ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Probefahrt E 420 CDI

Probefahrt E 420 CDI

Themenstarteram 11. September 2006 um 16:51

Hallo Zusammen,

Werde mir diesen Herbst oder nächstes Frühjahr nen W 211 Mopf anschaffen. Wird entweder ein E 320 CDI mit Brabus Leistungssteigerung und guter Ausstattung oder ein E 420 CDI mit ein wenig weniger Ausstattung. Mein freundlicher hat zurzeit gerade einen gebrauchten E 420 CDI allerdings Vormopf da. Heute bin ich diesen Probegefahren. Erste Eindruck sehr guter klang für nen Diesel. Die Leistungsentfalltung und der gesamte Durchzug hatte ich mir brachialer vorgestellt, also unter 314 PS und 730 NM hatte ich mir etwas anderes vorgestellt, die 314 Pferdchen mußte man schon suchen. Ich fand den Unterschied ungefähr so wie zwischen einem E 280 CDI V6 und E 320 CDI V6. Klar der 420 CDI wiegt natürlich mehr aber ich hatte mir schon einen größerenr Unterschied zwischen 320 und 420 erhofft. kann es sein das ich ein sehr schlecht laufenden 420er erwischt hatte (fahrzeug hatte Winterreifen), weil wenn man so in der Presse ließt wird der 420 CDI ja immer als richtige mördermaschine hingestellt? Vielleicht haben ja ein paar von euch erfahrung mit dem E 420 CDI.

Gruß Andy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Die genannten Autos bin ich noch nie gefahren, aber bei Dieseln sollte man sich nie von Leistungszahlen blenden lassen. Hier geht's doch eher um Durchzug und Elastizität von unten heraus! 314 PS im Beniziner sind sicher ganz anders zu bewerten als in einem Diesel.

Ich gehe stark davon aus, der 4,2 Diesel mit seinen gut 700 NM über jeden Zweifel erhaben ost, ABER sicher mit dem Motorgwicht auf der Vorderachse "zu kämpfen" hat! Ob er im Alltag wirklich deutlich besser als der 320 CDI ist, möchte ich mal einfach bezwiefeln. Und tunen würde ich den auch nicht!

Wusste ich gar nicht, dass es den 420 cdi auch als Vor MOPF gegeben hat! Wann ist der denn auf den Markt gekommen?

Zitat:

Original geschrieben von DüsselLothar

Wusste ich gar nicht, dass es den 420 cdi auch als Vor MOPF gegeben hat! Wann ist der denn auf den Markt gekommen?

Da hat er Recht. Ich kenne VorMOPF auch nur den 400er...

unabhängig davon dürfen solche motore leider nicht das leisten was sie leisten können - sprich nicht angepasste peripherie und software mässig einprogrammierte anfahrschwäche.

aber wenn die dinger mal rollen und du trittst drauf kommt die absolute macht. beim V10 von VW ist es auch nicht anders - unspektakulär wenn nicht sogar träge beim start aber wehe du hast 50 drauf und du trittst drauf - dann klettert die tachonadel direkt und ohne verzögerung analog zur gaspedal stellung.

hatte paar tage einen G400 cdi und der scheint wegen entsprechend stärkerem antriebstrang keine softwarebremsen notwendig zu haben. also vollgas aus dem stand war schon sehr, sehr beeindruckend. leistungsmangel stelle ich mir anders vor.

Themenstarteram 11. September 2006 um 19:43

Letzten Herbst hat MB in den W 211 den 420 CDI eingepflanzt er hat den 400 CDI abgelöst, letztes Jahr wurden ja auch die V6 Diesel zur mitte des Jahres in den W 211 gepflanzt. Jetzt mal eine frage an euch würdet ihr eher einen E 320 CDI mit sehr guter Ausstattung und Leistungssteigerung für 70.000 € kaufen oder einen E 420 CDI für 70.000 €? Klar der 420er hat für 70.000 € nicht alles drin aber das wichtigste was für mich zählt.

