Privatverkauf, Anzahlung wird nicht zurückgegeben, was tun?
Hallo an Alle!
habe Problem, habe die Anzahlung gemacht, war aber nicht sicher, dass mir meine Bank den Kredit gibt, habe das auch dem Verkäufer erklärt, und wollte nicht diese Risiko eingehen.
Verkäufer war aber so "nett", dass er uns versprochen hat im Falle wenn die Bank kein Kredit gibt, die Anzahlung einfach zurück zu überweisen, hat gesagt dass er korrekter Mensch ist usw. und überweist das Geld einfach zurück, am Freitag Abend haben wir das Auto angeschaut, und am Montag haben wir eine Absage von der Bank erhalten, Verkäufer sofort mitgeteilt.
so haben wir eine Anzahlung gemacht, und die Bank hat kein Kredit gegeben, (da wir schon einige Kredite haben) obwohl es möglich war, 200 monatlich. Verkäufer will jetzt aber die Anzahlung nicht zurück geben, obwohl versprochen! Ich war mit meinem Bruder dabei, also – Zeuge!
Verkäufer war so nett, und bla bla, ich habe ihm meine Situation erklärt, und er sagte kein Problem, wenn die Bank absagt, dann muss ich auch keine Sorge machen, die Anzahlung überweist er einfach zurück, „ich bin nicht so, bin korrekt und verstehe alles, werde das Geld zurück überweisen“
Naja, das Auto war sehr gut, und günstig auch, wollte das nicht verlieren und unbedingt kaufen!
Aber scheissbank hat alles kaputt gemacht,
jetzt reagiert der Kerl nicht, hat telefonisch wütend gesprochen, und gesagt dass er mir keine Anzahlung zurück gibt,
Es ist 200 euro, aber das geht um Prinzip, nicht ums Geld, ich glaube wenn Du schon versprichst, dann bitte sei so nett und halte deine Versprechungen!!
Außerdem in einigen Forums habe ich gelesen dass bei privaten Verkäufen muss die Anzahlung zurück gezahlt werden!!
Geht um Prinzip!!! Hätte er seine Versprechungen nicht gegeben, sondern einfach gesagt dass falls ich keinen Kredit nehme, gibt er auch kein Geld zurück, hätte ich auch keine Anzahlung geleistet!
so meine Frage ist: ob ich den klagen kann? da es sich um Privatverkauf handelte, wir haben keinen Vertrag, alles mündlich und Anzahlung mit Unterschrift vom Verkäufer, dass er Geld erhalten hat. Ich habe aber gehört, dass bei privaten Verkäufen bei Rücktritt die Anzahlung zurück gegeben werden soll.
Habe kein Geld für Anwalt. Bitte wenns möglich keine Theorien etc. sondern wenn Sie wirklich damit Erfahrung haben oder genau wissen, dass es so und so sein soll. kann mir jemand mit Infos helfen, würde sehr dankbar sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von adi82
...da wir schon einige Kredite haben......Aber scheissbank hat alles kaputt gemacht...
Ich spars mir einfach...
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suntome
Warum fährst du nicht mit ein paar Kumpels zu ihm hin und klärst das von Mann zu Mann?
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁
Genau, ......High Noon, gibts dann ein Düll. 🙂😛
und nun zum schluss.... es ist keine behinderte schwein hat ein tip gegeben, dass es eine strafanzeige wegen betrug erstattet werden soll..... also hab ich erstattet - und mein geld zurück erhaltet, ist doch nutzlose forum hier, keine einzige nutzliche rat erhaltet.
wenn es bei jemandem sowas passieren soll, anzeige - und gut geht!!!!!!!!!
danke allen für "hilfe"
Zitat:
und nun zum schluss.... es ist keine behinderte schwein hat ein tip gegeben, dass es eine strafanzeige wegen betrug erstattet werden soll..... also hab ich erstattet - und mein geld zurück erhaltet, ist doch nutzlose forum hier, keine einzige nutzliche rat erhaltet.wenn es bei jemandem sowas passieren soll, anzeige - und gut geht!!!!!!!!!
danke allen für "hilfe"
Es freut mich sehr, dass Du deine Anzahlung zurück bekommen hast.🙂
Aber teilweise ist deine Wortwahl im ersten Abschnitt unter aller Kanone.🙁
Gruß Hope0815🙂
Zitat:
Original geschrieben von Hope0815
Es freut mich sehr, dass Du deine Anzahlung zurück bekommen hast.🙂Zitat:
und nun zum schluss.... es ist keine behinderte schwein hat ein tip gegeben, dass es eine strafanzeige wegen betrug erstattet werden soll..... also hab ich erstattet - und mein geld zurück erhaltet, ist doch nutzlose forum hier, keine einzige nutzliche rat erhaltet.wenn es bei jemandem sowas passieren soll, anzeige - und gut geht!!!!!!!!!
danke allen für "hilfe"
Aber teilweise ist deine Wortwahl im ersten Abschnitt unter aller Kanone.🙁
Gruß Hope0815🙂
Aus diesem Grunde schlage ich vor das zurückerhaltene Geld in einen VHS Kurs zu investieren, dann klappt es auch mit der Verständigung in Internetforen😉