1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Preisvergleich Opel Zafira – Toyota Corolla Verso

Preisvergleich Opel Zafira – Toyota Corolla Verso

Opel Zafira A

Als Opelfan war ich gestern wirklich geschockt. Eigentlich war meine Entscheidung mir einen Zafira 1,9 cdti mit 150 PS zu kaufen schon getroffen, trotzdem bin ich zum Toyotahändler gefahren und wollte mir diesen Corolla Verso ansehen.
Nicht nur das der Verso 2,2 D-Cat (177PS) ein ansprechendes Auto ist, sonder es ist auch noch ca. 6000€ günstiger als der Zafira. Für gut 28000 Euro bekommt man ein top ausgestattetes Auto mit modernsten Dieselfilter, Einparkkameras, 17“ Alus, DVD Navi und und und….

Bei Opel bekommste da nicht mal einen Bordcomputer oder Fensterheber hinten, geschweige denn Touchscreen – Farbmonitor oder 400Nm Drehmoment.

Eigentlich möchte ich keinen Japaner, aber bei so viel Geld kann man schon schwach werden.

Was haltet ihr davon ????

Gruß Knocky

25 Antworten

Also der Listenpreis des Zafira 1.9 CDTI im Internet liegt gerade nicht einmal 1000,- über dem des Toyota 2.2 DCAT Sol (7-Sitzer). Und DVD-Navi und Einparksensoren kosten im Toyota extra, auch nicht anders als beim Zafira. Kostet bei Opel etwas mehr, aber 6 T€ Preisdifferenz kann ich nicht finden.
Bei Zafira sind eFH auch serienmäßig, aber nur vorne. Ok, 2 FH mehr, für wen es kaufentscheidend ist...

Preise beim Händler sind sicher Verhandlungssache, aber um die erwähnten Extras in einem Zafira 1.9 CDTi zu bekommen muss man nicht 34 T€ hinlegen.

Zum Motor, klar mehr Hubraum macht mehr Leistung, aber eben auch Mehrverbrauch (siehe Herstellerangaben).

Gruß

Re: Preisvergleich Opel Zafira – Toyota Corolla Verso

Zitat:

Original geschrieben von knocky

Nix! Wenn Toyota dann Lexus. Die anderen haben mir zu wenig "Liebe im Detail".

Hi,

ich habe auch mal aus Spaß den Verso mit dem Zafi B verglichen: Da sieht selbst ein Blinder, dass der Opel im Vergleich viel teurer ist und zudem auch noch schlechter ausgestattet. Selbst der Cosmo ist im Vergleich zum Linea Sol ärmlich ausgestattet und deutlich teurer!!!
Der 2.2D-Cat 177PS Linea Sol kostet im Grundpreis 25400 Euro, der Zafira 1.9cdti 150PS Cosmo 29240 Euro. Dazu kommen dann fast alle Extras, die es auch für die niedrigeren Ausstattungslinien nur gegen Aufpreis gibt. Beim Toyota gibt es fast keine Extras mehr, alles SERIE!!!

Hier hat Opel noch nicht ganz verstanden. Zugegeben, der Opel sieht besser aus und ist innen auch geräumiger, aber ob das schon im Grundpreis eine Differenz von fast 4000 Euro rechtfertigt, zumal der Verso auch noch den eindeutig moderneren und stärkeren Motor hat???

Ich jedenfalls würde mich heute nicht mehr so uneingeschränkt für den Zafi entscheiden wie noch im Sommer. Bereut habe ich den Kauf aber bisher auch nicht.

gruß gdv

Zitat:

Original geschrieben von gdv

Hier hat Opel noch nicht ganz verstanden. Zugegeben, der Opel sieht besser aus und ist innen auch geräumiger, aber ob das schon im Grundpreis eine Differenz von fast 4000 Euro rechtfertigt, zumal der Verso auch noch den eindeutig moderneren und stärkeren Motor hat???

Opel produziert in Deutschland... Toyota in Japan...

Vergleich mal die Produktionskosten.

Zudem bietet Opel meiner Meinung nach mehr liebe im Detail. Wenn ich da an den Regensensor im Corolla denke...

