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  7. Prins Vsi1 läuft auf der rechten Zylinderkopf Reihe zu mager

Prins Vsi1 läuft auf der rechten Zylinderkopf Reihe zu mager

Themenstarteram 23. März 2021 um 7:36

Hi.

Ich habe ein großes Problem und irgendwie keinen Reim darauf.

Ich fahre eine Mercedes C Klasse mit einem 6 zylinder Motor. Typ m272.

Die gasanlage lief vor dem Umbau ganz sauber.

Ich habe das saugrohr modul im v erneuert und dabei alles so gelassen wie es war, lediglich den Filter sowie Schläuche ern. Auf Benzin läuft der Motor ganz sauber ohne obd lampe an.

Wenn ich auf Gas fahre läuft die rechte Zylinderkopf Reihe zu mager, bis die Motor störlampe an geht.

Deswegen habe ich schon am filter Ausgang die Schläuche getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Auch die Gasdüsen habe ich getauscht. Leider ohne Erfolg.

Die Stecker von den Gasdüsen sind auch richtig gesteckt.

 

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen kann? Vielleicht ein Kabel von der Lambdasonde zum prins Steuergerät ab?

Oder vielleicht habe ich was übersehen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Underground1

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55 Antworten

Hört sich danach an, als ob das Saugrohr undicht ist.

Es fehlt an Gas. - zu viel Luft.

Saugrohrmodul auf Falschluft prüfen.

Sind alle Dichtungen neu?

Alle LPG Schläuche korrekt verlegt?

Ist die Anlage dicht?

Themenstarteram 23. März 2021 um 10:24

Hi. Danke für eure schnellen Antworten.

Das saugrohr und die Dichtungen sind neu und dicht. Und wenn dort falschluft wäre dann würde er auf Benzin auch nicht laufen.

Lpg Schläuche sind sauber und knickfrei verlegt.

Was würde passieren wenn ein kabel von der Lambdasonde zur prins Anlage ab wäre?

Und auf der anderen Zylinderkopf reihe noch angeschlossen wäre.

Könnte er dann auch solche Probleme machen? Oder ist das nur zur Diagnose?

Zitat:

@Underground1 schrieb am 23. März 2021 um 11:24:00 Uhr:

...Was würde passieren wenn ein kabel von der Lambdasonde zur prins Anlage ab wäre?

...

Garnichts!!!!

Die Prinsanlage kann mit den Lambdadaten nichts anfangen.

Die einzigen Daten von der Lambdasond, worauf die Prinsanalge reagiert, ist Magerlauf. Dann schaltet die Prinsanlage ab.

Und es kann schon die Dichtung vom Saugrohrmodul sein.

Wenn diese beim Aufsetzen verrutscht ist, ist es möglich, das er auf Benzin noch mit der Fehlluft/Fremdluft oder wie man das auch immer bezeichnen möchte klarkommt aber auf Gas nicht mehr. Vor allem, wenn die Gasanlage von vornherein zu mager eingestellt ist.

Themenstarteram 23. März 2021 um 14:17

Hmm, komisch ist aber das die selbstanpassung im Benzin modus auf fast 0% ist und im gasbetriebt bei +4,9%

Und eigentlich merkt man beim abspritzen mit bremsenreiniger die falschluft sehr schnell.

Wenn die Undichtigkeit in Richtung Motormitte liegt, kommt man da aber nicht an.

Was du noch versuchen kannst, die Stecker der Gasdüsen nach und nach abziehen.

Vielleicht könnte man dadurch feststellen ob man einen Zylinder ermitteln kan, der nicht richtig läuft.

Also, wenn ich mal unterstelle, dass der m272 nicht zwei getrennte Saugrohrmodule mit zwei DK's hat, denke ich nicht, dass es Falschluft sein wird, denn dann wären beide Bänke betroffen. Merkst du was am Motorlauf, wenn du von Gas auf Benzin und zurück schaltest? Um hier eindeutig weiter zu kommen, musst du über OBD die ltft' und stft's kontrollieren. Die STFT's (Short Term Fuel Trimm) sind die Anpassungen, die aufgrund der Lambdaregelung vorgenommen werden. Anhand von Lastzustand, Drehzahl, LMM etc, errechnet das Motorsteuergerät die theoretische Einspritzzeit. Die Lamdasonde analysiert nun den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Wird hier festgestellt, dass zu viel Sauerstoff im Abgas ist, wird der STFT ins positive verschoben und dadurch mehr länger eingespritzt. Ist dieser Korrekturwert lange in Verwendung, wird er als LTFT (Long Term..) übernommen. Die MKL geht an, wenn der STFT über der Regelgrenze liegt, z.B. 25%. D.H. sollange der Motor in Lambdaregelung läuft, wird das Gemisch immer passend eingeregelt. In diesem Betriebszustand ist es von daher auch gar nicht möglich, eine Gasanlag zu mager oder zu fett einzustellen. Ist sie zu mager, wird dies durch positive stfts sofort korrigiert, gleiches gilt umgekehrt.

