Privatverkauf, Anzahlung wird nicht zurückgegeben, was tun?
Hallo an Alle!
habe Problem, habe die Anzahlung gemacht, war aber nicht sicher, dass mir meine Bank den Kredit gibt, habe das auch dem Verkäufer erklärt, und wollte nicht diese Risiko eingehen.
Verkäufer war aber so "nett", dass er uns versprochen hat im Falle wenn die Bank kein Kredit gibt, die Anzahlung einfach zurück zu überweisen, hat gesagt dass er korrekter Mensch ist usw. und überweist das Geld einfach zurück, am Freitag Abend haben wir das Auto angeschaut, und am Montag haben wir eine Absage von der Bank erhalten, Verkäufer sofort mitgeteilt.
so haben wir eine Anzahlung gemacht, und die Bank hat kein Kredit gegeben, (da wir schon einige Kredite haben) obwohl es möglich war, 200 monatlich. Verkäufer will jetzt aber die Anzahlung nicht zurück geben, obwohl versprochen! Ich war mit meinem Bruder dabei, also – Zeuge!
Verkäufer war so nett, und bla bla, ich habe ihm meine Situation erklärt, und er sagte kein Problem, wenn die Bank absagt, dann muss ich auch keine Sorge machen, die Anzahlung überweist er einfach zurück, „ich bin nicht so, bin korrekt und verstehe alles, werde das Geld zurück überweisen“
Naja, das Auto war sehr gut, und günstig auch, wollte das nicht verlieren und unbedingt kaufen!
Aber scheissbank hat alles kaputt gemacht,
jetzt reagiert der Kerl nicht, hat telefonisch wütend gesprochen, und gesagt dass er mir keine Anzahlung zurück gibt,
Es ist 200 euro, aber das geht um Prinzip, nicht ums Geld, ich glaube wenn Du schon versprichst, dann bitte sei so nett und halte deine Versprechungen!!
Außerdem in einigen Forums habe ich gelesen dass bei privaten Verkäufen muss die Anzahlung zurück gezahlt werden!!
Geht um Prinzip!!! Hätte er seine Versprechungen nicht gegeben, sondern einfach gesagt dass falls ich keinen Kredit nehme, gibt er auch kein Geld zurück, hätte ich auch keine Anzahlung geleistet!
so meine Frage ist: ob ich den klagen kann? da es sich um Privatverkauf handelte, wir haben keinen Vertrag, alles mündlich und Anzahlung mit Unterschrift vom Verkäufer, dass er Geld erhalten hat. Ich habe aber gehört, dass bei privaten Verkäufen bei Rücktritt die Anzahlung zurück gegeben werden soll.
Habe kein Geld für Anwalt. Bitte wenns möglich keine Theorien etc. sondern wenn Sie wirklich damit Erfahrung haben oder genau wissen, dass es so und so sein soll. kann mir jemand mit Infos helfen, würde sehr dankbar sein.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von adi82
...da wir schon einige Kredite haben......Aber scheissbank hat alles kaputt gemacht...
Ich spars mir einfach...
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Chefdackel
aber versprechung steht nicht auf quittung, also du bekommst voll konkret problem! In deutschland gilt auch was mit mund vertrag gemacht is korrekt, aber du must beweisen dem schwarze mann vorne in gericht der immer so blöd labert den ganze tach. Gibt alte spruch in deutschland was sagt "auf hoher see und vor gericht bist du in gottes hand"..... also gibt kein "gerechtigkeit", sondern der schwarze mann sagt, wer recht hat!Zitat:
Geht um Prinzip!!! Hätte er seine Versprechungen nicht gegeben, sondern einfach gesagt dass falls ich keinen Kredit nehme, gibt er auch kein Geld zurück, hätte ich auch keine Anzahlung geleistet!
Ne ey alder, du musst wissen das Vertrach besser mit Zettel und Schreiber machen sollst sonst weiß Mann in Schwarz nie was geht, verstehste ne .
Super Thread wollt ich nur anmerken.
Und nu: Weitermachen! 😁
Wie geil 😁 !
Ich weiss welchem Bank viele krassem Schecks für Schuldenfalle verschickt, taucht ja auch regelmässig bei Peter Z. auf, hihi....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChaosB99
Wie geil 😁 !Ich weiss welchem Bank viele krassem Schecks für Schuldenfalle verschickt, taucht ja auch regelmässig bei Peter Z. auf, hihi....
Die Bank heißt nun auch anders ist das die Wandlung vom Saulus zum Paulus? Nee gleiches Bank hat nur konkret neues Kleid an und unterm Rock stinkt es krass weiter😉
Ich frage mich nur immer wieder, wie man auf die Idee kommt, Geschäfte dieser Größenordnung ohne Vertrag abwickeln zu wollen...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich frage mich nur immer wieder, wie man auf die Idee kommt, Geschäfte dieser Größenordnung ohne Vertrag abwickeln zu wollen...
war mein Fehler, habe es schon kapiert!!! werde es in Zukunft nie wieder wiederholen, und werde den Vertrag immer mitnehmen, und von VK unterzeichen lassen.
habe doch eine gute Erfahrung damit gemacht,
danke an alle für eure Ratschläge
Zitat:
war mein Fehler, habe es schon kapiert!!! werde es in Zukunft nie wieder wiederholen, und werde den Vertrag immer mitnehmen, und von VK unterzeichen lassen.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Ich frage mich nur immer wieder, wie man auf die Idee kommt, Geschäfte dieser Größenordnung ohne Vertrag abwickeln zu wollen...habe doch eine gute Erfahrung damit gemacht,
danke an alle für eure Ratschläge
Morgen adi82
Na, das nenne ich doch einmal ein geistreiches <Abschlußzitat>.🙂
Chaupeau!😉
Sonnigen Gruß Howard
Wie ist das Thema nun Ausgegangen? :-D
Hat der böse schwarze Mann mit dem Holzhammer nun gerichtet?
Tja so einen Knaller hatte ich beim Verkauf meines Gebrauchtwagens auch mal...allerdings 300 € Anzahlung. Auto GEKAUFT mit gültigem Vertrag (und nichts anderes liegt hier vor, konkludentes Handeln), Anzahlung geleistet usw. und dann nach einer Woche Hinhalten die Ansage "die Bank gibt mir keinen Kredit". Tja PECH. Entweder Vertragserfüllung oder Anzahlung is wech...Ende vom Lied war dann, dass sich der Knabe das Geld von seinen Brüdern, Tante usw. geliehen hat...aber Hauptsache dicken 5er fahren :-D. Das Beste war noch der Vorschlag der Ratenzahlung :-D.
Naja...aber renn mal zum Anwalt...dann sind die nächsten 200 € weg.
Zitat:
Auto war für meine Schwiegermutter, sie hat mich damit beauftragt, weil sie arbeitet und keine Zeit hat.Zitat:
Original geschrieben von Eue
Ich glaube eher das uns hier einer auf den Arm nehmen will 🙄......falls nicht, dann als Tip: Lass es mit dem Anwalt, der wird dich ein schweine Geld kosten und deine Erfolgsaussichten sind ganz schlecht, zum Schluß kommts zum Vergleich und jeder bekommt 100,- Öcken und darf seine Anwaltskosten selber zahlen, dann haste dir aber schön ins Knie geschossen 😉
das Geld habe ich aber aus meiner Tasche selbst bezahlt. 🙂
Solltest Du auch mal versuchen, dan brauchst dich von diesen bösen banken nicht verarschen lassen 😛
*Duck und weg*
Ich gesell mich mal zu den Zuschauern - das ist ja wirklich recht lustig hier...dann werf ich mir mal voll konkret Popcorn an die Waffel...
Zitat:
wie gesagt geht es nicht ums Geld, 200 euro ist auch kein Geld, es geht hier um Prinzip für mich. er wollte mich einfach verarschen, das wars,
Sicher, wenn es die Bank finanzieren würde, dann sind auch 200 € kein Geld. 😉
ICH LIEBE SOLCHE THREADS, WARUM GIBT ES KEINE LINKSAMMLUNG für solche Threads und ich finde sie erst nach Jahren?
Zitat:
Original geschrieben von f10-530d
Tja so einen Knaller hatte ich beim Verkauf meines Gebrauchtwagens auch mal...allerdings 300 € Anzahlung. Auto GEKAUFT mit gültigem Vertrag (und nichts anderes liegt hier vor, konkludentes Handeln), Anzahlung geleistet usw. und dann nach einer Woche Hinhalten die Ansage "die Bank gibt mir keinen Kredit". Tja PECH. Entweder Vertragserfüllung oder Anzahlung is wech...Ende vom Lied war dann, dass sich der Knabe das Geld von seinen Brüdern, Tante usw. geliehen hat...aber Hauptsache dicken 5er fahren :-D. Das Beste war noch der Vorschlag der Ratenzahlung :-D.Naja...aber renn mal zum Anwalt...dann sind die nächsten 200 € weg.
Echt? Ratenzahlung bei Privatverkauf😁 Sachen gibbet.
Warum fährst du nicht mit ein paar Kumpels zu ihm hin und klärst das von Mann zu Mann?