ForumProbe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Probe raucht 1min. nach Kaltsrart

Probe raucht 1min. nach Kaltsrart

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:23

Hallo,

würde wieder mal einpaar gute Tipps gebrauchen können,

mein Probe BJ1995, 16v, raucht nach dem Klatstart, so um `ne Minute, riecht so komisch, dann ist wieder alles normal. Wenn der Motor warm ist,passiert eigentlich nichts.

Muss dazu sagen, dass das erst nach einem Komplettwechesl von Zahnriemen und Wasserpumpe zum ERSTEN Mal so aufgetraten ist, vorher hatte ich sowas nicht gesehen.

Wäre für mich interessant zu wissen, woran das liegt?

Gruss

Felix

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. März 2009 um 8:46

Kenn sowas nur von siffenden Hydros, aber die werden normalerweise nicht von nem Zahnriemenwechsel beeinflusst..

Themenstarteram 23. März 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von ssmmuu

Kenn sowas nur von siffenden Hydros, aber die werden normalerweise nicht von nem Zahnriemenwechsel beeinflusst..

Ich hatte das, wo ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe und der Meister mir vorführen wollte, wie gleichmässig alles läuft, nachdem er selbst alles gewechselt hatte, und da fing das Auto zum ersten Mal so eine Rauchwolke zu produzieren,

ich hatte mich erstmal erschrocken und ihn zur Rede gestellt , was das sei un der sagte zu mir , das kommt ab und zu vor, wenn der Wagen mal 2 Tage steht???! War für mich Neuland, wollte deswegen wissen, ob bei jemanden das auch schon vorkam?

Gruß

am 23. März 2009 um 21:28

meiner raucht auch .....aber nach dem wechsel der ansugkrümmerdichtung.....und keiner weiss genau wieso :-(

hier mal ein kleines video dazu .schaut das bei dir auch so aus ??

 

Qualm

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von sw4md

meiner raucht auch .....aber nach dem wechsel der ansugkrümmerdichtung.....und keiner weiss genau wieso :-(

hier mal ein kleines video dazu .schaut das bei dir auch so aus ??

 

Qualm

Leider kann ich irgendwie auf das video nicht zugreifen, sprich die datei lässt sich nicht öffnen?!

am 23. März 2009 um 22:56

sollte mit quick time gehen ........

am 23. März 2009 um 23:22

Also ich kenn sowas von Neuteilen, dass da von der Fertigung noch Rückstände verschiedener Materialien, seien es Öle, Gummistaub, Metallstaub etc., drauf oder dran sind, die dann beim warmlaufen des Motors verbrennen und anfangen zu qualmen. Aber da es hier ja beim Kaltstart so ist und im warmen Zustand nicht mehr O_o

Wasser oder Öl im Auspuff dürfte aber auch keine ganze Minute lang durchqualmen (vorallem würde mans wohl merken, wenn da ständig Motoröl reinfließt). Tritt da irgendwie was im Motorraum aus oder kommt das nur aus dem Endohr? Hast du einen Kaltstartregler verbaut?

am 24. März 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von felix felix

Zitat:

Original geschrieben von ssmmuu

Kenn sowas nur von siffenden Hydros, aber die werden normalerweise nicht von nem Zahnriemenwechsel beeinflusst..

Ich hatte das, wo ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt habe und der Meister mir vorführen wollte, wie gleichmässig alles läuft, nachdem er selbst alles gewechselt hatte, und da fing das Auto zum ersten Mal so eine Rauchwolke zu produzieren,

ich hatte mich erstmal erschrocken und ihn zur Rede gestellt , was das sei un der sagte zu mir , das kommt ab und zu vor, wenn der Wagen mal 2 Tage steht???! War für mich Neuland, wollte deswegen wissen, ob bei jemanden das auch schon vorkam?

Gruß

is das jetzt also nur ein einmaliger effekt gewesen? oder jetzt immer?

 

am 24. März 2009 um 17:36

ich habe das jetzt immer :-(

wasser fehlt keins ...habe schon die motorentlüftung abgeklemmt aber immer noch ...genau nach dem wechsel der ansaugkrümmerdichtung.vorher war auch der ölverbrauch auf 0 ....

na werde den wohl mal aufmachen müssen ... :-(

am 24. März 2009 um 19:09

die entlüftung vom kurbelwellengehäuse?

am 25. März 2009 um 0:35

Hi,

wenns weißer Rauch ist, dann ist das nur Kondenswasser, daß bei kurzen Strecken nicht verbrennt bzw. verdampft.

Lösung: Fahr mal ein paar Hundert Kilometer, so daß der Motor richtig heiß und gefordert wird.

Viel Glück

Tascahora

Themenstarteram 25. März 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von sw4md

sollte mit quick time gehen ........

Sorry, :) kann auch mit Quick Time das nicht einsehen...

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:01

 

is das jetzt also nur ein einmaliger effekt gewesen? oder jetzt immer?

bei mir ist das, nach dem Wechsel im großen Stil, sprich so um ne Minute, schon um die 5 mal aufgetreten,also nicht jedes Mal, aber öfters.

Themenstarteram 25. März 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Tascahora

Hi,

wenns weißer Rauch ist, dann ist das nur Kondenswasser, daß bei kurzen Strecken nicht verbrennt bzw. verdampft.

Lösung: Fahr mal ein paar Hundert Kilometer, so daß der Motor richtig heiß und gefordert wird.

Viel Glück

Tascahora

das ist es ja, dass es richtig qualmt, also blau-grauer Ton, als ob Öl verbrannt wird, so ähnlich und nach einer Minute ist Ruhe, ganz normal alles......ist halt so,Motor an... 5 Sekunden normaler Dampf und dann kommt der Rauch, .. nach einer Minute ist alles vorbei und nur normale Abgasentweichung zu beobachten.

Gruß

am 25. März 2009 um 11:24

Zitat:

 

das ist es ja, dass es richtig qualmt, also blau-grauer Ton, als ob Öl verbrannt wird, so ähnlich und nach einer Minute ist Ruhe, ganz normal alles......ist halt so,Motor an... 5 Sekunden normaler Dampf und dann kommt der Rauch, .. nach einer Minute ist alles vorbei und nur normale Abgasentweichung zu beobachten.

Gruß

O.K., bei blau-weißem (grauem) Rauch wird Öl verbrannt. Dann sind es zu 99% die Ventilschafftdichtungen.

Ford verlangt für so eine Reparatur um die 1.400Euro. ATU veranschlagt 800-1000Euro.

Wenn Du eine kleine Werkstatt findest, macht die es vielleicht für max. 800Euro.

Lass dann aber gleich auch die Zündkerzen und vor allem den Zahnriemen wechseln, weil dann

alles in einem Schritt gemacht werden kann.

Ich würde mit der Reparatur eventuell bis zur Fälligkeit der nächsten AU warten und abwarten, ob die Werte noch in Ordnung sind!?...Wenn ja; lass ihn rauchen, es sei denn der Zahnriemen wäre ohnehin fällig....

Sorry;...leider keine besseren Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Probe
  6. Probe raucht 1min. nach Kaltsrart