ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Press & Drive

Press & Drive

VW Passat B8
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 5:48

Wie funktioniert eigentlich dieses Press & Drive Feature? Mache ich mit dem Schlüssel auf und muss dann den Knopf zum Starten des Motors drücken? Gibt es noch ein Zündschloss?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2015 um 11:37

Zitat:

@VoP schrieb am 21. Mai 2015 um 09:08:08 Uhr:

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Januar 2015 um 08:40:20 Uhr:

OK. Ist aber irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe um Aufzuschließen, dann kann ich ihn auch noch ins Schloss stecken. Wenn ich den Startknopf drücke dann will ich vorher nicht den Schlüssel zum Aufschlüssen aus der Tasche holen, also einfach öffnen wie bei Kessy.

Das sehe ich genauso. Wenn die Hosentaschen klein oder eng sind, dann stört der Schlüssel in der Hose. In der Hose blind nach dem Öffnungsschalter zu fingern, halte ich auch für keine Lösung. Ich erkenne keinen Vorteil darin, keinen festen Platz mehr für den Schlüssel zu haben, sondern nur den Vorteil für VW einen zusätzlichen Bedarf zu wecken: die Zusatzausstattung. Alternativ könnte VW ja nach wie vor einen Steckplatz ohne Funktion für den Schlüssel generieren, damit der gegenüber meinem alten B6 zusammengeschrumpfte Ablageplatz nicht durch den Schlüssel (samt "Täschchen") schon zum großen Teil belegt wird.

Fazit: Negativ.

Das Marketing (Bedarfsweckung) ist für VW gut, für den Kunden schlecht (s. z.B . auch die Diskussion zu Tempomat bzw. ACC 160km/h und 210km/h)

Warum hast du dir nicht das Kessy-System bestellt? Dann bleibt der Schlüssel generell in der Tasche und du benötigst keine Ablage dafür.

Da macht VW ohne Aufpreis einen Teil des Kessy-Systems für alle Fahrer nutzbar und da wird immer noch gemeckert. Und VW für die eigenen, zu engen Hosen verantwortlich zu machen - sorry, das kann ich absolut nicht nachvollziehen...

56 weitere Antworten
56 Antworten

Reinsetzen

bei DSG auf die Bremse treten

(beim Handschalter dazu noch die Kupplung treten)

Knopf drücken

Losfahren

Nein es gibt kein Schloss mehr. Nur noch eine Stelle wo man den Schlüssel hinhalten soll wenn er nicht erkannt wird.

Dann gilt

Reinsetzen

bei DSG auf die Bremse treten

(beim Handschalter dazu noch die Kupplung treten)

Schlüssel an die Seite des Lenkrads halten und dabei den Knopf drücken

Losfahren

Der Schlüssel wird nur zum Türöffnen oder Türschließen in die Hand genommen so lang der Schlüssel nicht defekt oder die Batterie leer ist

Ich hätte noch eine Frage dazu! Wie schaltet man jetzt nur die Zündung ein ohne zu Starten?

Danke

Einfach den Start-Knopf kurz drücken, ohne auf die Bremse/Kupplung zu treten.

OK, danke. Hab ich bei der Probefahrt vergessen zu probieren!

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 7:40

OK. Ist aber irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe um Aufzuschließen, dann kann ich ihn auch noch ins Schloss stecken. Wenn ich den Startknopf drücke dann will ich vorher nicht den Schlüssel zum Aufschlüssen aus der Tasche holen, also einfach öffnen wie bei Kessy.

Richtig. Ist für VW halt günstiger wenn sie nur noch ein System einbauen. Ausserdem ist es doch in mit Knopfdruck zu starten. Damit hat VW zwei Ziele erreicht. Und wenn dann Leute noch den Aufpreis zahlen weil sie den Schlüssel gar nicht mehr anfassen wollen ist das dritte Ziel mehr Extras auch gleich erreicht ;)

am 10. Januar 2015 um 10:18

Wo es kein Zündschloss gibt, kann es auch keine häßlichen Kratzer und Abschürfungen drumherum mehr geben, weil am Fahrzeugschlüssel ein ganzes Schlüsselbund hängt, was hin und her schwingt :D

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Januar 2015 um 08:40:20 Uhr:

OK. Ist aber irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe um Aufzuschließen, dann kann ich ihn auch noch ins Schloss stecken. Wenn ich den Startknopf drücke dann will ich vorher nicht den Schlüssel zum Aufschlüssen aus der Tasche holen, also einfach öffnen wie bei Kessy.

