Preisschätzung C-Klasse
Hallo zusammen,
Im Auftrag einer Bekannten soll ich das Fahrzeug ihres Vaters verkaufen:
Schätzt bitte einfach mal, welcher Preis für folgendes Fahrzeug noch zu erzielen wäre:
Verkauf des Fahrzeug wird recht zügig so erfolgen, „wie es ist“, es wird also definitiv kein Tüv-Anlauf unternommen oder ähnliches.
Lediglich eine Grundreinigung werde ich noch vornehmen,
sauber verkauft sich nunmal besser.
Am interessantesten ist der Wagen sicher für Export (ich habe mit diesem Händlerschlag -etwas Verhandlung vorrausgesetzt-
durchaus brauchbare Erfahrungen bei älteren Fahrzeugen gemacht).
...jetzt aber:
MB C 230 Elegance
110kw-150 PS
EZ: 11/1996
Tüv: abgelaufen Mai
Km: 211.000
Besitzer: 3
Farbe: dunkelblaumetalllic
Automatik, Klimaanlage, Schiebe/-Hebedach, RC Becker, Colorglas,
LM-Felgen, Edelholz,
Das Fahrzeug ist optisch in einem recht gut gepflegten Zustand, weist jedoch einiges an Fehlern / Wartungsstau auf.
Auf eine komplette Auflistung verzichte ich, da es mir wirklich nur um eine grobe Preisidee
geht,
Beispiele:
Tempomat ohne Funktion, Radio teildefekt, Türfangband defekt,
Sommerreifen an Verschleissgrenze,
Fahrwerkstechnisch wurde m. E. noch nie etwas erneuert.
Fahrzeug "fährt / lenkt / bremst" .
Äusserlich sichtbarer Rost nur am Heckklappenschloss, noch gering.
Habe ein erstes Angebot (nenne ich später gerne - ich will euch noch unbeeinflusst lassen😁) vorliegen und möchte ganz gern mal wissen, was ihr so schätzt.
Vielleicht hat jemand in letzter Zeit eine ältere C-Klasse an einen Händler verkauft
Beste Antwort im Thema
so ungefähr
22 Antworten
Hallo HelldriverNRW,
Halte uns doch bitte mal auf den Laufenden,was du zum Schluß noch
bekommen hast.
Gruß
Anette
Aus Hamburg
Die evtl.ihren auch
verkaufen will. (Auto)
So, das Fahrzeug wurde nun -nach samstäglicher Motorwäsche in der Do-it-yourself-Box, Schnellpolitur und Innenreinigung für EUR 1.450,--
an einen Händler verkauft, der mit Exportautos sowohl für diverse Länder in Osteuropa als auch Afrika (Kompagnon) handelt.
Nach Kaufabschluss hatte ich noch ein bísschen mit ihm gesprochen, ausschlaggebend für seinen Ankaufspreis sind vor allem
Baujahr und Ausstattung (bei der C-Klasse vor allem Klima und Automatik), jedoch spielt auch bei Exportautos der optische Zustand eine Rolle - selbst in Afrika lässt sich mittlerweile für einen gepflegten Wagen mit einigen Transportbeulen mehr Geld erzielen als für einen gleichartigen heruntergekommenen.
Die C-Klasse wird lt. Händler vermutlich nach Osteuropa gehen, angebliche Gewinnspanne für ihn ca. 300/350EUR, dafür wird er noch diese Woche verkauft. Die Masse macht es bei ihm.
Danke für Deine Rückmeldung.
Eine Frage hätte ich noch.
War der Aufkäufer ein Visitenkartenverteiler, hast Du selbst den Kontakt aufgenommen oder hat sich der Aufkäufer auf eine Offerte im Internet gemeldet?
Die 1450 Euro sind anhand des beschriebenen Zustands sicher kein schlechter Deal. Und es sind keinerlei nervige Rückfragen oder Nachverhandlungen zu befüchten.
Den Aufkäufer hatte ich aus der Lokalzeitung, inseriert 2mal die Woche
unter Ankauf: "Kaufe jedes Auto zu Höchstpreisen, bla bla..."
Allerdings ist es schon ein Händler, dem ich auch Visitenkarten zutraue 😉
Da er in einer Ecke residiert, wo mehrere Autohändler sind, hatte ich noch mal die Nachbarn abgeklappert.
Insgesamt war ich bei ca. 10 Händlern, eingestiegen bin ich jeweils mal
mit einer Preisvorstellung von EUR 1900,-.
Die Preisspanne der Gebote für das "ungesäuberte" Auto lag bei EUR 900.- EUR bis EUR 1250,-, mit dem
gesäuberten (allerdings bei anderen Händlern!) bei EUR 1000,- bis eben EUR 1450,- .
""Und es sind keinerlei nervige Rückfragen oder Nachverhandlungen zu befüchten.""
Genau das. Privatkäufer können, auch und gerade bei "Billigautos" m.E. manchmal supernervig sein....