Prinzipielle Fragen

Grundsätzliche Fragen zum Einbau

Hallo Leute,

ich habe ein paar prinzipielle Fragen:

Bei der Dimensionierung der Verkabelung einer Car Hifi Anlage werden die Querschnitte nach RMS/Sinus Werten berechnet oder?

Für einen 100W RMS Lautsprecher reicht eine 2,5mm² Leitung?

Wieviele cm hinter dem Batterieanschluss muss das Powerkabel abgesichert werden?

Was ist besser:
Sub hinten auf Masse und dickes Kabel von Batterie auf Masse (vorne) oder Plus und Minus Kabel von Batterie nach hinten zur Endstufe?

Danke schonmal

37 Antworten

oki, danke 🙂

hab jetzt mal ein bischen in der gegend rumgesteigert, und das hier ersteigert:

sinus live 3505 5-Kanal Endstufe
ein AIV 6-Fach Cinchkabel
ein Audiobahn ABC 525T (5,25"+HT)
einen Audiobahn AW 1251T (Sub)

die endstufe hat glaub 350W RMS (4x50, 1x150) , die Lautsprecher je 120W RMS und der Sub 400W RMS

wollte nur mal hören was ihr so dazu sagt

jetzt brauch ich noch ein schönes 6,5" Set, und dann passt das glaub ich

macht das eigentlich was aus wenn der Wert der Lautsprecher merklich über dem des Verstärkers liegt?

Von wegen Kabelauswahl wollte ich fragen ob da so ein komplettset gut ist, oder ob man (merklich!) bessere Ergebnisse bekommt wenn man ein Markenkabel (Oehlbach, AIV, Sinus Live) verwendet

schönen sonntag noch

Noch ne Frage:
Wo schliess ich denn ne Doppelschwingspule von einem Sub an?

Naja, wieviel Ohm hat denn der Sub?
2x2Ohm oder 2x4Ohm?

Der Sub hat 2x4 Ohm und die amp packt am Subkanal 2Ohm also musst ihn Parallel anschließen, das heißt du gehst vom Plus der amp zur Plus der 1ten Spule und von Plus der 1ten Spule zum Plus der 2ten, dann vom Minus der amp auf das Minus der 1ten Spule und dann von der 1ten Spule auf das Minus der 2ten Spule. Kannst auch auf dem Bild nachschauen😉

Ähnliche Themen

So werd ich das Machen

Was sind denn gerade so die besten 16cm Lautsprecher um die 100 Euro (günstiger wär natürlich besser)

den Sub muss ich aber wohl wieder verkaufen, hab nämlich gesehen dass es ein 30cm Sub ist, und ich hab hier ein Gehäuse mit nem 25cm Loch rumstehen

will jmd tauschen?

Was hast den jetzt schon alles von der Zusammenstellung oben bestellt?
Denn empfehlen würde ich dir davon nichts!
Bei dem Gehäuse kannst nicht irgendeinen Subwoofer nehmen, sondern das Gehäuse muss für einen bestimmten Sub berechnet sein, sonst klingts beschissen und drückt nicht!

Ach ja, deine Frage wegen dem Markenkabel...

Ich nehm z.B. immer Sinus Live Kabel, weil es einfach Preis/ Leistungmäßig immo spitze ist. Es ist schön flexibel und lässt sich dadurch gut verlegen, die aüßeren Litzen sind geflochten, dadurch bekommst sie viel einfacher in die Kabelschuhe und der Preis ist im Gegensatz zu den anderen Markenkabel sehr billig!

alles 🙂
das ganze soll ja noch ein humanes preis/leistungs system darstellen, und ich als armer student habs eben nich so dicke um hier gleich im preislevel von focal und co. einzusteigen

ausserdem hab ich das ganze zeug (bis auf den sub) so unverschämt günstig bekommen dass ich nicht nein sagen konnte

Wieviel hast den für alles zusammen bezahlt?
Hat ja niemand gesagt das du Focal kaufen sollst, nur gibt es im gleichen Preisbereich bessere Sachen wie Sinus Live amps und die billigen Audiobahn Subs und LS die nur gut aussehen...
Die Audiobahn sachen im unteren Preissegment sind wirklich nichts besonderes, das bekommst für das gleiche Geld bei z.B. Helix, Carpower usw. bessere sachen.
Darum ist es meistens besser bevor man kauft zu fragen😉
Denn schon viele haben durch spontan käufe viel Geld kaputt gemacht, bei mir war es früher auch nicht anders!

für endstufe, composystem und kabel bisher so ca. 100 euro
der sub hat dann doch 70 euronen gekostet, den will ich wie gesagt aber auch wieder verkaufen (fehlkauf und so ...).

Das Ding ist eben dass ich hier ein Gehäuse rumstehen hab, und ich eigentlich nicht vorhabe das Ding wieder zu verkaufen und mir irgendein anderes Gehäuse nach berechnungen zusammenzubauen
das mach ich dann vermutlich wenn das ganze eingebaut ist und mich der sound ankotzt 😉

was empfiehlst du denn für ein 16cm system?
und was für nen 25cm sub?

Kannst mal kurz das Volumen der Kiste ausrechnen, und falls Bassreflexrohre drin sind den Durchmesser und die Länge davon angeben? Dann kann man schauen welcher Sub bei der Kiste gut passen würde😉

Bei dem 16er System würde ich mal nach einem Helix Blue 62, oder das Powerbass PB BK6 anschauen, die sind beide für den Preis sehr gut.
http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

Und damit das Frontsystem auch gut klingt und kickt, solltest noch die Türen dämmen, dazu solltest dir mindestens 1 Packung pro Tür von den Matten holen. Wie du sie einbaust kannst dir in dem Link von meiner Sig. anschauen😉

Hey, das mit dem Dämmen wollt ich als nächstes Fragen 🙂

also die kiste hat 25 Liter, und keine Rohre, hab auch schon gesehen dass die innen oft so schaumstoffdämmung haben, das hat die kiste nämlich auch noch nich

Was für Musik hörst du und könntest wenn nötig noch nen BR-Rohr in die Kiste pflanzen?
Wieviel darf der Sub kosten?

mein musikgeschmack ist ein wildes durcheinander aus rock, hiphop und langsamem zeug ^^

kosten darf das ding so um die 100 euro, wobei weniger natürlich mal wieder besser ist

das mit dem Rohr ist kein Thema, wenn du mir sagst was für eines ,ists schon so gut wie drin

Bei deinem Musikgeschmack würde ich nen Audio system Radion 10 nehmen, der kostet 90€.

Für den solltest dann ein BR-Rohr mit 7cm Durchmesser und 20cm Länge einbauen.
Falls du 20cm nicht in die Kiste bekommst kannst auch ein 5cm Durchmesser und 10cm Länge einbauen, allerdings können bei dem 54er Strömungsgeräusche entstehen!

Noch nen kleinen Tip, den Shop den ich dir verlinkt habe gehört dem StephanS1982, wenn dich bei ihm per PN meldest, macht er dir sicher ein nettes Komplettangebot, dann sparst nochmal nen paar Teuros😉

coolo 🙂

werd ihm gleich mal ne PN schreiben!

da wär noch was:
was ist ein 54er?

Deine Antwort