ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Prins oder Landirenzo

Prins oder Landirenzo

Themenstarteram 4. September 2007 um 16:16

Hallo,

hab zwei angebote für umrüstung Audi TT Roadster 1,8T 225PS Quattro

Prins: 2700Euro

Landirenzo: 2400Euro

Welche würdet ihr nehmen??

Gruß Roland

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-Driver

Hallo,

hab zwei angebote für umrüstung Audi TT Roadster 1,8T 225PS Quattro

Prins: 2700Euro

Landirenzo: 2400Euro

Welche würdet ihr nehmen??

Gruß Roland

Die Prins natürlich.....:)

Frag fünf Leute mit verschiedenen Anlagen und du bekommst von jedem zu hören, das seine Anlage die Beste ist.

Nix für ungut ;)

 

Gruss

Alex

Du nimmst die Anlage, bei der der Umrüster den besseren Eindruck macht oder näher liegt. Beide Anlagen sind etabliert, beide sind gut. Es gibt hier im Forum AfAIK ein paar, die den 1.8T sehr erfolgreich mit einer Omegas Anlage laufen haben.

Hi,

Beide Anlagen sind gut. Welche besser ist kann ich nicht sagen. Ich kenne nur die Landi und die läuft bei mir Problemlos im 150PS starken 1,8T.

 

MfG

Themenstarteram 6. September 2007 um 18:57

Hi,

hab jetzt noch ein angebot für ne Vialle-Anlage bekommen. Für 2500.- plus evtl 130euro für Flashlube.

Die würd ich momentan bevorzugen, da durch das einspritzen in Flüssiger phase der motor etwas besser gekühlt. Ist Flashlube eigentlich nötig? Der umrüster der die landirenzo einbauen würde hält es für nicht nötig. Der mit der Prins würd mir irgendson zusatz in den tank tun den man alle 10000km auffüllen muss und der mit der Vialle will flashlube verbauen. Könnt ihr dazu irgendwas sagen? Brauch ich das oder kann man das evtl nachträglich einbauen? Ich wär froh wenn ichs nicht bräuchte weils ja wieder geld kostet wenn man irgendwas nachfüllen muss.

Gruß Roland

Also 130€ für Flashlube ist schon heftig. Ich habe das auch drin und es stand mit 45€ + Steuer +AZ auf der Rechnung, aber so kompliziert ist das nicht einzubauen! Such mal bei irgendeinem Onlineauktionshaus nach "Flashlube Kit"

Meine Umrüstung auf ne Prins VSI hat insgesamt mit 60L Tank, Flashlube, Tankstutzen unter der Tankklappe und Leihwagen 2400€ gekostet, aber ich hab ja auch nur nen kleineren Motor...

Das, was der "Prins-Mann" dir da alle 10.000km in den "Tank" kippen will, nennt sich auch Flashlube.

In den Normalen 1.8T ist das sicher Unsinn, bei der aufgemotzten 225PS Röhre sieht das schon anders aus. Allerdings bringt Flashlube auch nicht allzuviel für die Auslaßventile, ebensowenig wird der "Motor gekühlt" durch eine Flüssiggaseinspritzung, bestenfalls die Einlaßventile und die gehen auch beim Verdampfer nie kaputt, die Abgastemperatur ist gleich oder sogar ob der 3-5% Mehrleistung noch höher.

Ich glaube, du sattelst recht schnell auf zuweilen plumpe Marketingsprüche von diversen Anbietern auf oder hast da selbst nicht recht durchgesehen. Halt dir da besser mal etwas die Taschen zu. ;)

Wegen berechtigter Zwefel an der Sauberkeit von derzeitig angebotenen Flüssiggasen hab ich mich 2004 von vornherein für einen Verdampfer entschieden. (damals noch A4) Zumal startet er direkt auf Gas, also auch der katfreie stinkende Startbetrieb auf Benzin entfällt.

Obwohl die Einspritzanlagen (speziell LPG-Pumpe) wohl standfester geworden ist, halte ich immer noch von Prins und Landi-Renzo-Omegas (meine) zur Zeit immer noch deutlich mehr.

Ich stehe auf die Landi-Renzo - ja guut hat auch 1.700€ (inkl. DEKRA) gekostet (6Zyl.) aber dafür hats die Werkstatt auch echt drauf. :D Bin wohl immer noch fast der einzige, der sowas bei einer sequentiellen drin hat.

Themenstarteram 7. September 2007 um 8:31

hallo,

also ich halt das schon für glaubwürdig dass bei flüssiger einspritzung durch die verdunstungskälte der motor etwas gekühlt wird da das gas-luft-gemisch etwas kälter sein dürfte. Ich glaub langsam dass ich mit jeder der genannten anlagen glücklich werde

solang der umrüster weiß was er tut, und das wiederum heißt dass ich mir den mann genau anschauen sollte.

Der mit der Prins is zwar nur 10km weg, aber der macht das anscheinend nicht allzuoft.

Der mir der Landirenzo is ein großer umrüster in Schwandorf ca. 50km entfernt, bei dem hätt ich keine bedenken. Und den mit der Vialle is 120km weit weg und den werd ich mir heut evtl. mal anschauen.

