ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Pro - Contra Garantieverlängerung

Pro - Contra Garantieverlängerung

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 21. März 2014 um 22:31

Folgende Situation:

MB CLS 350 CGI Mopf, 91tkm, Ablauf Junge Sterne am 30.4.2014, Inspektion fällig im April fuer EUR 330.- (netto, grosser Service ohne Zusatzarbeiten). Auto steht absolut top da, ohne Fehlermeldung (erhöhter Verbrauch aus meinem anderen Thread ist momentan erledigt). Jahresfahrleistung 15-18tkm.

MB hat mir eine Garantieverlängerung/12 Monate für EUR 1059 angeboten. Wie würde ihr euch entscheiden:

1) Inspektion bei MB und Garantie verlängern.

2) Inspektion bei MB und Garantie nicht verlängern.

3) YoLo -> Inspektion selber durchführen (Equipment vorhanden) zu Kosten für Öl und Filter, Garantie nicht verlängern.

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich zur letzten Variante. Ich finde den Preis fuer die Garantieverlängerung sehr hoch. Natürlich deckt sie im Fall der Fälle die hohen Kosten beim Freundlichen, allerdings kann man mit EUR 1300 (Kosten Inspektion bei MB + Garantie - Kosten Inspektion in Eigenarbeit) einiges auf dem freien Markt reparieren. V.a. hinsichtlich meiner Ausgangslage (Mopf, < 100tkm, wenig Fahrleistung) erwarte ich keine grossen Schäden. Ist es korrekt, dass man die Garantie nicht fuer 1-2 Jahre "aussetzen" kann um sie nach 1 oder 2 Jahren wieder zu erneuern? Das wäre ideal fuer mich :)

Also rein finanziell brauch ich keine Versicherung, auch grosse Schäden könnt ich im Fall der Fälle zähneknirschend schlucken. Freu mich auf eure Meinungen!

Alex

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Folgende Situation:

MB CLS 350 CGI Mopf, 91tkm, Ablauf Junge Sterne am 30.4.2014, Inspektion fällig im April fuer EUR 330.- (netto, grosser Service ohne Zusatzarbeiten). Auto steht absolut top da, ohne Fehlermeldung (erhöhter Verbrauch aus meinem anderen Thread ist momentan erledigt). Jahresfahrleistung 15-18tkm.

MB hat mir eine Garantieverlängerung/12 Monate für EUR 1059 angeboten. Wie würde ihr euch entscheiden:

1) Inspektion bei MB und Garantie verlängern.

2) Inspektion bei MB und Garantie nicht verlängern.

3) YoLo -> Inspektion selber durchführen (Equipment vorhanden) zu Kosten für Öl und Filter, Garantie nicht verlängern.

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich zur letzten Variante. Ich finde den Preis fuer die Garantieverlängerung sehr hoch. Natürlich deckt sie im Fall der Fälle die hohen Kosten beim Freundlichen, allerdings kann man mit EUR 1300 (Kosten Inspektion bei MB + Garantie - Kosten Inspektion in Eigenarbeit) einiges auf dem freien Markt reparieren. V.a. hinsichtlich meiner Ausgangslage (Mopf, < 100tkm, wenig Fahrleistung) erwarte ich keine grossen Schäden. Ist es korrekt, dass man die Garantie nicht fuer 1-2 Jahre "aussetzen" kann um sie nach 1 oder 2 Jahren wieder zu erneuern? Das wäre ideal fuer mich :)

Also rein finanziell brauch ich keine Versicherung, auch grosse Schäden könnt ich im Fall der Fälle zähneknirschend schlucken. Freu mich auf eure Meinungen!

Alex

Hallo ich würde dir die Garantieverlängerung empfehlen .Habe jetzt selber gerade eine Verlängerung gemacht allerdings nicht bei MB sondern bei Mapfre Warranty sind die gleichen Bedingungen allerdings

kostet diese 580 Euro .Habe nähmlich gerade ein Problem mit meinem Abblendlicht Xenon vorne links

ist niccht der Brenner sondern Steuergerät muss die ganze Stosstange demontiert werden Kosten bei

MB ca 1000 Euro ,auch wenn an der Airmatic oder anderen Aggregaten was kaputt ist wirds beim CLS

gleich teuer .Ich würde sagen da rechnen sich die 580 Euro schon.

Gruß speedi

Zitat:

Original geschrieben von speedi13

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Folgende Situation:

MB CLS 350 CGI Mopf, 91tkm, Ablauf Junge Sterne am 30.4.2014, Inspektion fällig im April fuer EUR 330.- (netto, grosser Service ohne Zusatzarbeiten). Auto steht absolut top da, ohne Fehlermeldung (erhöhter Verbrauch aus meinem anderen Thread ist momentan erledigt). Jahresfahrleistung 15-18tkm.

