Pro und Contra / Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Schönen guten Tag zusammen !!
Es ist schon vermehrt die "Pro und Contra Frage" eines allgemeinen Tempolimits auf deutschen Autobahnen aufgetaucht.
Zudem werde ich seit Tagen mit dem Argument komfrontiert, dass ein Tempolimit die Unfallzahlen auf deutschen Straßen allgemein erhöhen würde, bzw. schwerer Unfälle verursachen würde ...

Das Thema ist mit sicherheit kontrovers und interessant genug für einen eignen Thread hier im Forum!
Ich wusst allerdings nicht wohin damit ... da diese Disskusion aber meist unter dem Schirm des Umweltgedanks ausgetragen wird, denk ich es könnte recht gut hier her passen!!

Eure Meinungen bitte 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn die Höchstgeschwindigkeit für LKW von 80 auf 100 erhöht wird, fahren die nicht mehr 95 sondern 115 Km/H.
Da der Bremsweg deutlich steigt haben wir mehr Tote auf den Autobahnen.
Ist die zulässige Geschwindigkeit für PKW höher als die der LKW dann haben wir das Gleiche wie Heute, nur mit mehr Unfällen.
Ist die Geschwindigkeit der Beiden dagegen gleich, dann könnte LKW 120 etwas bringen, aber die PKW hätten dann auch 120 zu fahren, also Beide rund 135 😁

In den USA bin ich mittlerweile 60000 Km durch 40 Staaten gefahren mit, je nach Staat 55-75 MpH. Durchschnitt 65.

Absolut stressfrei dank Höchststrafen für Überschreitungen.
Bsp: An Baustellen für Überschreitung 1000 $. Funktioniert!
UND: Meldung an den Versicher, dadurch höhere Prämien, also Doppelstrafe.
Die Amis sind nicht nur vernünftiger als wir, sondern sie werden stärker gegängelt.

Grüße
Hellmuth

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo snooopy365,

Du sprichst mir aus der Seele.

Ciao

Kryss

Deine Antwort