Preisunterschied unverständlich

Toyota Yaris

Hallo liebe Gemeinde und ein frohes neues Jahr 2018,

mit Erhalt meines Lohns im Februar steht der Kauf von neuen Auto für mich an.

Ich habe mich für den Toyota Yaris Hybrid entschieden, probegefahren bin ich ihn bereits.

Bevor ich zu meinem örtlichen Händler gehe und mir Angebote reinhole, habe ich mich bereits im Internet auf mobile.de über die verlangten Preise schlau gemacht.

Unklar ist für mich der Preisunterschied von 800€ bei diesen beiden Modellen:

16.790€ Vorführwagen

und

15.990€ Neufahrzeug.

1. Wie kommen die 800€ zustande? Ich vermute Zulassung, Aufbereitung etc. An den Ausstattungsdetails kann ich keinen Unterschied feststellen.

2. Was meint ihr, wie viel bekomme ich fürs Auto noch Rabatt? Der Spielraum dürfte sehr klein sein, 200-300€ dürften noch drin sein. Außerdem wären mir Winterreifen noch sehr wichtig.

Danke im Voraus.

Beste Grüße

19 Antworten

Da dürfte mehr als 300€ drin sein. Denke ich.
Auf die schnelle habe ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied gefunden. Vielleicht ist der eine der Internetpreis und der andere der Hofpreis.

Danke, dir auch einen guten Start ins Jahr 2018. 🙂

Beim günstigeren Fahrzeug handelt es sich um einen Vorführwagen, was anhand der 100 km erkennbar ist. Damit ist dieses als "gebraucht" anzusehen, auch wenn dieses noch wie neu aussieht.
Neufahrzeuge oder Tageszulassungen haben selten mehr als 10-15 km Laufleistung auf dem Tacho.

Ein weiterer Punkt ist die Erstzulassung auf das Autohaus - das heißt, du wärest beim Kauf des Fahrzeug schon der 2. Besitzer, der im Fahrzeugbrief vermerkt ist. That's it.

Meine Meinung:
Es spricht nichts gegen das Vorführfahrzeug.
Die gesparten 800 € würde ich direkt in Winterräder und in die erste Inspektion investieren... 😉

Zum Sparen:
Auf meinen Avensis habe ich im letzten Jahr - bei Barzahlung - ca. 18 % auf den Listenpreis von 32.000 € bekommen.
Bei einem Neufahrzeug sind das ca. 6000 € Ersparnis. Für mich hatte sich diese Aktion gelohnt und ich habe mein Fahrzeug in meiner Wunschausstattung bekommen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

Du kannst dir einen neuen Yaris ja mal vom Kundenberater durchrechnen lassen und vergleichen, ob sich ein Neufahrzeug im Vergleich zum Vorführer evtl. doch lohnt.

Danke dir!

Ich muss dich leider korrigieren, weshalb ich auch so verwirrt bin. Der Vorführwagen mit 100km ist hier 800€ teurer, als das Neufahrzeug für 15.990€.
Ich war bereits beim Händler und habe mir für einen Yaris Hybrid Style Selection. Ich kam auf 17% Rabatt (ca. 4200€). Mit dem Team Deutschland Sondermodell bin ich jedoch schon zufrieden.
Es gibts bei diesem Autohändler noch weitere Varianten für 500-600€ mehr, wobei nur die Farbe einen Unterschied macht.
Wie schon angedeutet, werde ich demnächst zum Händler vorort gehen und mir ein Angebot einholen. Vielleicht hat er noch Fahrzeuge im Furhpark, welche online noch nicht angeboten werden.

...und nach 3 Jahren kostet er nur noch etwa die Hälfte ;-)
Ob er da schon sooo viel schlechter ist ? Man spart dann aber nicht nur 800, sondern 8.000 € !

(aber ok, muß auch Neuwagenkäufer geben, sonst gäb's ja irgendwann keine Gebrauchtwagen mehr ;-) )

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Januar 2018 um 11:42:31 Uhr:

Ob er da schon sooo viel schlechter ist ? Man spart dann aber nicht nur 800, sondern 8.000 € !

(aber ok, muß auch Neuwagenkäufer geben, sonst gäb's ja irgendwann keine Gebrauchtwagen mehr ;-) )

Du scheinst dich sehr informiert zu haben. Aktuelle Hybride die 3-5 Jahre alt sind, haben einen Wertverlust von ca. 25-30%.
Gerne kannst du mir ein 2017er Modell zeigen, dass bereits 3 Jahre alt ist und nur noch die Hälfte kostet.

Beim Neuwagen steht ziemlich weit unten in der Beschreibung, dass die Hybridprämie bereits abgezogen wurde. So was lese ich beim Vorführer nicht.

Ich tippe auch mal darauf, dass das nur ein einziges Fahrzeug ist. Zumindest trägt der Vorführer kein Kennzeichen und die Fotos sind vollkommen identisch.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 9. Januar 2018 um 12:16:29 Uhr:

Beim Neuwagen steht ziemlich weit unten in der Beschreibung, dass die Hybridprämie bereits abgezogen wurde. So was lese ich beim Vorführer nicht.

Die Hybridprämie ist ledidlich zur Werbung gedacht. Jeder Händler wird dir einen besseren Rabatt geben, man bekommt meines Wissen nicht den Rabatt des Händlers und die Hybridprämie noch oben drauf.

Mag sein, aber hier wird nach den Unterschieden gefragt.

Die Hybridprämie erhält man bei dem Neuwagen nur im Zusammenhang mit einer Finanzierung. Beim Vorführer steht da nichts von Prämie oder Finanzierung.

Wenn du dann anrufst, sagen die vielleicht:
"Oh, da hat wohl der Azubi Neu- und Vorführwagen verwechselt."

Wie gesagt, die Hybridprämie ist reine Werbung, der Händler gibt dir immer einen größeren Rabatt als die Hybridprämie. Anders ist es bei der Dieselprämie. Die würde man noch oben drauf bekommen.

Viele haben etwas gegen Neuwagen. Was ich nicht nachvollziehen kann!!
Wenn man es sich leisten kann, warum nicht?
Es ist schon ein super Gefühl der erste zu sein 😁
Außerdem weiß man von Anfang an was mit dem Auto ist und wie mit dem umgegangen wird.
So einen hohen Wertverluste haben hybride nicht, das hält sich alles in Grenzen und ich gehe mal davon aus das man das Auto paar Jahre fahren möchte wenn man es schon neu kauft

Ansich hat er ja recht. Neuwagen bzw. Tageszulassungen verlieren quasi mit Start des Motors sofort überschnittlich viel an Wert.
Jedoch habe ich bisher sehr schlechte Erfahrungen mit Gebrauchtwagen gemacht. ICh weiß nicht, wie man mit dem Wagen umgegangen ist etc.
Deshalb kommt für mich jetzt eine Tageszulassung in Frage. Plan jetzt ist, dass ich den Wagen schon lange fahren möchte. Sollte in 2-3 Jahren ein neuer Yaris Hybrid erscheinen, der im Welten besser ist, kann ich den Wagen immer noch in Zahlung geben.

Zitat:

@RobinTT89 schrieb am 9. Januar 2018 um 11:46:51 Uhr:

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 9. Januar 2018 um 11:42:31 Uhr:

Du scheinst dich sehr informiert zu haben. Aktuelle Hybride die 3-5 Jahre alt sind, haben einen Wertverlust von ca. 25-30%.
Gerne kannst du mir ein 2017er Modell zeigen, dass bereits 3 Jahre alt ist und nur noch die Hälfte kostet.

ok, geb zu, bin da jetzt einfach mal vom groben Mittelwert aller Modelle ausgegangen, sind beim Hybrid aber dann doch 4 Jahre bis zum halben Preis :
Prius 4 Jahre = 54% vom Neupreis wert ---> https://www.focus.de/.../...mit-dem-hoechsten-restwert_id_5577310.html
...bin eben doch nur ein überzeugter Gebrauchtwagenkäufer/-fahrer ;-)
Wollte ja auch nur verdeutlichen, daß man nicht über 800 € nachdenken muß, wenn man doch mit etwas Geduld 8.000 sparen kann ;-)

Deine Antwort