MB hat mir eine Garantieverlängerung/12 Monate für EUR 1059 angeboten. Wie würde ihr euch entscheiden:

1) Inspektion bei MB und Garantie verlängern.

2) Inspektion bei MB und Garantie nicht verlängern.

3) YoLo -> Inspektion selber durchführen (Equipment vorhanden) zu Kosten für Öl und Filter, Garantie nicht verlängern.

Je länger ich darüber nachdenke, desto eher tendiere ich zur letzten Variante. Ich finde den Preis fuer die Garantieverlängerung sehr hoch. Natürlich deckt sie im Fall der Fälle die hohen Kosten beim Freundlichen, allerdings kann man mit EUR 1300 (Kosten Inspektion bei MB + Garantie - Kosten Inspektion in Eigenarbeit) einiges auf dem freien Markt reparieren. V.a. hinsichtlich meiner Ausgangslage (Mopf, < 100tkm, wenig Fahrleistung) erwarte ich keine grossen Schäden. Ist es korrekt, dass man die Garantie nicht fuer 1-2 Jahre "aussetzen" kann um sie nach 1 oder 2 Jahren wieder zu erneuern? Das wäre ideal fuer mich :)

Also rein finanziell brauch ich keine Versicherung, auch grosse Schäden könnt ich im Fall der Fälle zähneknirschend schlucken. Freu mich auf eure Meinungen!

Alex

Es ist richtig das du die Garantie aussetzen kannst ,allerdings müssen die Inspektionen von einer

Meisterwerkstatt durchgeführt werden um später noch mal eine Gebrauchtwagengarantie zu bekommen

wenn das der Fall ist kannst du nach jeder Inspektion bei MB oder Tüvabnahme eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Hallo Alex,

ich stehe vor der selben Entscheidung.

Meine Junge Sterne Garantie läuft im August aus. Im letzten Jahr hatte ich für eine kleine Inspektion 149 € gezahlt. Öl hatte ich selbst angeliefert.

Dabei wurde auf Garantie eine Gummimanschette an der vorderen Airmatikeinheit getauscht. Kosten normalerweise ca 500 € bei MB.

Ich für mich habe entschieden, keine Garantieverlängerung durchzuführen. Der Wagen ist auf Autogas umgerüstet, also gibt es auf den Motor ohnehin keine Garantie mehr.

Die Inspektionen kann ich selbst durchführen. Die dabei eingesparten Kosten kann ich im Bedarfsfall dann in für mich nicht duchführbare Reparaturen stecken. Der Wagen ist Bj 07/08 (derzeit 94tkm) und ich werde ihn sicherlich noch vier Jahre fahren wollen, vielleicht sogar länger. Da schaut dann auch keiner mehr auf das Scheckheft. Ich führe aber ein Historienheft und kann alle Arbeiten unhd ausgetauschte Teile mit Rechnungen belegen.

So habe ich es bisher immer gemacht und habe meine Autos immer gut verkauft bekommen.

Außerdem wird ja ab 100tkm nur noch anteilmäßig die Garantie auf Material übernommen.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:44

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe nun die aktuelle Preisliste für die Garantieverlängerung und die Garantiebedinungen für die MB100-Garantie von MB erhalten und hier angefügt. Ich werde jetzt noch mit meiner Werkstatt abklären, weshalb mir zuerst der höhere Preis von EUR 1059 (bis 10 Jahre nach EZ) anstatt EUR 895 (bis 6 Jahre nach EZ) genannt wurde, da mein CLS erst im November 2014 6 Jahre alt wird. Für den Preis von EUR 895 würde ich die Garantie für 12 Monate abschliessen, bei EUR 1059 bin ich mir immer noch nicht sicher :)

Themenstarteram 24. März 2014 um 9:47

Hier noch die Garantiebedingungen

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Hier noch die Garantiebedingungen

Hallo das sind die gleichen Bedingungen von MB wie die bei Mapre Warranty habe ich vom MB Händler

wie ich meinen CLS gekauft habe wie gesagt ich habe für die Garantie 12 Monate plus line 580 Euro

bezahlt vorige Woche verlängert.

Gruß speedi

Themenstarteram 24. März 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von speedi13

 

Zitat:

Original geschrieben von speedi13

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Hier noch die Garantiebedingungen

Hallo das sind die gleichen Bedingungen von MB wie die bei Mapre Warranty habe ich vom MB Händler

wie ich meinen CLS gekauft habe wie gesagt ich habe für die Garantie 12 Monate plus line 580 Euro

bezahlt vorige Woche verlängert.