Zudem bietet Opel einige "Goodies" an die Toyota nicht hat. Die kosten ja auch Entwicklungskosten...

Im übrigen ist der Preisunterschied 2875€ wenn man den Zafira gleich! Ausstattet wie den Verso Sol.
Beide haben dann das DVD Navi und Metallic und sind sonst gleich ausgestattet.
Preis Zafira 1.9CDTI Edition Plus: 30205€
Preis Corolla Verso Sol 2.2D-CAT: 27330€

Und vom Design her...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Als Opelfan war ich gestern wirklich geschockt. Eigentlich war meine Entscheidung mir einen Zafira 1,9 cdti mit 150 PS zu kaufen schon getroffen, trotzdem bin ich zum Toyotahändler gefahren und wollte mir diesen Corolla Verso ansehen.
Nicht nur das der Verso 2,2 D-Cat (177PS) ein ansprechendes Auto ist, sonder es ist auch noch ca. 6000€ günstiger als der Zafira. Für gut 28000 Euro bekommt man ein top ausgestattetes Auto mit modernsten Dieselfilter, Einparkkameras, 17“ Alus, DVD Navi und und und….

Bei Opel bekommste da nicht mal einen Bordcomputer oder Fensterheber hinten, geschweige denn Touchscreen – Farbmonitor oder 400Nm Drehmoment.

Eigentlich möchte ich keinen Japaner, aber bei so viel Geld kann man schon schwach werden.

Gruß Knocky

Nix, bleibt ne Reisschüssel.

Vergiss auch die laufenden Kosten bei deinem "Vergleich" nicht 😉

Gruß
Berni

Wenn der Corolla wirklich ein um soviel besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, spricht nichts dagegen, ihn dem Zafira vorzuziehen. 6000 € Preisunterschied ist ein Opel nicht wert. Genau das gleiche Argument wird von Opelfahrern immer vorgeschützt, wenns um den Mehrpreis eines Audi, VW, Mercedes usw. gegenüber Opel geht.

Außerdem kann man doch beim Corolla auch die zweite Sitzreihe völlig im Boden versenken, was im Zafira nicht funktioniert...

Der Corolla sieht aber nunmal scheiße aus und kostet obendrein wesentlich mehr im Unterhalt. 😉
Da nützt's auch nix, daß ich mir wegen eines vermeintlichen Schnäppchens die Hände reibe.

Ich bin zwar kein Autoblöd-Fan, allerdings spricht der Test (trotz des Toyota-Sieges) nach meiner Einschäzung Bände.

Der Kofferraum bei 5-Sitze-Konfiguration ist im Corolla einfach zu klein.

Daher steht meine Entscheidung pro Zafira zumindest in diesem Vergleich fest.

Gruß
MaxG

hi
hab auch mal die beiden verglichen

corolla verso executive 7-sitzer
inkl. met.(430,-)
28.630,-

zafira edition plus
inkl. met. (430,-), 17" (1075,-!), dvd 90 (885,-), nsw (170,-), sicht-paket inkl. regensensor(180,-), fensterheber el. vorn und hinten (365,-), fahrkomfortpaket inkl. parkpilot (725,-)
31.110,-

ausstattungsunterschiede:

corolla hat zusätzlich:
knieairbag
front und heckkamera
touchscreen

zafira hat zusätzlich:
ids-fahrwerk mit esp+
reifendruck-überwachungssystem
hsa
quickheat

ich finde nicht, dass der zafira so teuer ist. für 2500,- mehr bekommt ein viel größeres auto, das nicht unbedingt schlechter ausgestattet ist.
ein weiterer vorteil ist, dass man sich den zafi so zusammenstellen kann, wie man will. und dann gibts auch noch solche extras wie: ids+, xenon, leder, afl, open&start, panoramadach, recaro-sportsitze, usw.

gruß
spitzer

ps: hab auch den corolla sol mit dem zafi edition plus verglichen. preisunterschied: 3700,-. allerdings hat da der corolla kein navi-system dabei.

Zitat:

Original geschrieben von MaxG

Der Corolla sieht aber nunmal scheiße aus

Sorry, aber im Gegensatz zum Preis ist das kein objektives Kriterium. 😉

Re: Re: Preisvergleich Opel Zafira – Toyota Corolla Verso

Hi Bernie,
was meist du mit laufenden Kosten, Typenklassen ist gleich, Steuer ein bisschen teuerer. Sprit weis ich nicht. Aber die "Reisschüssel" hat 3 Jahre Garantie

Knocky 😉

Wir standen vor exakt der gleichen Entscheidung:

Corollo Verso 177PS gegen Zafi 150 PS.

Wir sind beide probegefahren, beide gut.

Wir haben uns letztendlich für den Zafi entschieden und zwar, weil er (vor allem in der 3. Reihe) mehr Platz bietet, da kann man auch als Erwachsener (auf kurzen Strecken) noch am bequemsten sitzen.
Zum schnellen Umbau ist der Toyota besser, aber als 3-Personen Haushalt brauchen wir das ja auch nur selten.
Das Kofferraumvolumen beim Zafi fanden wir besser und vor allem - mal von diesen ganzen Preisspielchen ab, gefiel er uns einfach besser.

Denn das ist es doch auch, was den Autokauf ausmacht? Oder entscheidet Ihr nur nach technischen Daten?

Auch im Autobildtest liegen die beiden ja glaube ich nur 1 Punkt oder so auseinander. Ich denke die Fahrzeuge sind mehr oder weniger gleichwertig und die ganze "Spielerei" braucht man doch nicht zwingend.

(Wir haben auch hinten elektrische FH und was ist? sind deakviert, damit das Kleinkind unterwegs nicht mal durchlüftet.)

Ich finde da entscheidet echt der persönliche Geschmack!

Re: Re: Re: Preisvergleich Opel Zafira – Toyota Corolla Verso

Zitat:

Hi Bernie,
was meist du mit laufenden Kosten, Typenklassen ist gleich, Steuer ein bisschen teuerer. Sprit weis ich nicht. Aber die "Reisschüssel" hat 3 Jahre Garantie

Knocky 😉

Naja zb Wiederverkaufswert, der Zafi A wurde erst vor kurzem als wertstabilster Van geehrt, dazu kommt die Steuer, Versicherung, und ich glaube nicht, dass beide Auto in HF,Tk und VK die gleichen Klassen haben, dann noch Spritkosten, Serviceintervalle, Inspektionskosten usw usw. Ich kenne die Daten von beiden nicht und die Daten sind mir auch Latte, ich meine eben nur, dass man nicht nur schauen sollte, was einem ein Auto in der Anschaffung kostet sondern wie schnell es einem die Haare von der Rübe erntet, dies sind schließlich die erheblichen Kosten an einem Auto, die Anschaffung ist doch das geringste Übel 🙂

P.S.: Ich favorisiere den Opel, ganz einfach weil der mir auch gefällt, was beim Toyota nicht so ist, da kann der noch viel weniger kosten und 30 Jahre Garantie haben 🙂

Hallo an alles unschlüssigen!

1. Um einen Toyota mit Partikelfilter kaufen zu können muss man die teuerste Version mit 177PS bestellen, bei Opel gibts das ab 100PS

2. Kofferraumvolumen beim Toyota viel zu gering (gibt kein Gegenargument - warum kauft einer dann ein solches Auto)

3. Preist für 136PS-Linea Luna: € 25.220,-
Zafi 120PS Edition € 25.980,-

Ausstattung: keine Unterschiede bis auf fehlender Tempomat beim Toyota
ABER:
Probier mal beim Toyota eine Freisprecheinrichtung zu bestellen welche über das Lenkrad zu Bedienen ist, oder eine optionale Lederausstattung, oder Sportsitze.........

Objektiv betrachtet kosten beide Fahrzeuge gleich viel Geld, der Unterschied ist nur, bei den Japanern gibts nur Ausstattungspakete, ein Deutsches Auto kann ich so bestellen wie ich es gerne hätte.

mfg

Zitat:

bekommt man ein top ausgestattetes Auto mit modernsten Dieselfilter, Einparkkameras, 17“ Alus, DVD Navi und und und….

und XENON ??? Gibbet nicht - fuer kein Geld bei dem Toyota!

Deine Antwort