ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Press & Drive

Press & Drive

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 5:48

Wie funktioniert eigentlich dieses Press & Drive Feature? Mache ich mit dem Schlüssel auf und muss dann den Knopf zum Starten des Motors drücken? Gibt es noch ein Zündschloss?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 11:37

Zitat:

@VoP schrieb am 21. Mai 2015 um 09:08:08 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Januar 2015 um 08:40:20 Uhr:

OK. Ist aber irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe um Aufzuschließen, dann kann ich ihn auch noch ins Schloss stecken. Wenn ich den Startknopf drücke dann will ich vorher nicht den Schlüssel zum Aufschlüssen aus der Tasche holen, also einfach öffnen wie bei Kessy.

Das sehe ich genauso. Wenn die Hosentaschen klein oder eng sind, dann stört der Schlüssel in der Hose. In der Hose blind nach dem Öffnungsschalter zu fingern, halte ich auch für keine Lösung. Ich erkenne keinen Vorteil darin, keinen festen Platz mehr für den Schlüssel zu haben, sondern nur den Vorteil für VW einen zusätzlichen Bedarf zu wecken: die Zusatzausstattung. Alternativ könnte VW ja nach wie vor einen Steckplatz ohne Funktion für den Schlüssel generieren, damit der gegenüber meinem alten B6 zusammengeschrumpfte Ablageplatz nicht durch den Schlüssel (samt "Täschchen") schon zum großen Teil belegt wird.

Fazit: Negativ.

Das Marketing (Bedarfsweckung) ist für VW gut, für den Kunden schlecht (s. z.B . auch die Diskussion zu Tempomat bzw. ACC 160km/h und 210km/h)

Warum hast du dir nicht das Kessy-System bestellt? Dann bleibt der Schlüssel generell in der Tasche und du benötigst keine Ablage dafür.

Da macht VW ohne Aufpreis einen Teil des Kessy-Systems für alle Fahrer nutzbar und da wird immer noch gemeckert. Und VW für die eigenen, zu engen Hosen verantwortlich zu machen - sorry, das kann ich absolut nicht nachvollziehen...

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

@inge-k schrieb am 10. Januar 2015 um 16:03:17 Uhr:

Zitat:

@febrika3 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:44:19 Uhr:

Die jetzige Zwischenlösung ist somit in meinen Augen ein Gewinn.

Naja, ich sehe auch den Startknopf als Zwischenlösung.

Wenn das DSG in P ist, sind Motor/Zündung aus. Sobald jemand auf der Bemse steht und D/R einlegt ist der Motor an.

Wozu also noch diesen dämlichen Knopf, wenn man kein Schaltgetriebe hat? Andere Hersteller haben es doch auch schon so gelöst.

Manchmal will man aber auch, dass der Motor läuft ohne dass man in D oder R ist. Heizung im Stau oder beim Scheibenfreikratzen etc.

Und funktioniert das jetzt mit dem Lenkradschloß (ein- und ausrasten) ohne Schlüssel?

Auch das Lenkradschloss erkennt den Schlüssel automatisch oder eben auch nicht und bleibt blockiert.

Moin!

Alternativ zum Lenkradschloß kann auch das Getriebe Verriegelt werden. So wird es seit vielen Jahren bei Saab und Smart mit dem Schloss in der Mittelkonsohle gemacht.

das ist beim B7 auch so. Beim ersten Mal dachte ich: Oha, kaputt. Abgesoffen? Panik :D

Aber dann festgestellt, dass es ein Sicherheitsfeature ist

am 21. Mai 2015 um 7:08

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Januar 2015 um 08:40:20 Uhr:

OK. Ist aber irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe um Aufzuschließen, dann kann ich ihn auch noch ins Schloss stecken. Wenn ich den Startknopf drücke dann will ich vorher nicht den Schlüssel zum Aufschlüssen aus der Tasche holen, also einfach öffnen wie bei Kessy.

Das sehe ich genauso. Wenn die Hosentaschen klein oder eng sind, dann stört der Schlüssel in der Hose. In der Hose blind nach dem Öffnungsschalter zu fingern, halte ich auch für keine Lösung. Ich erkenne keinen Vorteil darin, keinen festen Platz mehr für den Schlüssel zu haben, sondern nur den Vorteil für VW einen zusätzlichen Bedarf zu wecken: die Zusatzausstattung. Alternativ könnte VW ja nach wie vor einen Steckplatz ohne Funktion für den Schlüssel generieren, damit der gegenüber meinem alten B6 zusammengeschrumpfte Ablageplatz nicht durch den Schlüssel (samt "Täschchen") schon zum großen Teil belegt wird.

Fazit: Negativ.

Das Marketing (Bedarfsweckung) ist für VW gut, für den Kunden schlecht (s. z.B . auch die Diskussion zu Tempomat bzw. ACC 160km/h und 210km/h)

am 21. Mai 2015 um 7:21

Für mich ist P&D ein großer Vorteil! Ich leg den Schlüssel, wenn ich zur Arbeit fahre, in den Getränkehalter. Bei der Firma habe ich ihn dann griffbereit, um den Schlüssel, an dem auch der Transponder für die Schranke hängt, an die Schrankensäule zu halten. Früher musste ich den Transponder immer aus der Schlüsseltasche friemeln, weil ich sonst den Motor ausschalten, Schlüssel abziehen, Schranke öffnen, Schlüssel wieder ins Zündschloss stecken, Motor starten müsste.

Und wenn ich nicht zur Arbeit fahre, bleibt der Schlüssel einfach in der Jackentasche, die auf dem Rücksitz landet. Also ganz klar ein super Feature.

Es gibt sicher noch mehr Aspekte für die P&D-Lösung (BMW macht das auch schon eine Weile). Zum Beispiel kann der so genannte "Polenschlüssel" nicht mehr angewendet werden. Wenn der Chip im Schlüssel für die Wegfahrsperre eh nötig ist, kann er auch für die Startberechtigung sorgen. Zudem wird ein (mechanisch betätigtes) Teil weniger benötigt (es kostet ja auch keinen Aufpreis). VW verwendet ja noch eine Lenkradsperre (elektrisch), BMW hat auch diese schon weggelassen.

Der Schlüssel ist eher klein, hatte schon größere. Man kann ihn aus der Tasche holen (oder auch darin öffnen drücken) und wieder in die Tasche stecken. So geht er nicht verloren und bleibt auch nicht Z.B. im Kofferraum liegen.

Bernd.

am 21. Mai 2015 um 11:37

Zitat:

@VoP schrieb am 21. Mai 2015 um 09:08:08 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Januar 2015 um 08:40:20 Uhr:

OK. Ist aber irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe um Aufzuschließen, dann kann ich ihn auch noch ins Schloss stecken. Wenn ich den Startknopf drücke dann will ich vorher nicht den Schlüssel zum Aufschlüssen aus der Tasche holen, also einfach öffnen wie bei Kessy.

Das sehe ich genauso. Wenn die Hosentaschen klein oder eng sind, dann stört der Schlüssel in der Hose. In der Hose blind nach dem Öffnungsschalter zu fingern, halte ich auch für keine Lösung. Ich erkenne keinen Vorteil darin, keinen festen Platz mehr für den Schlüssel zu haben, sondern nur den Vorteil für VW einen zusätzlichen Bedarf zu wecken: die Zusatzausstattung. Alternativ könnte VW ja nach wie vor einen Steckplatz ohne Funktion für den Schlüssel generieren, damit der gegenüber meinem alten B6 zusammengeschrumpfte Ablageplatz nicht durch den Schlüssel (samt "Täschchen") schon zum großen Teil belegt wird.

Fazit: Negativ.

Das Marketing (Bedarfsweckung) ist für VW gut, für den Kunden schlecht (s. z.B . auch die Diskussion zu Tempomat bzw. ACC 160km/h und 210km/h)

Warum hast du dir nicht das Kessy-System bestellt? Dann bleibt der Schlüssel generell in der Tasche und du benötigst keine Ablage dafür.

Da macht VW ohne Aufpreis einen Teil des Kessy-Systems für alle Fahrer nutzbar und da wird immer noch gemeckert. Und VW für die eigenen, zu engen Hosen verantwortlich zu machen - sorry, das kann ich absolut nicht nachvollziehen...

Bei uns war die Bestellung des KESSY leider auch nicht drin...

Der Startknopf ist einerseits nicht schlecht, andererseits habe ich in den meisten Fällen eh den Schlüssel in der Hand, bzw. die Hand am Schlüssel, sodass ich ihn aus der Tasche ziehe und neben dem Becherhalter ablege.

Beim 1er meiner Freundin stört mich aber oft, dass ich auf den Schlüssel in der Hosentasche drücke und ihn dann im Auto sitzend aus der engen Tasche friemeln muss zum Einstecken. Passiert hier beim Passat natürlich nicht mehr.

Das System ist zweifelsohne praktisch. Wer es in seinem Wagen hat, sollte aber auch wissen dass er damit jeden besser ausgestatteten Autodieb jederzeit unfreiwillig zu einer Spritztour einlädt. Bei der normalen Funk-ZV konnte man wenigstens theoretisch noch mitbekommen wenn jemand das Signal abfing und der Wagen nicht reagierte.

http://www.nowtv.de/vox/auto-mobil/fahrbericht-bmw-x5-m/player (ersten 10 min)

Sicherheitstechnisch waren die Schlüssel aus den 90er-Jahren paradoxerweise um Welten besser als Keyless Go, Kessy, Press&Drive und Co.

Folgendes; das Press and Drive funktionoert ja x Keyless bzw. X Funk.

Wie aufwendig ist es denn dann darau Keyless mit Zugang daraus zu machen? Das System ist doch schon vorhanden es fehlen ja nur die Sensoren in den Griffen oder??

Da fehlen sicher eine menge Antennen, die erkennen wo am Fahrzeug du genau stehst. Da dürften Griffe mit Sensoren das geringste Problem sein.

Ich persönlich würde mir diese Funktion weder nachrüsten, noch extra dazubestellen. Keyless-Start ist praktisch. Ein Keyless entry meinetwegen auch. Aber beim aussteigen die Türe schliessen und den Griff streicheln?! Unpraktisch. Wenn meine Türe zu fällt, bin ich bereits mehrere Schritte vom Fahrzeug entfernt.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 24. Dezember 2015 um 23:07:16 Uhr:

Da fehlen sicher eine menge Antennen, die erkennen wo am Fahrzeug du genau stehst. Da dürften Griffe mit Sensoren das geringste Problem sein.

Ich persönlich würde mir diese Funktion weder nachrüsten, noch extra dazubestellen. Keyless-Start ist praktisch. Ein Keyless entry meinetwegen auch. Aber beim aussteigen die Türe schliessen und den Griff streicheln?! Unpraktisch. Wenn meine Türe zu fällt, bin ich bereits mehrere Schritte vom Fahrzeug entfernt.

Danke für die Mitteilung. Wie du sagst, nach dem Türe schliessen ist man meist schon entfernt....

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 24. Dezember 2015 um 23:07:16 Uhr:

Ein Keyless entry meinetwegen auch. Aber beim aussteigen die Türe schliessen und den Griff streicheln?! Unpraktisch. Wenn meine Türe zu fällt, bin ich bereits mehrere Schritte vom Fahrzeug entfernt.

Die volle Funktionalität des Funkschlüssels bleibt ja erhalten. Allein für den entry und auch an der Heckklappe lohnt sich das für mich.

Deine Antwort