Gruß Andy

Setze doch einfach beide in deine Signatur rein und gut ist.

am 11. September 2006 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Setze doch einfach beide in deine Signatur rein und gut ist.

du bist zwar jmd der für mich einfach nur den beef sucht (als opa musst evtl googeln um das zu entschlüsseln)

aber der war wirklich gut.

 

mindestens genauso gut wie ihr es habt, jetzt gehts demnäxt arbeiten

@ ANDY 320

Ich war mal mit 'nem 420er unterwegs aber leider nur als Beifahrer :(.

War auch 'ne kurze Strecke aber die Maschine hat mir sehr gefallen. Leichte Anfahrschwäche danach kam dann der monster Durchzug. Zwar nur kurz aber mit Power.

Hohe Drehzahlen sind bei den meisten Dieseln kein Bereich der mit starkem Drehmoment geschmückt ist.

War auch ein Vormopf Modell.

Themenstarteram 12. September 2006 um 10:35

Vielen Dank für eure Antworten.

Hat jemand von euch schon mal einen E 320 CDI mit

Leistungssteigerung von Brabus oder Carlsson im Vergleich zum E 420 CDI gefahren. Werd mir den 420er nochmal gründlich überlegen, weil mit Leistungsteigerung wird der 320er nicht mehr weit vom 420er etfernt sein? Werde auf jeden Fall nochmal einen anderen 420er probefahren aber dann mit Sommerreifen vielleicht hab ich ja auch ein schlechtes exemplar gehabt. Können eigentlich Winterreifen bei so 25° wie es gestern waren sich auf den Rollwiederstand also damit auch auf den Durchzug sehr negativ auswirken oder ist dies minimal. Bin bei so einer Temperatur eigentlich bis auf gestern noch nie mit Winterreifen gefahren.

Gruß

wie viel verbraucht denn der 4,2 diesel?

Also es ist schon ein Unterschied zwischen 420 und 320.

Habe beide Wagen über längere Strecken gefahren.Wobei der 320 meiner war.

Der 420er ist schon ein super Wagen aber ich finde der Preisunterschied ist zu hoch.

Also von chippen halte ich nichts.Wenn du Leistung brauchst nimm den 420er und chippe nicht hoch.

Mein Verbrauch beim 420 lag zwischen 9L ( gemütlich) bis 16 L ( Bremsen+Gasgeben+Bremsen).

(Schaffe auch beim 320er 16 L ).

war neulich Phaeton v10 testen.

erster eindruck: mörder enttäuschend... war aber der LMM kaputt.

dann anderes auto genommen und ahaahhh...

 

vielleicht war dein 420er auch ein wenig lahm?

oder man hat dir nen 400er angedreht.

der dürfte mit seinen 260PS gegenüber dem 320er nicht so vile doller sein..schon garnicht wenn du 7gtronic mit 5 gang vergleichst...

pappo

Zitat:

Original geschrieben von ANDY 320

Jetzt mal eine frage an euch würdet ihr eher einen E 320 CDI mit sehr guter Ausstattung und Leistungssteigerung für 70.000 € kaufen oder einen E 420 CDI für 70.000 €?

Nimm den 420er. Ich habe noch den gechipten 320er. Solange Du - falls mal was kaputt geht - den Weg zu Deiner NDL noch schaffst, ist es okay, aber wehe Du wirst mal zu einem Mercedes Händler auf dem Dorf geschleppt. Mordio und Gezeter: "Mein Gott, der ist ja gechipt!". Abschleppkosten, Rep.-Kosten werden natürlich nicht mehr von DC übernommen. Die Rep.-Kosten zumindest übernimmt Brabus anstandslos (solange Du noch in der Gewährleistung bist), aber das ganze ist doch eine ziemliche nervige Angelegenheit. Deshalb wird mein nächster vollständig original DC und damit auch keine Probleme mehr bei evtl. Schäden.

Hallo djxcitec,

Du scheinst unzufrieden mit dem Brabus Chip zu sein ?

Habe nach anfänglichen Problmen nun 40.000 Km mit

Chip D 6 III gefahren, super Sache.

Gruß

Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen