Primärdeckel

Harley-Davidson FXS Softail

Hallo zusammen,
der Primärdeckel meiner 87er FXST hat einen Haarriss und deshalb ölt das ganze etwas. Kann mir jemand sagen, von welchen Baujahren die Deckel passen, damit ich mir einen gebrauchten besorgen kann.
Soviel ich weiß, haben zb. die 90er Softails andere Deckel, oder?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Ganz richtig Floh,es gibt verschiedene
Von
1986 - 1988
1989 - 1994
1995 - 1998
1999 - 2006

also Achtung bei Netzkauf !!!

32 weitere Antworten
32 Antworten

Stahlschrauben M6 in Alugewinde werden in der Regel mit 7-9 NM angezogen. Die 1/4" (Du. 6,4) Schrauben die Du drin hast dürften also 10 - 12 NM locker wegstecken, zumal das UNC Gewinde von der Steigung her wesentlich gröber ist als das metrische. Und das ist mit entscheidend.
Bei meinem TC88 sind 12,2 - 13,6 NM angegeben. Meine dass das auch 1/4" sind.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich dachte immer der Harley Doktor wäre so etwas wie die "Schrauberbibel" für Harley. Selbst wenn das ein "Fehldruck" ist, sollte es doch in der fünften oder sechsten Ausgabe, was auch immer ich jetzt genau habe behoben sein.
Wie sieht es denn mit den Drehmomenten für die Schrauben des inneren Primärs aus, stimmen da wenigsten mit den 29NM die Drehmomente?

Das ist einer der "Vorteile" einer Ausbildung im Technischen/Maschinenbau Bereich. Man hat ein "bestimmtes" Gefühl dafür wie eine Schraube/Mutter, in Abhängigkeit von größe und Material angezogen/gelöst wird. Natürlich nicht auf ein paar NM genau, aber immer noch besser als wenn der Drehmomentschlüssel nicht "richtig" funktioniert (Billigware) oder die vorgegebenen Drehmomentwerte nicht stimmen sollten. Es ersetzt natürlich keinen Drehmeomentschlüssel an sich, aber man kann die Verbindung soweit anziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel auf den "richtigen" Wert anziehen.

Deine Antwort