Dass 130euro für flashlube etwas heftig ist hab ich gestern auch festgestellt. hab bei ebay kits für 45euro gefunden. Und ich glaub zur not kann man das auch selber einbauen. Also werd ich mir das vorerst mal sparen.

Wie meint der Prinsmann das dann mit Flashlube in den Tank? Hab ja extra gefragt ob

das dieser Tropf ist. Darauf hat er gesagt dass es was anderes is das direkt in den Tank kommt. Weis auch nicht was er genau meint.

Gruß Roland

Also bei Opel bzw. Irmscher gibt es den Zusatz von "Tunap" das wird auch mit in den Gastank gefüllt vielleicht meint er ja das oder soetwas ähnliches?! Siehe hier

Die Verdunstungskälte bei der flüssig einspritzenden Anlage halte ich noch immer für Marketinggefasel...schon rein rechnerisch ergab sich da unter optimalen Bedingungen nur 20K (das kann man auch bei MT über die Suche mal nachforschen)...das kann man getrost vernachlässigen! Und bei der Verbrennung wird unter dem Strich keine niedrigere Abgastemperatur herauskommen....und das wäre die wichtige Sache.

Im Übrigen entzieht der Verdampfer dem Kühlwasser Wärme und unterstützt damit die Motorkühlung, aber davon spricht niemand...!

Themenstarteram 7. September 2007 um 17:42

Hallo,

mag sein dass diese eventuelle kühlung zu vernachlässigen ist, aber dann kann man das winzige tröpfchen Flashlube pro zündung, bei dem ja 1liter 10000km reichen soll, wohl ebenso als wirkungslos abstempeln.

Aber das ist nicht das thema hier. Die Vialle kostet kaum mehr als die landirenzo und weniger als die prins. Und anscheinend hat die auch keine nachteile gegenüber den verdampferanlagen, zumindest wurde keiner genannt, es wurde nur über nen "Marketingspruch" geschimpft. Also wo ist das problem? Ich will nicht über irgendwelche eventuellen Verkaufsstrategien streiten, sondern brauche ne entscheidungshilfe. Is die Vialle gut oder nicht. Mir gefällt an der anlage z.b. dass sie keinen verdampfer hat der ja doch einiges an platz braucht, und der ist im TT nicht gerade im überfluss vorhanden.

Und jetzt kommt noch dazu dass mich mein Prins-mann vorhin darüber informiert hat dass er für den 225PS 1,8T kein abgasgutachten bekommt. Angeblich weil er eine Leistung pro liter von 92kw hat und für die hohe leistung gibts kein gutachten und keine garantie von seinem lieferanten.

Darum kommt jetzt nur noch die landirenzo oder die vialle in betracht.

Jetzt wären halt eventuelle nachteile der beiden systeme für eine entscheidungshilfe interessant.

Gruß Roland

Welcher macht auf dich den kompetenteren / besseren EIndruck? Was sagt www.gas-tankstellen.info zu diesen Umrüstern? Ich sehe beide Anlagen als gleichwertig an, die Renzo ist weiter verbreitet und WENN der Umrüster Mist bauen sollte, gibts etliche Dutzend weitere die sowas korrigieren können. Wie siehts bei Vialle aus?

Themenstarteram 7. September 2007 um 18:23

hi,

über den landi-umrüster hört man eigentlich nichts schlechtes, da hab ich keine bedenken, und ich glaub der weiß was er tut, aber die vialle "gefällt" mir besser. Der Vialle-umrüster kam mir am telefon sehr kompetent vor, aber den will ich mir auf jeden fall erst noch persönlich angucken.

Ich bilde mir ein, mal irgendwo gelesen zu haben dass die Flüssig einspritzenden noch etwas mehr verbrauchen als die verdampferanlagen. Ist da was dran oder nicht? Das wär nämlich ein entscheidungsgrund gegen die vialle.

Gruß Roland

Naja, theoretisch etwa 3% mehr. Einfach weil LPI die Luft abkühlt geht etwas mehr Luft und damit Sauerstoff in den Zylinder, was etwas mehr Benzin bei Lambda=1 erfordert. Du brauchst aber eine verdammt gute Messtechnik, die Einstellung ist wesentlich wichtiger. Achte nicht nur auf "sparsam" bzw. wer verspricht den geringeren Mehrverbrauch (der in Kilo Kraftstoff gemessen ein Minderverbrauch ist), achte auf "passend". Alles, was nach Abzug des Startbenzins weniger als 20% Mehrverbrauch hat, das rennt zu mager. Denn thermodynamische Wunder kann LPG nicht vollbringen.

Themenstarteram 7. September 2007 um 19:39

hi,

ca 20% mehrverbrauch als bei benzinbetrieb wird ja so ziehmlich bei allen verdampferanlagen genannt.

Aber ich bilde mir ein gelesen zu haben dass die flüssig-einspritzenden anlagen nochmal etwas mehr als verdampferanlagen benötigen? Trifft das zu oder is der verbrauch bei beiden systemen ungefähr gleich?

Gruß Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen