ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Proaktive Insassenschutzsystem ja oder nein

Proaktive Insassenschutzsystem ja oder nein

Themenstarteram 15. September 2013 um 15:44

Hallo zusammen,

Bin am über ob ich das Proaktive Insassenschutzsystem bestellen soll.

Hat jemand Erfahrung damit.

Danke schon mal

Gruß

Golfbesitzer

Beste Antwort im Thema
am 15. September 2013 um 19:17

Besser mit dem Kopf bei einem Überschlag die Scheibe einschlagen als mit Selbigem eine Furche in den Acker ziehen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Soll halt die Gurte festziehen und Fenster schließen, wenn man ein wenig wilder fährt oder in Grenzsituationen kommt. Ob es dann wirklich etwas gebracht hat, sieht man erst nach dem Unfall. Es kann nicht schaden, aber Wunder würde ich nicht erwarten. Jeder Crash sollte vermieden werden.

Ich behaupte einfach mal, dass das nichts bringt

 

Im ernstfall kann das sogar ein Nachteil werden, wenn man mit dem Kopf die Scheibe einschlägt

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

...

Im ernstfall kann das sogar ein Nachteil werden, wenn man mit dem Kopf die Scheibe einschlägt

Würdest Du mir das bitte näher erklären? Das verstehe ich nicht! Warum soll ich wegen dem System die Scheibe einschlagen???

Also ich hatte es erst auch nicht reinkonfiguriert, da ich nie mit offenen Fenstern fahre und den Gurt gleich beim Anlegen schon immer straff ziehe. Aber dann habe ich gesehen, dass ich es in der Kombination mit meinen sonstigen Ausstattungen für nur EUR 20,- extra bekomme. Dann habe ich es doch reingenommen, weil a) schadet es im Un-Fall :D sicher nicht und b) wirkt es sicherlich nicht negatv auf den Wiederverkaufswert.

Ciao & Grüße

Netsmurf

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

...

Im ernstfall kann das sogar ein Nachteil werden, wenn man mit dem Kopf die Scheibe einschlägt

Würdest Du mir das bitte näher erklären? Das verstehe ich nicht! Warum soll ich wegen dem System die Scheibe einschlagen???

 

Also ich hatte es erst auch nicht reinkonfiguriert, da ich nie mit offenen Fenstern fahre und den Gurt gleich beim Anlegen schon immer straff ziehe. Aber dann habe ich gesehen, dass ich es in der Kombination mit meinen sonstigen Ausstattungen für nur EUR 20,- extra bekomme. Dann habe ich es doch reingenommen, weil a) schadet es im Un-Fall :D sicher nicht und b) wirkt es sicherlich nicht negatv auf den Wiederverkaufswert.

 

Ciao & Grüße

 

Netsmurf

Du sollst nicht die Scheibe einschlagen und schon garnicht mit deinem Kopf :D

 

Ich meinte nur im Extremfall z.B. wenn das Fahrzeug sich überschlägt kann es passieren, dass du mit deinem Kopf gegen die Scheibe donnerst. Im Sommer fahre ich immer mit offenen Fenstern wenn es nicht zu Warm ist.

 

Wie hast du das mit 20 € hinbekommen?

am 15. September 2013 um 19:17

Besser mit dem Kopf bei einem Überschlag die Scheibe einschlagen als mit Selbigem eine Furche in den Acker ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

Also ich hatte es erst auch nicht reinkonfiguriert, da ich nie mit offenen Fenstern fahre und den Gurt gleich beim Anlegen schon immer straff ziehe. Aber dann habe ich gesehen, dass ich es in der Kombination mit meinen sonstigen Ausstattungen für nur EUR 20,- extra bekomme. Dann habe ich es doch reingenommen, weil a) schadet es im Un-Fall :D sicher nicht und b) wirkt es sicherlich nicht negatv auf den Wiederverkaufswert.

Wie hast du das mit nur 20 Euro Aufpreis geschafft?

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ich meinte nur im Extremfall z.B. wenn das Fahrzeug sich überschlägt kann es passieren, dass du mit deinem Kopf gegen die Scheibe donnerst.

Im guten Fall sorgt es dafür, dass deine Arme nicht aus dem Auto raushängen und dann vom sich überschlagenden Auto zerquetscht/abgetrennt werden.

Also das mit dem Schließen der Fenster soll ja auch dafür sorgen, dass der Kopfairbag richtig wirken kann, da sollte es kaum noch möglich sein, die Scheibe einzuschlagen...

Mit den EUR 20,- war das so, dass ich schon jede Menge Extras konfiguriert hatte und dann aus Neugier das "Business Premium-Paket inkl. Navigation" angeklickt habe. Der Aufpreis war dann gegenüber der vorigen Konfig EUR 20,-. Der einzige Unterschied ist das "Proaktive Insassenschutzsystem".

Schaut selbst, wenn Ihr mögt: VTQV898I

Ciao & Grüße

Netsmurf

Der Airbag muss ja irgenwie gestützt werden, das funktioniert besser wenn die Fenster geschlossen sind. Übrigens werden die Fenster nach einem Crash leicht geöffnet um das Einschlagen der Fenster durch Ersthelfer u.Ä. zu erleichtern.

Für 20€ ... dann nimmts halt mir rein.

Ob man es je benötigt, weis man nie. Aber die diversen Airbags, Gutstraffer etc. im Golf werden die meisten Käufer/Fahrer ja hoffentlich auch nie ausprobieren. Alls diese Dinge vermindern die Schwere von Verletzungen bzw. bei einem potentiellen Unfall bzw. vermeiden diese ganz. Im besten Fall verhindern sie, dass ein Mensch bei einem Unfall tödlich verletzt wird.

Das ist wie mit einer Versicherung: Man zahlt Jahr für Jahr seine Beiträge und benötigt sie vielleicht nie. Aber wenn, dann ist man froh, dass man sie hat;)

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ich behaupte einfach mal, dass das nichts bringt

Im ernstfall kann das sogar ein Nachteil werden, wenn man mit dem Kopf die Scheibe einschlägt

oder während des Schließens, den Kopf durchs Fenster steckt ...

Zitat:

Original geschrieben von auditing

oder während des Schließens, den Kopf durchs Fenster steckt ...

Dann greift immernoch der Kraftbegrenzer der el. Fensterheber... hoffentlich :)

Zitat:

Original geschrieben von frankfurta

Der Airbag muss ja irgenwie gestützt werden, das funktioniert besser wenn die Fenster geschlossen sind. Übrigens werden die Fenster nach einem Crash leicht geöffnet um das Einschlagen der Fenster durch Ersthelfer u.Ä. zu erleichtern.

Nö. Die Fenster werden erst gar nicht ganz geschlossen. Nach einem Crash bewegt sich nichts mehr - und das ist auch gut so.

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Nö. Die Fenster werden erst gar nicht ganz geschlossen. Nach einem Crash bewegt sich nichts mehr - und das ist auch gut so.

Nö?

Laut VW werden die Fenster geschlossen wenn man das Proaktive Sicherheitssystem drin hat.

Wie man beim ADAC beim Crash sehen kann, wird das Fenster nach dem Auslösen der Airbags geöffnet.

Für meine beiden Behauptungen auch noch Belege:

Proaktives Insassenschutzsystem

ADAC Video

Also echt, verstehe gar nicht was du mich so anmachst. Was für eine unfreundliche Art zu posten!

Gegen Kopf auf die (Hintere) Scheibe knallen hilft : "Seitenairbags u. Gurtstraffer hinten" € 345,40

Gruß Kurt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Proaktive Insassenschutzsystem ja oder nein