Find ich auch. Hatte ja aschonmal geschrieben. Habe es in meinem BMW jetzt auch und andauernd lege ich den Schlüssel in die Mittelkonsole und vergesse ihn dann beim aussteigen. Daher demnächst Kessy;)

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 10. Januar 2015 um 11:18:09 Uhr:

Wo es kein Zündschloss gibt, kann es auch keine häßlichen Kratzer und Abschürfungen drumherum mehr geben, weil am Fahrzeugschlüssel ein ganzes Schlüsselbund hängt, was hin und her schwingt :D

Meiner Meinung nach das beste Argument, denn ich gehöre auch zu denen die den Autoschlüssel nicht separat halten. Da nervt es teilweise auch wenn die verschiedenen Schlüssel auf manchen Wegen klimpern. Ich finde es aber auch so ganz angenehm, weil nach dem aufschließen des Autos idR. noch meine Tasche ins Auto lege und auch gern mal die Jacke vor Fahrtbeginn ablege. Da habe ich nun die Hände frei und es kann mir sogar egal sein wenn ich den Schlüssel nun in der Jacke vergessen habe.

am 10. Januar 2015 um 14:31

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Januar 2015 um 08:40:20 Uhr:

Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe um Aufzuschließen, dann kann ich ihn auch noch ins Schloss stecken.

Man kann den Schlüssel auch in der Tasche lassen beim öffnen des Fahrzeugs. Wenn ich erst an den Kofferraum oder hinten an die Kindersitze meines betagten Autos will, entriegele ich erst durch die Hosentasche und wäre froh, wenn der Schlüssel in dieser verbleiben könnte.

Für mich ist es ein sinnvolles Feature.

Zitat:

@carholic schrieb am 10. Januar 2015 um 15:31:50 Uhr:

 

Für mich ist es ein sinnvolles Feature.

Da sehe ich auch so. Ich halte den Wegfall des Anlasserschlosses für ein sinnvolles Feature. Wenn man sich daran gewöhnt hat, spart das Zeit.

Ich habe mir den Kauf von Kessy mal mit der Zeitersparnis schöngeredet :D. Ohne Kessy und den Vorgängen: Tür auf - Schlüssel rein - Anlassen - Motor aus - Schlüssel raus - Tür abschließen, benötige ich etwa 4 Sekunden länger, als wenn Kessy verbaut wäre. Macht bei mir bei rund 3.000 Schließ und Startvorgängen im Jahr mal eben über drei Stunden für ein für mich unnötiges Gefummel. Kessy kann sich doch rechnen :D;).

Die jetzige Zwischenlösung ist somit in meinen Augen ein Gewinn.

 

Zitat:

@febrika3 schrieb am 10. Januar 2015 um 15:44:19 Uhr:

Die jetzige Zwischenlösung ist somit in meinen Augen ein Gewinn.

Naja, ich sehe auch den Startknopf als Zwischenlösung.

Wenn das DSG in P ist, sind Motor/Zündung aus. Sobald jemand auf der Bemse steht und D/R einlegt ist der Motor an.

Wozu also noch diesen dämlichen Knopf, wenn man kein Schaltgetriebe hat? Andere Hersteller haben es doch auch schon so gelöst.

Zitat:

@cycroft schrieb am 10. Januar 2015 um 08:40:20 Uhr:

OK. Ist aber irgendwie nichts ganzes und nichts halbes. Wenn ich den Schlüssel in der Hand habe um Aufzuschließen, dann kann ich ihn auch noch ins Schloss stecken.Kessy.

Du kannst ihn auch in der Hostentasche lassen, mit der Hand reingreifen und "blind" drücken. Das Auto geht dann auf. Du stzt dich rein, drückst den Knopf und fährst los - und musst den Schlüssel nie "in die Hand nehmen" (oder aus der Hosentasche raus nehmen) ;-)

 

Ich drücke übrigens immer den Knopf und schnalle mich an, während der Diesel startet....

Ich gewöhne mich auch gerade an: Erst Knopf drücken und dann Anschnallen

Man kann nicht auf den Knopf drücken und sofort gleich D einlegen.

Dann bricht der Wagen das Starten ab :(

Ist mir nicht plausibel warum das so ist, ich stehe ja auf der Bremse und Start/Stopp hat der auch ...

Deine Antwort