ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Pro oder Contra Umweltzone

Pro oder Contra Umweltzone

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 10:00

Hi All,

ich als "auch" Citroen, Fiat und Matiz Besitzerin, bitte euch hier nun evt. mitzumachen

bei der Abstimmung/Mitzeichnung oder Diskussion,

was bringt uns nun die Umweltzone?

http://www.motor-talk.de/.../...ie-sinnlosen-umweltzonen-t2548587.html

Nun wer ein Auto mit gründer Plakette fährt, der schert sich wohl nix drum, aber es gibt ja genug alte Autos, die richtig Probleme bekommen und }> das auf unser aller Kosten unsere Steuergelder. {<

Was sagt ihr dazu?

Auch Tiere machen das Klima kaputt?

http://www.focus.de/.../erderwaermung_aid_52371.html

aber es wird alles auf die Autofahrer geschoben, warum, weil wir zahlungskräftig sind, den Kühen kann man kein Bußgeld abnehmen.

ich habe eine Pedition unterzeichnet und bin für die Abschaffung.

Siehe Link unten

http://www.motor-talk.de/.../...ie-sinnlosen-umweltzonen-t2548587.html

opodopo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Im Gegenteil, man fäßt dem kleinen Manne mal wieder zusätzlich in die Taschen auf "Devil" komm raus, damit man sich sein Level sichert.

Quatsch. Wer ein Fahrzeug hat, dass nicht die geforderte Schadstoffgruppe in seiner Stadt nicht einhält und sich anderes Fahrzeug leisten kann, bekommt von der Stadt eine Ausnahmegenehmigung. Dazu legt man seine Finanzen offen und wenn man unter den Grenzen liegt, bekommt die Genehmigung.

Übrigens möchte ich auch mal darauf hinweisen, dass viele in dem Zusammenhang von "neuen" Fahrzeugen sprechen, was natürlich falsch ist. Unabhängig davon, dass alle Benziner seit den 1990gern die grüne Plakette bekommen, gibt es auch seit 2004 verbreitet Euro 4 Diesel (wir sprechen da von Gebrauchtfahrzeugen mit 6 Jahren).

Zitat:

Warum soll der Bürger das auch noch finanzieren? was ihm da ungefragt übergeholzt wurde?

Und? Demnach wäre es ja am besten, wenn wir komplett ohne Staat in unseren eigenen Höhlen wohnen.

Zitat:

Dann werden wunderbare teure Webseiten fabriziert, die dem Bürger das alles erklären sollen, alles schön in Worte verpackt und es gibt, wie man hier sieht .... doch tatsächlich Leute die alles glauben.

Ja klar und diese "Petition" ist also die wahrste Wahrheit? Wer's glaubt.

Zitat:

Ja habe ich gesehen, eine explosionsartige Vermehrung von LKWs. Besonders viele LKWs aus Polen, warum wohl?

Ja, warum denn? Weil viele "deutsche" Firmen ihre Firmensitze nach Polen verlegen, weil dort alles günstiger ist.

Wenn dir die paar Schilder der Umweltzone zu teuer sind, wie stehst du denn zu den ganzen Steuern, die den Städten durch solche Firmenumzüge verloren gehen? Dazu kommen dann natürlich die Kosten für die alte Belegschaft solcher Firmen.

Zitat:

Nürnberg verzichtet sogar auf Umweltzonen, weil sie etwas anderes favorisieren.....

 

http://www.infranken.de/.../...ll-auf-umweltzone-verzichten-45596.html

Und du meinst, diese geplanten Aktionen kosten uns weniger? Im Leben nicht.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Januar 2010 um 12:30

Zum einen haben 'Umweltzone' und Klima nichts miteinander zu tun, zum anderen schon laengst gezeichnet... ;)

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 13:09

sorry, daher ein allg. Link zu den Zonen

http://www.umweltzone.net/home/index.php?vlink=112

Zitat:

Nun wer ein Auto mit gründer Plakette fährt, der schert sich wohl nix drum, aber es gibt ja genug alte Autos, die richtig Probleme bekommen und }> das auf unser aller Kosten unsere Steuergelder. {<

In welchem Zusammenhang steht denn das "auf unser aller Kosten"?

Zitat:

Auch Tiere machen das Klima kaputt?

 

http://www.focus.de/.../erderwaermung_aid_52371.html

So ein Schwachsinn!

Kühe produzieren weder Ruß (Feinstaub) noch Stickstoffoxid und genau deshalb wurden die Umweltzonen eingerichtet.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 14:25

tja, gut das mit den Kühen ist nur bissel lustig gemeint, aber ich geb Euch recht, passt nicht wirklich dazu, nehmt es einfach nicht so ernst, :-)

aber das mit "unser aller Kosten" ist schon richtig, denn die Städte und Gemeinden lassen extra für diese ganzen Umweltzonen, Schilder herstellen (als wenn wir nicht genug davon hätten)!!!

es werden öffentliche Institutionen, Verwaltungskräfte damit beschäftigt, es wurden die Plaketten hergestellt, und und und ....

sicher fällt einigen noch mehr dazu ein. Das kostet schlicht auch Geld, die Puplikationen dafür herzustellen, ganze Internetseiten damit zu bestücken. Infobrochüren werden gedruckt usw.

Das sind unser aller Gelder die da hineinfließen, wenn es diese Umweltzonen nicht gäbe, könnten wir diesen Posten, diese Kosten sparen oder ausgeben für den Strassenbau, der mehr als marode überall ist.

Oder sag mir hier jemand, dass es nix kostet, was da passiert?

Alles weitere steht deutlich in der Petition drin. Siehe Link

Zitat:

es werden öffentliche Institutionen, Verwaltungskräfte damit beschäftigt,

Mit anderen Worten : Man hat neue Jobs geschaffen!

Zitat:

Das sind unser aller Gelder die da hineinfließen, wenn es diese Umweltzonen nicht gäbe, könnten wir diesen Posten, diese Kosten sparen oder ausgeben für den Strassenbau, der mehr als marode überall ist.

Das glaubst du doch selbst nicht.

Schau dir den Haushalt des Verkehrsministeriums an. Zwar spült die LKW-Maut Millionen ein, aber was wird damit gemacht? Werden sie zusätzlich im Straßenbau eingesetzt? Nein. Stattdessen kürzt man den Haushalt um den erwarteten Mautbetrag und somit bleibt das Budget gleich.

Fahr mal Abends die A2 entlang. Da stehen die LKW teilweise auf der Autobahn, weil es keine Parkplätze gibt.

Fakt ist, dass Umweltzonenregelung für die Gesamtheit der Bürger die verträglichste Lösung ist. Schau dir mal die Alternativen an. Als Beispiel : Congestion Carge in London. Da ist man je nach Wechselkurs mit 9-12€ pro Tag dabei. Bei 9€ und 220 Arbeitstagen in der Stadt sind das Kosten von 1.980€ im Jahr!

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

es werden öffentliche Institutionen, Verwaltungskräfte damit beschäftigt,

Mit anderen Worten : Man hat neue Jobs geschaffen!

Das sehe ich anders; man erhält damit den "Wasserkopf" ohne den man sicher noch mehr Geld für andere Zwecke ausgeben könnte. Im Gegenteil, man fäßt dem kleinen Manne mal wieder zusätzlich in die Taschen auf "Devil" komm raus, damit man sich sein Level sichert.

Warum soll der Bürger das auch noch finanzieren? was ihm da ungefragt übergeholzt wurde?

Das ist Nötigung in Zonen aufgeteilt. Dann werden wunderbare teure Webseiten fabriziert, die dem Bürger das alles erklären sollen, alles schön in Worte verpackt und es gibt, wie man hier sieht .... doch tatsächlich Leute die alles glauben.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Das sind unser aller Gelder die da hineinfließen, wenn es diese Umweltzonen nicht gäbe, könnten wir diesen Posten, diese Kosten sparen oder ausgeben für den Strassenbau, der mehr als marode überall ist.

Das glaubst du doch selbst nicht.

Schau dir den Haushalt des Verkehrsministeriums an. Zwar spült die LKW-Maut Millionen ein, aber was wird damit gemacht? Werden sie zusätzlich im Straßenbau eingesetzt? Nein. Stattdessen kürzt man den Haushalt um den erwarteten Mautbetrag und somit bleibt das Budget gleich.

Fahr mal Abends die A2 entlang. Da stehen die LKW teilweise auf der Autobahn, weil es keine Parkplätze gibt.

Ja habe ich gesehen, eine explosionsartige Vermehrung von LKWs. Besonders viele LKWs aus Polen, warum wohl?

Die Politik sollte sich mal intensiver um solche Probleme kümmern, als um diese sinnlosen Umweltzonen, angefangen haben sie schon an der A2 mit zusätzlichen Parkplätzen, jedoch wie üblich hat der Verwaltungsakt einen zu langem Athem, um dem Problem Herr zu werden.

Das ist aber weit aus wichtiger als Umweltzonen.

Nürnberg verzichtet sogar auf Umweltzonen, weil sie etwas anderes favorisieren.....

http://www.infranken.de/.../...ll-auf-umweltzone-verzichten-45596.html

Zitat:

Im Gegenteil, man fäßt dem kleinen Manne mal wieder zusätzlich in die Taschen auf "Devil" komm raus, damit man sich sein Level sichert.

Quatsch. Wer ein Fahrzeug hat, dass nicht die geforderte Schadstoffgruppe in seiner Stadt nicht einhält und sich anderes Fahrzeug leisten kann, bekommt von der Stadt eine Ausnahmegenehmigung. Dazu legt man seine Finanzen offen und wenn man unter den Grenzen liegt, bekommt die Genehmigung.

Übrigens möchte ich auch mal darauf hinweisen, dass viele in dem Zusammenhang von "neuen" Fahrzeugen sprechen, was natürlich falsch ist. Unabhängig davon, dass alle Benziner seit den 1990gern die grüne Plakette bekommen, gibt es auch seit 2004 verbreitet Euro 4 Diesel (wir sprechen da von Gebrauchtfahrzeugen mit 6 Jahren).

Zitat:

Warum soll der Bürger das auch noch finanzieren? was ihm da ungefragt übergeholzt wurde?

Und? Demnach wäre es ja am besten, wenn wir komplett ohne Staat in unseren eigenen Höhlen wohnen.

Zitat:

Dann werden wunderbare teure Webseiten fabriziert, die dem Bürger das alles erklären sollen, alles schön in Worte verpackt und es gibt, wie man hier sieht .... doch tatsächlich Leute die alles glauben.

Ja klar und diese "Petition" ist also die wahrste Wahrheit? Wer's glaubt.

Zitat:

Ja habe ich gesehen, eine explosionsartige Vermehrung von LKWs. Besonders viele LKWs aus Polen, warum wohl?

Ja, warum denn? Weil viele "deutsche" Firmen ihre Firmensitze nach Polen verlegen, weil dort alles günstiger ist.

Wenn dir die paar Schilder der Umweltzone zu teuer sind, wie stehst du denn zu den ganzen Steuern, die den Städten durch solche Firmenumzüge verloren gehen? Dazu kommen dann natürlich die Kosten für die alte Belegschaft solcher Firmen.

Zitat:

Nürnberg verzichtet sogar auf Umweltzonen, weil sie etwas anderes favorisieren.....

 

http://www.infranken.de/.../...ll-auf-umweltzone-verzichten-45596.html

Und du meinst, diese geplanten Aktionen kosten uns weniger? Im Leben nicht.

am 30. Januar 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Fakt ist, dass Umweltzonenregelung für die Gesamtheit der Bürger die verträglichste Lösung ist.

Fuer die Gesamtheit sicher nicht. Fuer die Mehrheit vielleicht...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Schau dir mal die Alternativen an. Als Beispiel : Congestion Carge in London. Da ist man je nach Wechselkurs mit 9-12€ pro Tag dabei. Bei 9€ und 220 Arbeitstagen in der Stadt sind das Kosten von 1.980€ im Jahr!

Allerdings darf dort jeder (jeder!) einfahren (der zahlt)...

Da wird kein Pseudo-Oeko-Deckmaentelchen vorgeschoben...

Zum Thema Umweltzone sollte besser der entsprechende Thread im 'aktuelles Thema' Unterforum genutzt werden, hier nochmal einen derartigen Thread werden die meisten kaum ueberstehen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Schau dir mal die Alternativen an. Als Beispiel : Congestion Carge in London. Da ist man je nach Wechselkurs mit 9-12€ pro Tag dabei. Bei 9€ und 220 Arbeitstagen in der Stadt sind das Kosten von 1.980€ im Jahr!

Allerdings darf dort jeder (jeder!) einfahren (der zahlt)...

Da wird kein Pseudo-Oeko-Deckmaentelchen vorgeschoben...

Ist doch in Dtld. genauso: Auch ohne Umweltplakette kann (nicht: darf!) man in die Umweltzonen fahren. Kostet maximal EUR 40 - wenn man denn mal erwischt wird. Soweit ich weiss, wird bis jetzt erst in Koeln systematisch nach den fehlenden Plaketten gefahndet. Sobald ein Auto parkt, ist es auch ohne Umweltplakette nicht mehr angreifbar (neueste Rechtsprechung; Regelungsluecke im Gesetz).

Also: Von mir aus koennen die Umweltzonen sogar noch ausgeweitet werden, gern auch mit riesigen, steuergeldfinanzierten Hinweisschilderrn. Fuer meine Stadt haette ich gern eine weisse Umweltplakette "5" (nur fuer Citroen C4). Endlich die Strassen fuer mich allein...! :D

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Sobald ein Auto parkt, ist es auch ohne Umweltplakette nicht mehr angreifbar (neueste Rechtsprechung; Regelungsluecke im Gesetz).

Ja weil es dann steht und nicht fährt, es ist halt ein anderer Zustand.

Was sagt uns das? :-)

Zitat:

Also: Von mir aus koennen die Umweltzonen sogar noch ausgeweitet werden, gern auch mit riesigen, steuergeldfinanzierten Hinweisschilderrn. Fuer meine Stadt haette ich gern eine weisse Umweltplakette "5" (nur fuer Citroen C4). Endlich die Strassen fuer mich allein...! :D

Echt jetzt muß ich aber grinsen, im Inneren denkt doch mal wieder jeder nur an sich. Ich schließe mich da nicht von allem aus.

Aber trotzdem habe ich noch das Wir Gefühl nicht verloren.

Scheinbar mangelt es einigen total, von Geburt an....*gg für die Gemeinschaft mitzudenken.

Und genau das macht den Deutschen so ausnehmbar von der Politik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Pro oder Contra Umweltzone