Pro & Contra Glasschiebedach Mini Cooper??
Hallo,
bin seit kurzem Mini infiziert und will mein Auto noch abwracken gegen einen neuen MINI COOPER.
Im Prinzip steht mein Wunschwagen - Chili-Ausstattung, schwarze Lederpunch-Sitze mit Sitzheizung (ist beim Cooper beim Chili-Paket dabei).
Unschlüssig bin ich beim GLASSCHIEBEDACH.
Meine MINUSpunkte 🙁
- Bei der Probefahrt an einem heißen Sommertag hat mich mittags die Sonne von oben geblendet - trotz geschlossener Rollos.
Leider gibt es keine blickdichten Rollos, sondern nur die mit dem schwarzen Gitterstoff, die ein diffuses Licht durchsickern lassen.
- Ich hörte bei 130 km/h Windgeräusche, Fahreigenschaften nicht so gut bei hohen Geschwindigkeiten wie bei geschlossenem Dach
- Ich hörte von einem Bekannten, der bei BMW in der Entwicklung arbeitet, dass die Schiebedächer beim Mini nach einiger Zeit (eher Jahre...) Probleme machen, sprich rosten bis zum reinregnen...
Ich will meinen Mini sehr lange fahren und befürchte teure Reparaturen.
- Optisch stört das schwarze Schiebedach auf weißem Dach
Meine PLUSpunkte :-)
- mehr Fahrspaß in der Stadt und über Land
- halbes Cabrio-Feeling
- heller Innenraum an trüben Tagen
Ich habe 2 Modelle des Mini Cooper in die engere Wahl gezogen:
- British Racing Green mit weißem Dach
- Mini Cooper 50 Mayfair - die neue Sonderedition, die nur ein Jahr lang produziert wird - optional in chocolat mit weißem Dach oder midnight black
Was sind Eure Erfahrungen mit dem SCHIEBEDACH?
Was empfehlt Ihr: Klassiker in Racing Green oder Sonderedition 50???
Grüsse aus dem verregneten MUC
Gabi
Beste Antwort im Thema
war im vorigen drin und fand, das es nur in der stadt nutzbar ist - auf landstrassen und der autobahn wg. brummen und extremen zug absolut unbrauchbar. würde es nie wieder kaufen. in 3 jahren nutzungsdauer war das dach mängeltechnisch absolut unauffällig.
einziger vorteil - man sieht die ampeln besser wenn man zu weit vorgefahren ist :-) dafür aber viele nachteile wie kosten, kein dachdesign möglich, gewicht und höherer schwerpunkt :-)
26 Antworten
Ich finde das Schiebedach sehr gut.
Geschlossen habe ich keinerlei Windgeräusche, offen sollte man kaum schneller als 120 fahren.
Von Rost habe ich auch noch nie was gehört, sinnvoll ist es allerdings die Laufschienen sauber zu halten da sonst das Dach irgendwann klemmt.
Ein großer Vorteil ist auch das man durch das Dach oft Ampeln sieht die man ansonsten nur mit verrenktem Hals beobachten kann.
Zitat:
- Optisch stört das schwarze Schiebedach auf weißem Dach
Das ist in der Tat ein Minuspunkt.
Wenn dir schwarz gefällt kann man das weisse Dach aber auch mit Folie bekleben lassen. Geht natürlich auch in jeder anderen Farbe.
Aber genau wie deine Modellauswahl ist das eine Frage des persöhnlichen Geschmackes und die kannst du dir nur selbst beantworten.
... ich hatte mich vor meiner JCW-Bestellung auch lange mit dem Thema Glasschiebedach auseinandergesetzt.
In diversen Mini-Foren habe ich von diversen Problemen wie Windgeräusche, Klappern usw. usw. gelesen.
Zudem habe ich mal intensiv darauf geachtet, wie häufig ich das Panorama-Dach in meinem Touring nutze.
Da die Mini-Werkstatt doch 40 km entfernt ist, wäre das jedesmal eine Aktion, wenn ne Kleinigkeit dran ist. Daher und auch weil ich das Panoramadach im 3er kaum nutze, habe ich mich gegen das Glasschiebedach entschieden.
Allerdings habe ich auch noch ein offenes Auto, wenn ich mal wieder nen Sonnenbrand auf der Nase haben möchte 😁
Heinz
war im vorigen drin und fand, das es nur in der stadt nutzbar ist - auf landstrassen und der autobahn wg. brummen und extremen zug absolut unbrauchbar. würde es nie wieder kaufen. in 3 jahren nutzungsdauer war das dach mängeltechnisch absolut unauffällig.
einziger vorteil - man sieht die ampeln besser wenn man zu weit vorgefahren ist :-) dafür aber viele nachteile wie kosten, kein dachdesign möglich, gewicht und höherer schwerpunkt :-)
... ach ja, vorhin vergessen. Den Mayfair finde ich absolut klasse!!!
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Zitat:
Original geschrieben von Dig555
war im vorigen drin und fand, das es nur in der stadt nutzbar ist - auf landstrassen und der autobahn wg. brummen und extremen zug absolut unbrauchbar. würde es nie wieder kaufen. in 3 jahren nutzungsdauer war das dach mängeltechnisch absolut unauffällig.einziger vorteil - man sieht die ampeln besser wenn man zu weit vorgefahren ist :-) dafür aber viele nachteile wie kosten, kein dachdesign möglich, gewicht und höherer schwerpunkt :-)
Auch wenn das Dachdesign natürlich gerade in Kombi mit dem Panoramdach möglich ist 😉, hast Du recht.
Ich fahre mit dem offenen Dach auch vor allem innerorts; über Landstrassengeschwindigkeit (ab 120 km/h) mache ich es zu.
Dann habe ich, geschlossen, auch auf der der AB, aber noch kein Gepfeife gehört.
Clemens
Zitat:
Original geschrieben von Mini-Muc
Meine MINUSpunkte 🙁
- Bei der Probefahrt an einem heißen Sommertag hat mich mittags die Sonne von oben geblendet - trotz geschlossener Rollos.
Leider gibt es keine blickdichten Rollos, sondern nur die mit dem schwarzen Gitterstoff, die ein diffuses Licht durchsickern lassen.
- Ich hörte bei 130 km/h Windgeräusche, Fahreigenschaften nicht so gut bei hohen Geschwindigkeiten wie bei geschlossenem Dach
- Ich hörte von einem Bekannten, der bei BMW in der Entwicklung arbeitet, dass die Schiebedächer beim Mini nach einiger Zeit (eher Jahre...) Probleme machen, sprich rosten bis zum reinregnen...
Ich will meinen Mini sehr lange fahren und befürchte teure Reparaturen.
- Optisch stört das schwarze Schiebedach auf weißem Dach
Habe das Glasschiebedach auch, in Verbindung mit schwarzem Dachhimmel, finde ich es recht ansprechend. Das mit dem Sonne blenden hab ich noch nicht gehabt....Das man bei einem Schiebedach Windgeräusche hört, damit muss man sich abfinden. Wenn das Schiebedach auf ist, beide Fenster unten sind, kommt echtes Cabrio-Feeling auf 😉
Ich nutze das Schiebedach recht oft und möchte es nichtmehr missen!! Das mit dem weißen Dach ist ein Argument, bei mir wäre es sowieso ein schwarzes Dach geworden, welches ich sonst selbst mit Folie bezogen hätte. (btw ist eine Frechheit was die Hersteller für so ein wenig Folie nehmen!!)
Wie gesagt habe ich auch bei geschlossenem Dach keinerlei Geräusche.
Offen ist klar das bei höheren Geschwindigkeiten kann es recht laut werden, das ist aber immer so, egal ob man ein Fenster, eine Tür oder die Motorhaube während der Fahrt öffnet. Warum sollte das Sonnendach da eine Ausnahme bilden?
Argumente wie höheres Gewicht oder Preis lasse ich nur bedingt gelten, wenn dann gilt das für alle Extras wie z. B. Klima, Navi, Radios und Soundsysteme, usw.
Man kauft halt das was man meint was man braucht, wenn man es sich leisten kann. Der eine kann auf ein Sonnendach verzichten und braucht unbedingt eine Armlehne o. ä., andere legen halt wert auf ein Sonnendach. Wieder andere kaufen sich einen S ohne jemals die Leistung wirklich zu nutzen oder bauen sich die besten Fahrwerke ein und sehen nie eine Rennstrecke.
Die wenigsten kaufen sich genau das was sie wirklich brauchen und regelmäßig nutzen. Fast immer ist irgendwas dabei was man kaum nutzt oder man vermisst später doch etwas was man sich nicht gekauft hat.
Zitat:
Original geschrieben von slurm_3k
Wenn das Schiebedach auf ist, beide Fenster unten sind, kommt echtes Cabrio-Feeling auf 😉
🙄 da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens ... 😉
Bevor ich mir 1992 meinen Z1 gekauft habe, hatte ich einen Porsche 944 turbo mit herausnehmbaren Targadach.
Selbst das war mir zu wenig Cabrio-Feeling. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Selbst ein Mini Cabrio würde mir subjektiv zu wenig Cabrio-Feeling bieten.
Der hat über der Windschutzscheibe einfach noch zuviel Blech, das im Sichtbereich das Cabrio-Feeling doch deutlich einschränkt ... 🙁
Um bei mir echtes Cabrio-Feeling zu entfachen, sollte nach einen stabilen Windschutzscheibenrahmen oben nichts mehr kommen. Deshalb käme für mich auch nie so ein Blechdach-Cabrio in Frage.
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
🙄 da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens ... 😉Zitat:
Original geschrieben von slurm_3k
Wenn das Schiebedach auf ist, beide Fenster unten sind, kommt echtes Cabrio-Feeling auf 😉
Ich würde mir nie freiwillig ein Cabrio kaufen, da kommt mir die alternative mit dem Mini ganz Recht. Klar ist der Mini mit Glasdach kein richtiges Cabrio, für meine Verhältnisse kommt es einem Cabrio sehr nah.
Das stimmt, ein richtiges Cabrio geht schon in die Richtung: Wiessmann MF3, AC Cobra, Morgan 4/4. Das sind Auto die ich als Vollwert-Cabrios ansehe! 😉
... Du hast den BMW Z1 vergessen 😉. Ohne Türen, offener geht kaum 😁
Bei meinen meisten Autos mit "kleinem" Glasschiebedach habe ich das Teil als Loch ueber dem Kopf empfunden und nach dem ich vor 3 Jahren das Rauchen aufgegeben habe die Teile nie wieder aufgemacht.
Im Mini ist das Feeling wirklich viel mehr Cabrio- like. Ich war echt erstaunt, dass man bis 120 km rel. ungestoert mit offenem Dach fahren kann. Bei den meisten anderen Kisten ging das in Vergangenheit hoechstems bis 80 km/h.
M. E. macht das GSD den MIni noch attraktiver. Ich werde mir noch dunkle Sonnenschutzfolien innen von 3M kleben lassen um die Sonnenstrahlen ertraeglicher zu machen.
Gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... Du hast den BMW Z1 vergessen 😉. Ohne Türen, offener geht kaum 😁
Ok, den hab ich wirklich vergessen :-) sehr schönes auto, mit seltenheitswert :-)
@Drak: 3M ist so eine Sache. Die Panther-Serie von 3M ist nicht schlecht...aber auch recht teuer. Würde dir sonst Suntek empfehlen, hatte ich in meinem Polo auch und die war klasse. Arbeite beim Folien-Großhandel, daher hab ich da täglich mit zutun 🙂
Edit: Hab zum Glück eine Tönung vom Werk, auch beim Schiebedach 🙂
Hey Drak,
wie schaut´s denn bei Euch in Athen aus?
Bei dem, was man zu den Bränden bei uns in der Zeitung liest und in den Nachrichten hört und sieht, mache ich mir langsam Sorgen um Dich 🙄
Heinz
Bin nun auch Besitzer eines Mini Cooper S. 😁
Die letzten Wochen habe ich mehrere Probefahrten gemacht und bei allen Minis mit Glasdach, hat mich das Rauschen ab 100 kmh extrem genervt. Ab 160 ist es kaum noch zu ertragen. Schick ist es auf alle Fälle aber ich würde alleine der Lautstärke wegen immer drauf verzichten.