Gruß speedi

Hab kurz nach Mapfre gegooglet, scheint nicht der seriösiste Laden zu sein. Hast du mit dem eingesparten Geld gegenüber MB100 eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, um im Garantiefall die Regulierung durchzuboxen? :D

Spass beiseite. Ich wohne in der Schweiz und werde daher keine Versicherung bei einem spanischen Unternehmen mit Niederlassung in DE und zweifelhaften Erfahrungswerten abschliessen.

Ich wart erstmal auf die Antwort von meiner Werkstatt bezüglich der korrekten Jahresprämie für MB100, bin immernoch der Meinung, dass die Jahresprämie fuer EZ <6 Jahre gilt. Mal schaun.

 

am 24. März 2014 um 18:54

Wann war die EZ? MB interessiert nicht das Ablaufdatum der JS sondern die EZ auf den Tag genau!

Meiner hat EZ 07/09 und ich kann dieses Jahr zum letzten Mal die MB-100 <6 abschliessen!

EZ: 20.07.09

Werksgarantie: bis 20.07.11

Direkt im Anschluss MB-100:

3+4 Jahr: bis 20.07.13 € 929,-

5. Jahr: bis 21.07.14 € 865,-

6. Jahr: bis 21.07.15 € 895,-

Themenstarteram 24. März 2014 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von CLS350CGI

Wann war die EZ? MB interessiert nicht das Ablaufdatum der JS sondern die EZ auf den Tag genau!

Meiner hat EZ 07/09 und ich kann dieses Jahr zum letzten Mal die MB-100 <6 abschliessen!

EZ: 20.07.09

Werksgarantie: bis 20.07.11

Direkt im Anschluss MB-100:

3+4 Jahr: bis 20.07.13 € 929,-

5. Jahr: bis 21.07.14 € 865,-

6. Jahr: bis 21.07.15 € 895,-

Genau, EZ ist massgebend. Die war am 18.11.2008 (d.h. er wird am 18.11.2014 6 jährig) und meine JS läuft am 2.5.2014 ab. Nach deiner Logik (die auch meine ist) krieg ich die Garantie vom 2.5.2014 - 1.5.2015 zum Preis <6 = 895.-

Den Preis find ich fair und da gibt es nicht viel zu überlegen.

am 24. März 2014 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Genau, EZ ist massgebend. Die war am 18.11.2008 (d.h. er wird am 18.11.2015 6 jährig)

Du meinst zwar den 18.11.2014, aber ich kann Dir nur zustimmen, du müsstest es für € 895,- bekommen.

Themenstarteram 24. März 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von CLS350CGI

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

Genau, EZ ist massgebend. Die war am 18.11.2008 (d.h. er wird am 18.11.2015 6 jährig)

Du meinst zwar den 18.11.2014, aber ich kann Dir nur zustimmen, du müsstest es für € 895,- bekommen.

Exakt, habs korrigiert. Kamst du denn schonmal in den Genuss der Leistungen durch MB100? Ich hatte kurz nach dem Kauf einen gebrochenen Teillastentlüftungsschlauch, welcher damals nicht gedeckt wurde, da aus Gummi..ha ha. Die schweizer MB Werkstatt konnte sich es damals natürlich nicht verkneifen und hat fuer den Ersatz des 15 Euro-Teils knapp EUR 250 abgegriffen. Seither fahre ich mit meinem Dicken zur Inspektion über die deutsche Grenze in sein Heimatland und zahl rund die Hälfte bei gleicher Leistung.

Damals wurde mir zum ersten mal bewusst, um was es sich bei MB100 wirklich handelt, dem "Junge Sterne- Pipapo von MB im Prinzip unwürdig (von wegen sorgenfrei..das beste oder nichts..usw)

Wiederum muss gesagt werden, dass die Vetsicherungsprämien fuer MB100 fuer alle CLS (ausser AMG) gleich ist, was mir mit reichlich Ausstattung (u.a. STHZ, Airmatic, elektr. Kofferraum) natürlich entgegen kommt. Zum Vergleich: In der Schweiz gibt es einen Anbieter, bei dem sich der Preis nach dem Listenpreis inkl. Optionen richtet (rund 1% vom Listenpreis pro Jahr). Die Deckung ist dabei leicht besser als MB100 (Fahrwerksteile sind bspw. eingeschlossen). Werde den genauen Preis morgen noch abchecken, geht eben auch hier nur über einen sog. "Vertriebspartner".

 

am 24. März 2014 um 21:29

Nein, die Nagelprobe steht noch aus.

Quietschende Außenspiegel wurden abgelehnt, da es ein Reparaturkit von MB gab, das nicht defekte Teile ersetzt sondern zusätzliche Teile einbaut. Das war eine aus meiner Sicht nachvollziehbare Erklärung! MB hat dann die Teile (sog. Stromwächter) auf Kulanz eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Pro - Contra Garantieverlängerung