ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an.

Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an.

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 15:37

Hallo zusammen,

ich habe folgendes bei meinem Auto festgestellt: Wenn ich eine Strecke ganz normal mit Autogas gefahren bin und am Ziel den Wagen ausmache und ein paar Minuten später wieder starten will (Auto ist dabei noch laut Anzeige bei 90°, also kein Kaltstart), muss ich mindestens 3 mal die Zündung betätigen bis dass der Wagen angeht. Normalerweise kenne ich das so, dass Autos mit LPG meißt Probleme beim Kaltstarten haben.

Danke und Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Eigentlich braucht man manchmal sogar mehr, je nach Anlage. Manchmal muß man sich erst langsam an das Optimum rantasten, besonders wenn die Anlage nicht von einem selbst eingebaut wurde. Außerdem müssen evtl. Fehler auftreten und dann auch noch gefunden werden.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Was ist denn das für eine Gasanlage? Wie alt? System, Typ? Fotos?

am 5. Juni 2014 um 17:53

Hallo,

ich habe das auch schon gehabt, ich denke wenn der Motor noch eine bestimmte Temperatur hat startet er mit Gas, da vielleicht das Relais nicht gleich wieder auf Benzin schaltet und das Gas zum starten nicht so gut geeignet ist.

Passiert mir aber nicht so oft, da ich selten solche kurzen Standzeiten habe.

Abgesoffen?

Bei meiner Gasanlage verlaufen die Schläuche vor der Gemischplatte über den Motorblock. Schalte ich den Motor ab, so befindet sich dort noch Gas drin. Da dies schwerer als Luft ist sinkt es in den Ansaugtrakt, quasi direkt vor die Einlassventile. Gemisch ist dann natürlich zu fett.

Und Zwischen dem Abschaltventil und dem Verdampfer ist ja auch noch eine kleine Menge flüssigen Gases, das verdampt und sich dann halt auch oben genannten Weg sucht.

Ist so theoretisch meine Vermutung, hab das Problem bei noch nicht betriebswarmem Motor, wenn ich ihn z.B. an der Ampel ausschalte und nach wenigen Sekunden wieder versuche zu starten.

Habe eine venturi-Anlage, bei Ventilgesteuerten sollte das nicht passieren, daher bitte mal angeben was für eine Anlage verbaut ist.

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 8:51

Es ist eine icom JTG Gasanlage die ca. 2 Jahre alt ist.

Gruß Chris

Also ein Flüssigeinspritzer? Was sagt denn der Umrüster dazu?

Hallo

Eine jtg oder die HP ????

das schreibst du nicht.

Bei der konventionellen jtg startest du immer auf Benzin , gleich wie warm der Motor ist.

Wenn also die Gasanlage schlecht kalibriert ist , verändert die die Adaptionswerte im Steuergerät

mit denen du dann wieder auf Benzin starten möchtest.

Und das funktioniert schlecht.

Hattest du die schwierigkeiten von Anfang an ?

Denn auch eine anderer Fehler kann dieses Verhalten verursachen.

Gruß Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Wenn also die Gasanlage schlecht kalibriert ist , verändert die die Adaptionswerte im Steuergerät

mit denen du dann wieder auf Benzin starten möchtest.

Und das funktioniert schlecht.

In diese Richtung würde ich auch erst gehen.

Einfach mal 5km vor dem Abstellen auf Benzin schalten und dann nochmal probieren.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 12:19

Wie schon gesagt es ist eine "jtg". Ich habe den Wagen noch nicht so lange und die Gasanlage war schon verbaut. Habe dieses problem schon ca. 2 Monate.

Zitat:

Original geschrieben von BMWlpg

Wie schon gesagt es ist eine "jtg". Ich habe den Wagen noch nicht so lange und die Gasanlage war schon verbaut. Habe dieses problem schon ca. 2 Monate.

Also hast du das Problem eigentlich seit Anfang an ???

Vermutlich nur Anfänglich nicht bemerkt ?

 

Gruß Eddy

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

Zitat:

Original geschrieben von BMWlpg

Wie schon gesagt es ist eine "jtg". Ich habe den Wagen noch nicht so lange und die Gasanlage war schon verbaut. Habe dieses problem schon ca. 2 Monate.

Also hast du das Problem eigentlich seit Anfang an ???

Vermutlich nur Anfänglich nicht bemerkt ?

 

Gruß Eddy

Richtig...

Hi

Dann musst du dir einen Umrüster suchen der diese Anlage richtig einstellt.

Was der Erstumrüster wohl nicht konnte.

Gruß Eddy

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 9:08

Habe eine Werkstatt in Marl gefunden. KFZ Mura oder so. Er meinte er braucht 1.5 Std fürs Kalibrieren und ca. 100€ würde das kosten lol. Will der mich auf den Arm nehmen oder ist das gerechtfertigt?

Zitat:

Original geschrieben von BMWlpg

Habe eine Werkstatt in Marl gefunden. KFZ Mura oder so. Er meinte er braucht 1.5 Std fürs Kalibrieren und ca. 100€ würde das kosten lol. Will der mich auf den Arm nehmen oder ist das gerechtfertigt?

Wenn der Wagen danach korrekt läuft,

ist der Preis in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von BMWlpg

Habe eine Werkstatt in Marl gefunden. KFZ Mura oder so. Er meinte er braucht 1.5 Std fürs Kalibrieren und ca. 100€ würde das kosten lol. Will der mich auf den Arm nehmen oder ist das gerechtfertigt?

Gehst Du umsonst arbeiten oder überweist Dir Dein Chef jeden Monat Gehalt - oder bist Du sogar selbstständig? Dann solltest Du wissen, wie sich Stundenlöhne zusammen setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an.