Proaktive Insassenschutzsystem ja oder nein

Hallo zusammen,

Bin am über ob ich das Proaktive Insassenschutzsystem bestellen soll.
Hat jemand Erfahrung damit.

Danke schon mal

Gruß
Golfbesitzer

Beste Antwort im Thema

Besser mit dem Kopf bei einem Überschlag die Scheibe einschlagen als mit Selbigem eine Furche in den Acker ziehen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Gegen Kopf auf die (Hintere) Scheibe knallen hilft : "Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten" € 345,40
Gruß Kurt

Kopfairbag ist doch hinten serie. Seitenairbag hilft nur gegen die Türverkleidung.

Also ich habe es nur bestellt, weil es eh schon in einem Paket mit drin war, also es keine Mehrkosten verursacht hat.

Ich würde es sinnvoller finden, wenn wie bei Mercedes die Gurte nach dem Starten direkt gestrafft werden anstatt erst wenn man kurz vorm Unfall steht.

Zitat:

Original geschrieben von Halema

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Gegen Kopf auf die (Hintere) Scheibe knallen hilft : "Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten" € 345,40
Gruß Kurt
Kopfairbag ist doch hinten serie. Seitenairbag hilft nur gegen die Türverkleidung.

Ja .. stimmt ... War nur kurz Verwirrt wegen der Kopf-Scheibe-Aussage. Natürlich ist das für die Schulter / linke Hand gedacht. Aber die 345,40 sind mir meine Mitfahrer Wert .

Gruß Kurt

Zitat:

Also ich hatte es erst auch nicht reinkonfiguriert, da ich nie mit offenen Fenstern fahre und den Gurt gleich beim Anlegen schon immer straff ziehe. Aber dann habe ich gesehen, dass ich es in der Kombination mit meinen sonstigen Ausstattungen für nur EUR 20,- extra bekomme. Dann habe ich es doch reingenommen, weil a) schadet es im Un-Fall 😁 sicher nicht und b) wirkt es sicherlich nicht negatv auf den Wiederverkaufswert.

Ciao & Grüße

Netsmurf

Stimmt!

Wenn man (wie z. B. ich) ohnehin das Discover Pro konfiguriert, dann haut es hin für 20€!

Danke für den Tip!!!

Gruß Klaus.

Zitat:

Ich würde es sinnvoller finden, wenn wie bei Mercedes die Gurte nach dem Starten direkt gestrafft werden anstatt erst wenn man kurz vorm Unfall steht.

Das, was in einem Mercedes direkt nach dem Starten passiert, ist nur ein Show-Effekt (der eingezogene Gurt wird unmittelbar danach auch wieder freigegeben). Das eigentliche Straffen kurz vor bzw. bei einem Unfall ist wesentlich wirkungsvoller und kann selbst (leichte) Verletzungen verursachen. Bei Mercedes und bei VW.

Gurtstraffer und -Begrenzer bringen richtig viel bei einem Crash. Deswegen hab ich sie hinten auch mitbestellt.

Zitat:

Original geschrieben von cycroft

Gurtstraffer und -Begrenzer bringen richtig viel bei einem Crash. Deswegen hab ich sie hinten auch mitbestellt.

Und damit ist keine Verwirrung komplett.

Also Gurtstraffer sind doch die kleinen "Spengsätze" an den Gurten, oder? Die hat doch schon mein 6er Golf. Und hinten habe ich die ebenfalls schon 2010 für meinen 6er mit bestellt.

Ich denke, die werden, wie ein Airbag, beim Crash gezündet und straffen die Gurte.

Das kann demnach nichts mit dem Proaktiven System zu tun haben; würde zumindest nicht den Aufpreis rechtfertigen.

Also was nun, ist da anders oder Neu im Gegensatz zu den "klassischen" Gurtstraffern?

Das wird elektrisch gemacht. Rast du durch eine Kurve oder bremst stark, so sind die Gurtstraffer schon aktiv.

Bei mir war das System schon ein paar mal aktiv. Sobald eine bestimmte Verzögerung erreicht wird oder aber ein Regeleingriff vom ABS kommt, werden die Gurte straff gezogen. Dies ist auf jeden Fall den Aufpreis wert, denn ohne dieses System befindet sich der Oberkörper vielleicht schon 20 cm näher am Airbag als mit. Dadurch dreht man sich schneller und leichter aus dem Gurt heraus.

Genau. Testen kann man das ganze beim Fahrsicherheitstraining auf der Schleuder platte.

Danke für Eure Antworten!

Hat man mit dem System dann so eine komische unschöne Kühlergrillunterbrechung im quadratischen Fensterformat mit Sensor oder hat man dies nur bei ACC?

Das Schutzsystem regelt ja durch ESP und ACC. Was ist wenn man kein ACC hat, regelt es dann nur durch ESP?

nein.

"Nein" zu welcher Frage?
Ein wenig Erläuterung wäre hilfreich, danke!

Eine unschöne Kühlergrillunterbrechung im quadratischen Fensterformat mit Sensor hat man ja nur bei ACC und bei Front Assist mit City Notbremsfunktion?

Das Insassenschutzsystem regelt ja durch ESP und ACC. Wenn man nun kein ACC hat, regelt es dann nur durch ESP?

Deine Antwort