Probefahrt gegen Bezahlung oder Kaution?

Würdet Ihr bei einem jungen männlichen Autointeressenten und einem relativ teuren, optisch und technisch einwandfreien Auto einen Betrag für die Probefahrt verlangen? "Sie können gerne eine Probefahrt machen, wenn ich mitfahre. Dafür berechne ich 100 Euro, die bekommen Sie bei einem eventuellen Kauf angerechnet".

140 Antworten

Ich muss schon sagen das die meisten Autohausinsolvenzen die mir so vor Augen sind oftmals größere Läden oder Ketten waren. Vermutlich verliert man irgendwann einfach den Überblick oder lebt nach dem Moto wenn schon dann richtig Pleite.
Kleinere Läden geben meistens eher den Betrieb auf wenn es sich nicht mehr lohnt haben aber nicht unbedingt soviele Aussenstände das es auf eine Insolvenz hinausläuft.

Dennoch reden wir hier glaub ich von einem grundsätzlich überschätzten Risiko wenn man sich das Verhältnis Insolvenzen zu PKW Transaktionen anschaut. Wenn man da ein bischen seine Hausaufgaben macht würde ich mir keine Sorgen machen.

Ebenso bei der Bezahlung eines Privatverkaufs. Das mit der Sofortüberweisung ist doch heutzutage eine Prima Sache ( wenn sie funktioniert) und wenn jemand lieber Bar zahlen will, so what.

Ich bin auch ein Freund von Barzahlung, nur wenn der Händler absolut eine Überweisung will, muss ich das schlucken oder verzichten. Konnte aber in allen Fällen das Fahrzeug am nächsten Tag abholen, das zeitliche Risiko hielt sich also in Grenzen.
Sofortüberweisung setzt voraus, dass die Bank des Empfängers dem System angeschlossen ist. Ist aber nicht jede.

Aber es werden immer mehr Banken die eine soforüberweisung unterstützen in 3-5 Jahren redet da keiner mehr drüber sondern es ist normal.

Habe noch einen Vorschlag, Paypal mit Freunde und Familie

Oh, ich glaub das könnte teuer werden. Nehmen die dafür nicht nicht ne gute Gebühr für?
Kenne die Konditionen grad nicht aus dem Kopf.

Ähnliche Themen

Echtzeitüberweisung kostet 10-25 Cent.... Unabhängig von der Summe. Bei den meisten Bankenund Sparkassen ist es aber kostenlos und seit Ewigkeiten schon für fast alle Standard.

Bargeld braucht man heute eigentlich nur noch als Schwarzgeld. Ok, Deutschland ist da noch etwas hängen geblieben, aber in Nachbarländer zahlt man sogar auf dem Wochenmarkt seine Äpfel oder den Popcorn auf der Kirmes mit Smartphone.

Wir waren grad bei Paypal.

Aus vorherigen Post ging beides hervor. Deswegen war es nicht ersichtlich worauf du dich beziehst. Aber auch bei PayPal fallen keine Gebühren an

Bei Überweisung für „ Freunde und Familie“ fallen keine Gebühren an und das Geld ist in Sekunden da.

Genauso wie bei der Echtzeitüberweisung die heute eigentlich jede normale Bank und Sparkasse anbietet.

Letztens gerade einen Gebrauchten per Echtzeitüberweisung bezahlt.
Hat gerde mal läppische 50ct Gebühr gekostet.

Von der ursprünglichen Frage des TE sind wir nun aber ganz schön weit weg
Wäre interessant zu erfahren wie er mit dem Thema kostenpflichtige Probefahrt umgegangen ist

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 11. März 2023 um 09:37:08 Uhr:

Von der ursprünglichen Frage des TE sind wir nun aber ganz schön weit weg
Wäre interessant zu erfahren wie er mit dem Thema kostenpflichtige Probefahrt umgegangen ist

Bei dem Gegenwind ist er sicherlich „abgetaucht“ 🙂😕😁

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 11. März 2023 um 07:13:46 Uhr:

Bei Überweisung für „ Freunde und Familie“ fallen keine Gebühren an und das Geld ist in Sekunden da.

Ok, dann hast aber auch keine Absicherung über Paypal.

Das hat man nur bei Waren und Dienstleistungen. Ob man das braucht ist ja was anderes.

Vor Ort wenn man das Auto übernimmt wohl nicht mehr.

Da die Probefahrt eine Dienstleistung ist, kann ich also die Probefahrt mit normalem abgesicherten Paypal bezahlen und überweist Paypal das Geld auch dann wieder zurück wenn die Probefahrt wegen negativem Eindruck nicht zum Kauf geführt hat?

(Ich frage nicht für mich, sondern für einen Bekannten) 🙂

🙂🙂🙂🙂

Das kläre mal mit Paypal😉