Ich würde folgende Vorgehensweise vorschlagen:

Fehlerspeiche des MSG löschen, setzt auch die Trimmwerte zurück.

Auf Benzin eine kleine Strecke fahren und die Trimmwerte beobachten. Ist der Motor i.O., der Ansaugtrackt dicht ist, sind die Werte alle dicht bei 0, max sollten sie +-4% sein. Hast du bereits hier abweichungen, also Werte deutlich im positiven Bereich, hast du Flaschluft. Achtung, du hast Trimmwerte für Bank 1 und Bank 2!

Dann schaltest du auf Gas und wiederholst das Spiel. Wenn das Gemisch nun zu mager wird, kann es z.B. sein, dass eine Düse kein Gas einspritzt, solltest du aber am Motorlauf spüren und du solltest Zündaussetzter auf dem entsprechenden Zylinder im Fehlerspeicher finden.

Hast du evtl zwei Verdampfer verbaut?

Oh, da sind zwischenzeitlich Einträge dazugekommen. 4.9% im STFT ist zwar nicht schön, aber noch nicht dramatisch. Was passiert bei mehr Gas? Wie sind die Werte im Vergleich beider Bänke?

Oder man hat die Stecker der Gasdüsen vertauscht.

1Zylinder mit dem 3Zylinder.

Themenstarteram 23. März 2021 um 17:42

Danke für eure Unterstützung, der Motor hat nur eine Drosselklappe.

Ich habe aber nur die Möglichkeit das Motor Steuergerät auszulesen. Bzw dort die selbstanpassung der gemischbildung. Das Prins vsi Steuergerät kann ich noch nicht auslesen.

Und beim Benzin Steuergerät geht ab einer selbstanpassung von +4,9% die störlampe an

 

Ich dachte auch das ich vielleicht die Stecker der gasdüsen vertauscht habe, aber die habe ich mir gekennzeichnet und sind auch so wieder gesteckt worden.

Wenn ich die Stecker abmache wird mir auch direkt ein motorunrund lauf auf dem jeweiligen zylinder angezeigt.

 

Woraus schließt du, dass es die rechte (in Fahrtrichtung) Bank ist? Wie sind die Trimmwerte für Bank2? Ist das bereits im Leerlauf so? Oder ist es nur im Leerlauf so? Die Software für die VSI1 gibts in der Bucht für 20-30€. Systemdruck hast du nicht zufällig verstellt?

Ich hatte mal eine Quetschung in der Flüssigphasenleitung kurz vor dem Verdampfer. Könntest den Systemdruck (am Verdampfer) testweise leicht erhöhen. Wenn du die Software hast den Off_inj erhöhen, und unter Last den RC_inj anpassen.

Welche Schläuche und Filter hast du getauscht? Gasfilter und Gasleitungen?

Themenstarteram 24. März 2021 um 18:51

Ich habe den kleinen Filter am Verdampfer ern.

und den großen Filter nach dem Verdampfer. Also den gasphasen sowie Flüssiggas Filter. Und die Leitungen vom Verdampfer zu den Gasdüsen.

 

Im Benzin Motorsteuergerät kann ich die Selbstanpassung auslesen .und da sieht man welche Zylinder Reihe Probleme macht.

Ich werde mir ein Prinz diagnosekabel und Software kaufen. Aber da werde ich erstmal nichts verstellen.

Denn der lief damit vor dem Umbau einwandfrei.

Zitat:

@Underground1 schrieb am 23. März 2021 um 15:17:09 Uhr:

Hmm, komisch ist aber das die selbstanpassung im Benzin modus auf fast 0% ist und im gasbetriebt bei +4,9%

Und eigentlich merkt man beim abspritzen mit bremsenreiniger die falschluft sehr schnell.

Nimm einen OBD2 Logger und beobachte die STFT, das geht noch schneller ;)

+4.9 heisst übrigens, dass du von einer herstellervorgesehenen Fehlerspanne von X% zur Anfettung (plus) bereits 5% aufgebraucht hast. Typisch noch 5-10% drauf und du hast die Kirmes an. Weil "läuft auf Benzin" im Sinne von "daran kanns nicht liegen" ist somit nicht ausreichend.

Themenstarteram 25. März 2021 um 16:53

Hi, ich habe heute das Saugrohr nochmal ausgebaut und die Dichtungen sowie die Einblasdüsen kontrolliert.

Es ist alles sauber, dicht und auch gasdurchlässig. Dann habe ich den kompletten Vsi Kabelstrang abgewickelt und alle Lötstellen kontrolliert. Danach alles wieder sauber eingewickelt und neu verlegt.

 

Danach alles wieder neu im Motorsteuergerät eingelernt.

Leider ist das Problem geblieben und der Urlaubstag im Eimer.

 

Ich werde mir eine prins diagnose sw und Kabel besorgen.

Kann man denn im Gas Steuergerät die Gasmenge bzw. die Düsenansteuerung auf der rechten Zylinderkopf seite anfetten so das die mindermenge ausgeglichen werden kann?

 

Oder geht so etwas bei der vsi1 nicht?

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