Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Probefahrt 118d

Probefahrt 118d

Themenstarteram 22. April 2005 um 9:01

Heute nachmittag werde ich mir den 118d mal ansehen. Nachdem ich vom 120i total enttäuscht war, bin ich gespannt, wie der 118d ankommt.

Wie ist Euer Eindruck von diesem Antrieb bzw. wie zufrieden seid ihr?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. April 2005 um 9:06

warum probierst Du nicht gleich den 120d?

Der 118d wird Dich Leistungsmäßig auch enttäuschen!

am 22. April 2005 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

Der 118d wird Dich Leistungsmäßig auch enttäuschen!

Das glaube ich nicht... der 120i hat zwar mehr PS als der 118d, aber der Unterschied im Drehmoment wird er sicher merken... ich hab auch mit beiden eine Probefahrt gemacht und ich dachte das ich beim 118d in eine andere Welt komme... :D Soll er nicht gleich den 120d nehmen... dann glaubt er das ihm sein :) Drogen gegeben hat...

Themenstarteram 22. April 2005 um 9:33

Das hatte ich 'befürchtet'... er ist nicht für mich sondern für einen Freund, der zwischen Golf TDI und 1er wählt. ;)

Themenstarteram 22. April 2005 um 10:45

Der Termin rückt näher... jetzt stimmt mich doch schon mal ein! :D

Von der Leistung fand ich ihn ganz gut, aber recht nagelig! Hätte ich nicht erwartet, aber immer noch besser als ein TDI!

Themenstarteram 22. April 2005 um 12:22

Danke, als R6-Fahrer stehe ich Nageln auch eher skeptisch gegenüber aber man muss es im Vergleich zur Konkurrenz sehen.

Bin schon auf die Ausstattung sehr gespannt, werde auch Fotos machen und evtl. posten, wenn´s Euch interessiert. :)

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Danke, als R6-Fahrer stehe ich Nageln auch eher skeptisch gegenüber aber man muss es im Vergleich zur Konkurrenz sehen.

Bin schon auf die Ausstattung sehr gespannt, werde auch Fotos machen und evtl. posten, wenn´s Euch interessiert. :)

Testfahrt schon gehabt?

Gruß

Markus

Themenstarteram 22. April 2005 um 13:55

Nee, gleich. Freu mich wie´n kleines Kind. :)

am 22. April 2005 um 13:57

jaja fürn Freund, hät ich auch gesagt ;):P

wie wars denn so ??

Also ich hatte auch die Wahl zwischen einem A3 Sportpack 2.0 TDI, Golf GTI und dem 120d. Nachdem ich alle an einem Nachmittag getestet habe, hab ich den 120d gekauft. Fahre das Ding jetzt schon einige Zeit und hab es noch nicht eine Sekunde bereut!

Bin gespannt auf deinen Bericht

Themenstarteram 22. April 2005 um 17:59

Also... ich bin wieder da. :D

Ich muss vorausschicken, dass das nicht mein erster 1er Kontakt war. Ich bin sehr ausgiebig schon den 120i probegefahren.

Bericht findet sich hier: http://www.autotestnet.de/bmw_120i.php

Nun zum 118d. Es geht tatsächlich um einen Freund, der zur anstehenden Promotion seines Bruders genau wie dieser ein Auto vom Oppa bekommen soll... solch einen Opa hatte ich nie. :rolleyes:

Egal... der Wagen war relativ einfach ausgestattet. Schwarz uni, Comfort Paket, 140er Aluräder, Sensatec blau (endlich mal live gesehen! :) ), Klimaautomatik, Business CD mit Wechsler und das war´s schon fast. Hat der 118d serienmäßig 6-Gang???

Mein Kumpel ist losgefahren und auf Anhieb dachte ich "der ist aber leise". Subjektiv läuft der 118d akustisch angenehmer als der 120i. Er nagelt nur ganz wenig, dreht freudig hoch und grummelt gemütlich vor sich hin, irgendwie angenehm. Der 120i war viel brummiger und keinen Deut drehfreudiger. Wenn ich zwischen diesen beiden Motoren überlegen müsste, würde ich immer den 118d kaufen.

Im Bergischen Land haben wir dann mal Fahrerwechsel gemacht. Das Auto sieht ohne Sportfahrwerk etwas hochbeinig aus finde ich. Er liegt aber sensationell. Er verbindet auf einzigartige Weise das Feeling eines super wendigen Kleinwagens mit dem satten Geradeauslauf und Komfort einer Limousine. Als wären es 2 Autos in einem. Nach der ersten schnell gefahrenen Kurve war bei mir gleich wieder dieses Gefühl wie damals im 120i da... So muss sich ein Auto anfühlen. :)

Wir sind dann auch - sorry an die Moralapostel - jenseits des Tempolimits unterwegs gewesen und sich mit 150 in Kurven reinzubremsen, den Wagen anzustellen und auf Ideallinie die Kurve zu durchfliegen ist einfach ein Genuss. Selbst mit den 16"-Rädern und ohne Sportfahrwerk. Der Seitenhalt der Seriensitze dabei war jederzeit super. Einzig wegen der besseren Oberschenkelauflage würde ich die Sportsitze bevorzugen (192cm).

Für mich wäre der Motor zu schlapp. Insgesamt ist das aber ein schöner Alltagsmotor und das Auto lässt sich bis ca. 180 auch einigermaßen flott beschleunigen. Getriebe, Lenkung und Bremsen sind ohne Fehl und Tadel und das Auto strahlt einfach die sprichwörtlcihe Freude aus.

Mein Kumpel war ziemlich angetan. Bei ihm spielen aber Platzbelange auch eine Rolle. Er wird den Golf 1.9 tdi auch probefahren und dann entscheiden. Ich hoffe dass es der 1er wird. Dann kann ich auch hin und wieder noch mal 1er fahren während ich auf den 125i warte. :D

Fotos kommen...

Themenstarteram 22. April 2005 um 18:05

pic 1

Themenstarteram 22. April 2005 um 18:06

pic 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen