Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Probefahrt 218d M Sport

Probefahrt 218d M Sport

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 8. Februar 2016 um 5:25

Hallo zusammen,

am Samstag hatten wir eine Probefahrt gemacht.

Es handelte sich um einen 218d in der M Sport Version. Dieser war mit 18 Zoll Felgen versehen und verfügte über das M Sportfahrwerk.

Auf der einen Seite machte das zwar einen riesen Spass, weil man den Eindruck hatte, in einem Sportwagen zu sitzen, auf der anderen Seite diese Lenkkorrekturen am laufenden Meter und diese übertriebene Härte.

Ich will jetzt nicht wissen, ob jemand bei den 18 Zöllern mit M Sportfahrwerk die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Ich denk das ist auch ein Eindruck, der von dem Fahrer abhängig ist. Für mich ist das Fahrzeug so zumindest zu nervös, vor allem auf der Autobahn.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob das mit 17 Zoll Felgen und den verstelbaren Dämpfern besser wird, oder ob man da ab 160 auch dieses gezappel hat. Denn das war echt nervig und wäre für mich ein sicheres Argument gegen den 2er Gran Tourer!

Gruß

Lukas

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2016 um 9:11

Also ich habe M Sportfahrwerk und 18 Zöller im Winter & Sommer drauf. Ich finde es super so. Sportlich aber nicht zu hart. Ist wohl Geschmackssache...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 9. Februar 2016 um 9:11

Also ich habe M Sportfahrwerk und 18 Zöller im Winter & Sommer drauf. Ich finde es super so. Sportlich aber nicht zu hart. Ist wohl Geschmackssache...

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 18:39

Ist sicher Geschmackssache.

 

Vor allem ist es auch so, dass man eine Erwartung an einen Van hat. Ja ich hab mich darein gesetzt und dachte mir:"fast wie früher im Espace!".

 

Ja gut, mit der Grunderwartung ist man dann evtl doch etwas verwundert und überrascht wie hart und direkt das auto ist.

 

Ich würde das ja auch so fahren, denn neben den Espace hatte ich damals nen focus rs aus der ersten Serie, der aber nicht Serie blieb. Ich hab das Ding geliebt. Ein etwas seltsamer RS tod im übrigen. Mir knallte einer an der Ampel hinten drauf. So was passiert mit nem RS vermutlich eher selten! Aber da in dem GT sollen auch mal meine Eltern reingepackt werden und der Hund etc. Da meine Frau sich ernsthaft für nen Leon Cupra ST interessiert soll die mal nicht meckern wegen hartem Fahrwerk, höchstens wegen halber Leistung. Aber dafür säuft der 218i auch nur die hälfte. Mein Händler meinte, gute Fahrer kommen mit 7 Liter aus ohne sich zu kastrieren. Ich glaub 8 sind da realisticher, wir fahren 70% in der Stadt!

Fahre den GT x220d Sportline mit M-Sportfahrwerk und den Original 17 Zöllern. Bei tiefen Gullydeckeln rappelt es schon, wenn man drüber fährt. Aber bei der Probefahrt mit Serienfahrwerk war mir z.B. bei Autobahnausfahrten das Gefühl zu schwammig.

Aber wie gesagt, alles Geschmakssache ;-)

Zitat:

@BMW-Regge schrieb am 10. Februar 2016 um 09:33:07 Uhr:

Fahre den GT x220d Sportline mit M-Sportfahrwerk und den Original 17 Zöllern. Bei tiefen Gullydeckeln rappelt es schon, wenn man drüber fährt. Aber bei der Probefahrt mit Serienfahrwerk war mir z.B. bei Autobahnausfahrten das Gefühl zu schwammig.

Aber wie gesagt, alles Geschmakssache ;-)

hatte der bei der Probefahrt DDC - ich merke da naemlich nichts von "schwammig" - im gegenteil ?

Ich hatte auch einen 2er GT mit 18" und Serienfahrwerk zur Probe und speziell auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass ständige Lenkkorrekturen notwendig waren. Ich find jetzt nicht das dies was mit Geschmack zu tun hat. Der Wagen war einfach nervös.

Sowas kann aber auch an den Reifen liegen. Aber tendenziel neigen flachere Reifen eher dazu, das ist schon richtig.

Zitat:

@PeterC13 schrieb am 10. Februar 2016 um 14:12:01 Uhr:

Sowas kann aber auch an den Reifen liegen.

Oder an der Sportlenkung. Ist hier ja auch durchaus öfters zu lesen, dass Sie am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig ist. ;)

Ich tippe da ganz stark auf die Fahrwerkgeometrie und würde so ein Auto vermessen lassen.

Die beiden Vorführer, die ich hatte, fuhren sich auch stark unterschiedlich. Der eine wie auf den sprichwörtlichen Schienen, der andere war sehr instabil.

Das ist reine Glückssache und ursächlich sicher nicht vom gewählten Fahrwerk oder den Rädern abhängig zu machen.

Die Reifen können eine Rolle spielen, aber nach meiner Erfahrung nur dann wirklich markant spürbar, wenn das Auto ansonsten schon nicht stimmt.

Grüße!

sowohl mit unserem vorfuehrer, als auch jetzt (nach 2000km ;) ) mit unserem eigenen - der liegt bei 200 wie ein Brett auf der strasse, nix nervoes etc...

beide haben aber DDC.

AT 220d variable Sportlenkung, M-Fahrwerk und 18" - perfekter Geradeauslauf auf der Autobahn auch bei Vmax.

Mit 17" 483M und Runflat Winterreifen längst nicht so spurstabil, aber dennoch sehr gut fahrbar.

Nach meinen 200.000km mit dem 320d touring BJ2008 eine richtige Wohltat und auch besser als die zwischenzeitlichen A4 Avant, Passat Kombi und Volvo V60.

Ich denke, das größte Problem ist das bisherige Fahrzeug, welches man vor dem GT gefahren hat bzw noch fährt. Am Anfang war ich auch über die direkte Lenkung des GT überrascht, das kannte ich von meinem Vectra nicht. Inzwischen kommt mir mein Golf richtig schwammig vor wenn ich vom GT wechsle.

Niedrigerer Querschnitt und mehr Auflagefläche der Reifen verstärken diesen Eindruck, das ist aber bei jedem Fahrzeug so, auch die Reifenmarke ist nicht zu unterschätzen. 17 Zoll halte ich beim GT für den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Ich war heute auf der AB unterwegs, leider konnte ich durch Wetter und Verkehr keine Geschwindigkeiten über 180 fahren. Serienfahrwerk und 17 Zoll Winterreifen sorgen für ein sehr angenehmes Fahrgefühl, trotz teilweise unruhigen Windverhältnissen blieb der GT sehr stabil und entspannt auf der Spur, richtig Freude am Fahren.

Das mit der Direkten Lenkung war schon vor 15 Jahren ein Thema und das erste Feedback, als mein Vater unseren damals neuen Vorgänger vom F46, ein 330xi touring E46 das erste mal fuhr: "Ein Super-Auto - aber die Lenkung ist ja sowas von nervös, da muss ich ständig konzentriert sein!".

Also.....Lenkrad locker anfassen, die eigene Zappeligkeit nicht auf das Lenkrad übertragen. Das Auto macht dann alles Weitere von ganz allein. Zumindest das Geradeausfahren. BMW-Fahren muß man manchmal auch erst lernen.:D

am 15. Februar 2016 um 13:33

Zitat:

@es.ef schrieb am 10. Februar 2016 um 19:55:13 Uhr:

Ich denke, das größte Problem ist das bisherige Fahrzeug, welches man vor dem GT gefahren hat bzw noch fährt. Am Anfang war ich auch über die direkte Lenkung des GT überrascht, das kannte ich von meinem Vectra nicht. Inzwischen kommt mir mein Golf richtig schwammig vor wenn ich vom GT wechsle.

Niedrigerer Querschnitt und mehr Auflagefläche der Reifen verstärken diesen Eindruck, das ist aber bei jedem Fahrzeug so, auch die Reifenmarke ist nicht zu unterschätzen. 17 Zoll halte ich beim GT für den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort.

Ich war heute auf der AB unterwegs, leider konnte ich durch Wetter und Verkehr keine Geschwindigkeiten über 180 fahren. Serienfahrwerk und 17 Zoll Winterreifen sorgen für ein sehr angenehmes Fahrgefühl, trotz teilweise unruhigen Windverhältnissen blieb der GT sehr stabil und entspannt auf der Spur, richtig Freude am Fahren.

Kann ich nur bestätigen!

am 15. Februar 2016 um 13:35

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 11. Februar 2016 um 00:56:06 Uhr:

Also.....Lenkrad locker anfassen, die eigene Zappeligkeit nicht auf das Lenkrad übertragen. Das Auto macht dann alles Weitere von ganz allein. Zumindest das Geradeausfahren. BMW-Fahren muß man manchmal auch erst lernen.:D

??

Deine Antwort
Ähnliche Themen