selben gehabt, gleiche Ausstattung. Meiner wurde von Audi durch europcar Bonn ausgegeben. 2 Stunden Landstrasse, Autobahn haben mir Spaß gemacht. Hab diese Woche bestellt und darf nun bis 10/06 warten :-( Farbe innen/außen halte ich mir noch offen.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 17:11

@lukescab

dieses Auto ist in ganz de unterwegs. War am nächsten Tag schon in Würzburg. Ich habe meinen gleich am 12.09.05 bestellt. Liefertermin evtl in KW 16....

Von den Farben hat mir Lavagrau am besten gefallen. Innen Leder in Parabraun.

Geräusche

 

Hallo Vagabond, wie ist es mit Motor- und Abrollgeräuschen?

Wie ist der Sitzkomfort? Schaltet das 6-Gang-Getriebe sauber und gut?

Würde mich freuen, wenn Du noch ein paar Eindrücke ins forum stelltest!

Gruß

Rolf

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 19:42

@Rolfsturm

hi,

die Motorgeräusche sind ganz OK. Wir haben einen A6 3.0 tdi. Ich bilde mir ein der A6 wäre etwas leiser. Kann mich aber auch täuschen. Also am besten mit dem A6 vergleichen. Abrollgeräusche kann man schlecht sagen. IMHO hängt das sehr vom Reifen ab. Sie sind jedenfalls nicht sehr laut.

Die Sitze (waren Normalsitze) sind wie man es von Audi gewohnt ist. Bequem mit gutem Halt.

Das Getriebe schaltet sauber (Wie A6). Jedoch schaltet es imho deutlich früher zurück. Ab 180 braucht man halt Drehzahl um noch was zu reißen. Wie gesagt: Der Motor könnte etwas mehr WUMM haben.

Das Fahrwerk (Keine Luftfederung) ist ganz gut abgestimmt. Jedoch finde ich, dass man durch den hohen Aufbau etwas geschaukelt wird. Es wirkt aber nicht schwammig oder instabil. Ist schlecht zu erklären.

Bis auf die hohe Sitzposition und die etwas schlechtere Übersicht fährt das Teil wie ein grosser Kombi. Jedoch kann ich die Rükfahrkamera nur empfehlen. Es ist sehr schwer durch die "kleine" Heckscheibe was zu sehen. Wenn man dicht vor "normalen" Autos steht sieht man nur noch den Grünkeil in der Scheibe (Wenn vorhanden :-)).

Die Sehr grossen Aussenspiegel sind sicher vorteilhaft, wirken von innen jedoch wie "Super Dumbo Segelohren". Von aussen fallen sie aber nicht so auf.

So... her mit den Fragen wen ich was vergessen habe....

Ach so: Für kleinere Leute (auch Kinder) ist das Einsteigen nicht wirklich einfach. Dafür ist das Montieren eines Kindersitzes wesentlich einfacher, da man sich nicht halb ins Auto legen muss.

Vaga

Danke!!

am 7. Januar 2006 um 21:16

Für mich stand auch der A6 zur Alternative oder der neue Allroad.

Da du Erfahrungen mit dem A6 3.0 TDI hast würde mich interessieren wie sich das subjektive Beschleunigugs und durchzugeverhalten im Vergleich zum Q7 darstellt.

Ist der Unterschied erheblich?

Gruß

Allroads

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 9:52

@allroads

bis 100 km/h ist der Unterschied nicht gross (subjektiv). ich habe aber einen deutlichen Unterschied z.b. bei der Dynamik von 160 km/h - 200 km/h bemerkt. Der Luftwiderstand nimmt halt quadratisch zu :-)

Das sind jetzt aber nur gefühlte Werte. Ich finde es sehr schwer sowas zu schätzen. Wenn man sich vom A6 in den Q7 setzt und fährt dann in der Stadt, hat man bei 50 km/h das Gefühl 30km/h zu fahren. Das wird wohl nur Gewöhnungssache sein, aber ich bin permanent zu schnell gefahren. Dieser Umstand erleichtert das Abschätzen der Beschleunigung nicht besonders.

Als Vergleich würde ich die technischen Daten heranziehen.

Ganz klar ist, dass die Endgeschwindigkeit deutlich geringer ist. Mich stört es nicht so, da wir Nachwuchs erwarten und ich dann eh nicht mehr so schnell fahre. Auf leicht ansteigender Strecke war bei 215 km/h schluss.

Unübertroffen ist das Raumgefühl. Weder der A6 noch die E-Klasse (W211) kommen da ran. Selbst wenn man den Beifahrersitz für grosse Leute nach hinten schiebt ist hinten bequem Platz (2.Reihe).

Bei der Preview in nbg war ein Q7 mit 3 Sitzreihen ausgestellt. Die dritte Reihe ist sehr schwer zu erreichen und nur für Kinder geeignet. Ich (1,87m) hatte Mühe dort zu sitzen.

 

Dieses Jahr soll noch der 3,2l Benziner kommen. Für Leute die keinen Diesel wollen, denen aber der 4.2l zu gross ist, genau das richtige. IMHO ist jedoch der Diesel mit dem hohen Drehmoment besser geeignet.

vaga

Zitat:

Original geschrieben von Vagabond

@allroads

.......da wir Nachwuchs erwarten.....

vaga

Ich denke, da darf man gratulieren. Ich wünsch dir auf jedenfall viele schlaflose Nächte. ;)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 11:18

Danke. Auf die schlaflosen Nächt freue ich mich besonders :-)

Deine Antwort