Prins Anlage springt nicht richtig um
Hallo
habe mal ne Frage, und zwar seit 2 Wochen spinnt das Auto beim umschalten von Benzin auf Gas nach den starten. Wenn er nach ne weile auf gas umstellen will dann geht er entweder ganz aus oder schüttelt sich kurz und dann geht er wieder auf Benzin zurück.
Aber wenn ich ihn manuel lasse auf benzin und ne minute ungefähr fahr und dann selber auf gas schalte dann läuft er ganz normal.
Was kann das sein???
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von daniel1985ffo
Hallohabe mal ne Frage, und zwar seit 2 Wochen spinnt das Auto beim umschalten von Benzin auf Gas nach den starten. Wenn er nach ne weile auf gas umstellen will dann geht er entweder ganz aus oder schüttelt sich kurz und dann geht er wieder auf Benzin zurück.
Aber wenn ich ihn manuel lasse auf benzin und ne minute ungefähr fahr und dann selber auf gas schalte dann läuft er ganz normal.
Was kann das sein???
Umschalttemperatur zu gering?
Double_Mix zu hoch/niedrig?
Vectra B hat bestimmt ne Verdampferanlage,oder?!
Die kann man normalerweise ohne Probleme direkt umschalten, auch im Winter wenn das Ding gut eingestellt ist.
Hast du Software + Kabel daheim?
Welche Anlage?
Prins VSI - wie im Topic erwähnt...
Ist bei mir im Sommer jetzt auch ab und an.
Meine Umschalttemperatur liegt bei 20°C und wenn`s dann mittags fast 30°C hat schaltet die Anlage sofort nach dem starten um und dann schütteln sich meine acht Töpfe auch.
Doublemix hab ich 15%, ich versuch es mal ob es am DoubleMix oder zu nidriger Umschalttemperatur liegt.
Im Winter hat alle einwandfrei funktioniert...
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Zitat:
Original geschrieben von Alleswoller
Ist bei mir im Sommer jetzt auch ab und an.Meine Umschalttemperatur liegt bei 20°C und wenn`s dann mittags fast 30°C hat schaltet die Anlage sofort nach dem starten um und dann schütteln sich meine acht Töpfe auch.
Doublemix hab ich 15%, ich versuch es mal ob es am DoubleMix oder zu nidriger Umschalttemperatur liegt.
Im Winter hat alle einwandfrei funktioniert...
Das kommt oft davon, dass die Mischungen bei den Tankstellen so langsam wieder auf Sommergas umgestellt sind.
Allerdings muss man erwähnen, dass Umschalttemperaturen unter 35°C nicht ratsam sind, da Paraffinablagerungen unter dieser Temperatur zu erwarten sind und somit eher am falschen Ende gespart wird.
Besser ist es den Verdampfer besser in das Kühlsystem zu integrieren und ggf. etwas zu isolieren.
Ja, ich werde meine Temperatur auch wieder hoch setzen.
Bald wird dass erste mal der Filter gewechselt und 15tkm davon bin ich mit 20°C gefahren, mal sehen wie er innen aussieht.
Direkt nach der Umrüstung war der Sparwille extrem groß.
Jetzt nach einigen Versuchen sind es bei mir bei 20°C 0.6L/100km Startbenzin und auf 30-35°C 0,8L/100km.
Darauf ist geschi**en ;-)
Gruß
Thomas
neine habe keine software oder irgendwelchen kabel dafür habe das auto vor 2 jahren gekauft gehabt umgebaut und bis jetzt war alles in ordnung damit außer diese sache jetzt.
und ja der hat so ein verdampfer drin.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1985ffo
neine habe keine software oder irgendwelchen kabel dafür habe das auto vor 2 jahren gekauft gehabt umgebaut und bis jetzt war alles in ordnung damit außer diese sache jetzt.und ja der hat so ein verdampfer drin.
Fahr den Tank leer und tank erstmal an einer anderen Tankstelle (auch auf den Gaslieferanten achten!)
Wenn der Fehler jetzt weg ist...Gas war wohl nix... kommt vor!
hat noch jemand ne idee an was das liegen kann???
wie gesagt lass ich es auf automatisch beim starten und er schaltet nach paar sekunden auf gas um dann säuft er ab oder schaltet auf benzin zurück.
aber wenn ich auf manuel lasse und ne minute mit benzin tanke und dann auf gas stelle läuft sie super.
Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber bevor du diese Fragen nicht abgecheckt hast, kommst du sicher nicht weiter...
Umschalttemperatur zu niedrig?
Double_Mix zu hoch/niedrig?
Und warum stellen wir nicht einfach 60 Sekunden Benzinbetrieb fix ein und nach 60 Sekunden schaltet die Anlage selbst um?
Das war bei mir immer die beste Lösung.
Das Argument des Spritverbrauchs in 60 Sekunden lass ich irgendwie nicht so recht gelten.... 😎
Hast du denn Interface und Software zur Prins Anlage? Oder willst du nur den Fehler wissen, damit du dem Umrüster auf die Finger klopfen kannst?
Selbst kommst du nur mit Interface oder eben einem Umrüster weiter.
Ich hätte vielleicht einen Tip für dich, lasse mal den Filter tauschen. Bei den Prins- Anlagen war der zu klein gewählt und das Gas ist auch nicht 100% sauber. Der könnte doch einfach nur zu sein und ohne Gas schaltet er auch wieder zurück auf Benzin.
Gib mir mal ein feedback ob es das war
Gruß Schneibel
Zitat:
Original geschrieben von Schneibel
Ich hätte vielleicht einen Tip für dich, lasse mal den Filter tauschen. Bei den Prins- Anlagen war der zu klein gewählt und das Gas ist auch nicht 100% sauber. Der könnte doch einfach nur zu sein und ohne Gas schaltet er auch wieder zurück auf Benzin.Gib mir mal ein feedback ob es das war
Gruß Schneibel
Dann müsste der Effekt genau andersrum sein, erst läuft er, dann nicht mehr und beim Ausdrehen würde er zuwenig Gas bekommen, so dass er einen brutalen Leistungseinbruch bekommen würde.
Ich vermute einfach, dass der Double_Mix bei zu kaltem Verdampfer nicht funktioniert.
danke erstmal für eure hilfen.
ich habe von den ganzen zeug was du geschrieben hast keine ahnung und keine software und so zur Verfügung. werd mir wohl mal ne Werkstatt suchen müssen die sich mit Prins auskennt.
Und zu dir ich habe ja extra vor einen monat diesen neuen großen Gasfilter von Prins verbauen lassen in der Hoffnung das es weg ist, aber ist es ja nun doch nicht.