ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Fragen zum guten Frontsystemeinbau

Fragen zum guten Frontsystemeinbau

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 20:21

Hi,

hab mich seit einiger Zeit hier und in nem anderen Car-Hifi Forum etwas belesen und bin zu der Entscheidung gekommen, mir das Peerless Definition 6 zuzulegen.

Werde zuerst mal die Werkslautsprecher vorne in meinem 4er Golf Kombi mit den Peerless austauschen, Sub und Endstufe kommen dann Ende des Jahres, wenn ich wieder etwas flüssiger bin.

Hab jetzt noch ein paar Fragen zu nem halbwegs vernünftigen Einbau:

1. Reichen die werksseitig verlegten LS-Kabel im 4er Golf, oder soll ich da neue verlegen?

2 Wo kann ich die Frequenzweichen verbauen, bzw. sollen die an nen Platz der erreichbar ist zum Ein- bzw. Nachstellen??

3. Wenn ich die Türverkleidung runtermache, reicht es, das Blech (an dem auch der Motor der Fensterheber befestigt ist) mit Bitumematten zu bekleben? Ist das dann schon einigermassen gedämmt?

4. Riechen die Bitumematten im Sommer unangenehm?

5. Passen die Peerless überhaupt von der Einbautiefe rein?

Der Einbau sollte so sein, dass die Endstufe später hinzugefügt werden kann, ohne wieder komplett von vorne zu beginnen. Geht das?

Wäre für Antworten dankbar!

Gruß Tom

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 20:29

Hab noch was vergessen:

Bekomm ich die Hochtöner in die Originaleinbauplätze im Spiegeldreieck?

also:

herzlichen glückwunsch, das peerless ist eine gute wahl!

die werksseitigen kabel reichen zwar solange du keine endstufe verbaust, aber da es im golf nicht weiter schwierig ist neue zu ziehen, würde ich dir auch dazu raten, da man so die frequenzweichen auch unter dem armaturenbrett plazieren kann, in der tür ist der platz dafür nämlich recht knapp!

beim golf 4 reicht es das blech in der tür (an dem die geräte befestigt sind) mit einer schicht bitumenmatten zu bekleben. die matten für car-hifi (mxm, ...) sind übrigens geruchsfrei, selbst bei der verarbeitung mit dem heissluftfön riechen die kaum!

was die einbautiefe betrifft, so ist das beim golf 4 kein problem, nur benötigst du entsprechende adapterringe aus kunststoff oder besser noch aus multiplex oder sogar metall. solltest du dich für die billige kunststoffvariante entscheiden, so solltest du die ringe ebenfalls mit einer schicht bitumen bekleben (von aussen rundum).

ob die ht-s in die originalen plätze passen kann ich dir leider nicht sagen, aber die sind eigentlich schon recht kompakt. besser wäre es allerdings sie mit gfk auf das spiegeldreieck zu setzen und sie optimal auszurichten.

mfg.

p.s.: am besten lässt du die lautsprecherkabel vor der frequenzweiche so lang, dass sie bis an die stelle reichen, an der du die endstufe verbauen willst. wenn die frequenzweiche allerdings unter dem armaturenbrett plazierst, kannst das kabel ja aber auch jederzeit problemlos austauschen...

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

unter dem armaturenbrett plazieren kann, in der tür ist der platz dafür nämlich recht knapp!

Erstmal vielen Dank für deine Antworten!

Wie meinste das, "unter dem Armaturenbrett", also im Beifahrerraum über dem Fussraum, oder tatsächlich unter dem Armaturenbrett, d.h. komplette Amatur abbauen?? Klingt jetzt vielleicht blöd die Frage, hab bis jetzt aber noch kein FS verbaut, geschweige denn eine Frequenzweiche.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

besser wäre es allerdings sie mit gfk auf das spiegeldreieck zu setzen und sie optimal auszurichten.

Könntest du mir das etwas genauer erklären? Meinst du, die HT quasi auf das Gitter vom Spiegeldreieck draufzukleben??

Wegen den Bitumematten, soll ich dann also lieber speziell für Car-Hifi Bitumematten kaufen und nicht solche aus dem Baumarkt oder so?

Danke!

Gruß Tom

am 14. Oktober 2004 um 9:20

Hi,

im Baumarkt gibt es sowas nicht. günstige Matten gibt es bei www.ultramall.de.

Ich würde dir empfehlen, alles innen zu dämmen, das geht beim Golf IV wunderbar. Nachdem du die Verkleidung abgebaut hast, kannt du durch 2 große Gummistopfen die Scheibe abbauen, und dann das komplette Innenblech herausnehmen, dieses von hinten dämmen und das Türaußenblech auch. Klebe auch so gut es geht alle weiteren Löcher im Innenblech zu.

Hochtöner unbedingt auf dich ausrichten, oder wie schon gesagt mit GFK an die A-Säule laminieren.

Schau mal auf meinmer Seite vorbei, da habe ich eine ANleitung für A-Säulen-Hochtöner und nen paar schöne Doorboards für den Golf IV.

also mit der dämmung hat ghoostfa im prinzip recht, ist aber nicht unbedingt notwendig diesen aufwand zu betreiben, der golf IV klingt auch mit einfacher dämmung schon recht gut. aber ghoostfa ist eben ein perfektionist! :) (find ich übrigens gut!)

ich kann dir übrigens wirklich auch nur empfehlen mal seine hp zu besuchen, da gibt es allerlei zu bestaunen, und viele sinnvolle anregungen und tips zum abschauen!

kauf dir übrigens auf keinen fall baumarkt-bitumen, das stinkt ja schon in kaltem zustand erbärmlich, du wirst dein auto nie mehr betreten wollen hinterher... :(

bei ultramall sind die mxm-matten übrigens auch recht günstig.

die frage mit dem ht hat dir ghoostfa ja schon beantwortet, zur frage mit den frequenzweichen: ich meine natürlich über dem fussraum wo man jederzeit problemlos hinkommen kann! :)

mfg.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 16:48

Vielen Dank Euch beiden!! ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 17:13

Nochmal kurz ne Frage, könnt ihr mir nen Link zu nem Shop geben, wo ich diese Adapterringe für den 4er Golf bekomme?

MfG Tom

am 14. Oktober 2004 um 17:52

Wenn du ne STichsäge hast, kannst dir die aus entsprechend dickem MDF selbst sägen!

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 20:36

@Ghoostfa:

Welche Matten sind besser, die Dämmschaummatten oder die Anti-Dröhn-Matten?

also zur dämmung der türen brauchst du diese mxm-bitumenmatten! diese adapterringe aus kunststoff bekommst du in JEDEM car-hifi shop incl. mediamarkt & co. die stahl oder aluringe bekommst du in jedem guten car-hifi-laden, z.b. auch bei den händlern hier im forum (sqpl-jay , carhifi-store , stephans1982 , rwmedia , ...)

mfg.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 15:30

Bei dem Link zu dem Shop, den mir ghoostfa empfohlen hat, finde ich aber keine Bitumematten, nur die 2 oben genannten.

diese hier hat ghoostfa (und auch ich) gemeint...

mfg.

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 15:49

Und nochmals ein Danke von mir!

Bin mal echt gespannt, ob ich das gut hinbekomm, denn ich hab mir vorgenommen, den Einbau richtig gescheit zu machen.

Ist das wirklich ein so großer Unterschied gedämmt oder ungedämmt??

ja, dämmung macht schon was aus! ich würde sie jedenfalls nicht vernachlässigen! ausserdem ist das wirklich nicht sonderlich komliziert, und sauerei machen die bitumenmatten auch nicht!

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen