1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preispolitik

Preispolitik

Volvo S60 1 (R)

Also, wenn ich mir in der neuen Autobild den Audi A6 Vergleichstest so anschaue und mir den Preis in Höhe von 33.000 Euro für ein V6 mit 177 PS vor Augen führer, dann frage ich mich unweigerlich, ob die Volvo Preispolitik nicht ein wenig selbstbewusst ist.

Ein Vergleichbarer S80 kostet 34.300 Euro und ein S60 30.000 Euro, beide westlich kleiner und nur mit einem 5 stat 6 Zylinder ausgestattet. Ich unterstelle mal, dass das Fahrwerk und die Wertanmutung auch beim Audi besser sein wird.

Was rechtfertigt den Preis bei Volvo?

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich fahre selber einen S60 Balck Edition, wegen dem Preis. Aber ohne Sondermodelle mit einem Preisvorteil in Höhe von 3.500 bis 4.000 Euro halte ich die Volvo für überteuert.

Was meint Ihr dazu?

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Ich denke, die Gefahr kommt .....aus dem Osten.

Ist das nicht ein Dauerzustand? Ich meine:

Germanen, Vandalen, Hunnen, Russen, Chinesen...Ossis (äh) (alle zu Ihrer Zeit natürlich)

Aber ernsthaft: Das Problem ist die grosse Schere zwischen Premium (was oft nur ein Nimbus ist) und Standard. Dazwischen gibt es viel. Gewinnen tun in sclechten Zeiten aber immer die beiden Extreme. Hier Porsche und Maybach dort Daewoo, KiA, Lada...
Meines Erachtens muss Volvo in bestimmten Märkten aufpassen nicht vom Premium ins Standardsegement gewechselt zu werden. Dort droht dann die Bedeutungslosigkeit. Und das hat nun mal wenig mit Sinnhaftigkeit bestimmter Technikgimmiks zu tun, die zweifelslos helfen Premiumanspruch zu untermauern, sondern mit einer gewissen Visibilität und da gehören irgendwann auch Marktanteile dazu. Und zwar auch spolche in Nischensegementen. Das spielt der Gesamtmarktanteil dann wirklich eine untergeordnete Rolle.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Ist das nicht ein Dauerzustand? Ich meine:
Germanen, Vandalen, Hunnen, Russen, Chinesen...Ossis (äh) (alle zu Ihrer Zeit natürlich)

Die Türken nicht zu vergessen!! Sind hier nicht auch Wiener im Forum?? Die sollten sich noch erinnern können. 😉

Aber man beachte: ich stimme deinem Beitrag zu 😉

Nur die Sache mit der Verschiebung von Volvo vom Premiumsegment zum Standardauto in einigen Märkten: Ich behaupte nämlich mal, dass Volvo erst seit relativ kurzer Zeit überhaupt zu den Herstellern gezählt werden kann, die "Premiumfahrzeuge" (wie ich diesen Begriff eigentlich hasse) bauen. Vor dem 960 war in Sachen Luxus und gediegener Fortbewegung noch nicht allzu viel los. Im Prinzip ist Volvo so eine Art VW Schwedens. Haben jahrzehntelang Brot-und-Butter-Autos gebaut, nur hat Volvo früher als VW damit angefangen, prestigeträchtigere Autos herzustellen und die Schweden haben nicht gemeint, sofort vollkommen abheben zu wollen. Das ist nämlich verdammt schwierig, wie und VW derzeit beweist.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Nur die Sache mit der Verschiebung von Volvo vom Premiumsegment zum Standardauto in einigen Märkten: Ich behaupte nämlich mal, dass Volvo erst seit relativ kurzer Zeit überhaupt zu den Herstellern gezählt werden kann, die "Premiumfahrzeuge" (wie ich diesen Begriff eigentlich hasse) bauen. Vor dem 960 war in Sachen Luxus und gediegener Fortbewegung noch nicht allzu viel los.

Stimme ich zu.

Ich erinnere mich schwach, daß auch bei Volvo früher nicht die fast beliebige Zusammenstellung des Autos möglich war, sondern quasi Modelle in bestimmter Ausstattung angeboten wurden.

Und der Fahrkomfort bei den 240ern und früher - oh jee, nicht meine Welt.

Andere Variante:
Wenn die Preise ok sind und der Vergleich mit dem Premiumsegment hinhaut, dann hinkt es doch zumindest in D an der Imagebildung durch Volvo D.
Beispiel Facelift: keine Prospekte, nur Preislisten, obwohl neu nur noch dieses Fahrzeug bestellt werden kann.
Ist doch ein Scherz, oder ?
Von den genannten Konkurrenten kennt man Bilder und Details, teilweise Tests (zb c-Klasse Facelift) schon Monate vor dem Start.
Das ist nicht premium bei Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Die Türken nicht zu vergessen!! Sind hier nicht auch Wiener im Forum?? Die sollten sich noch erinnern können. 😉

Jetzt weiß ich endlich, warum die Rentenversicherung in A in so einem desolaten Zustand ist. Es sind die vielen über 300 Jährigen Wiener (über 321 um genau zu sein), die alle noch Rente beziehen... Kaffee hält scheints jung 😉

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Andere Variante:
Wenn die Preise ok sind und der Vergleich mit dem Premiumsegment hinhaut, dann hinkt es doch zumindest in D an der Imagebildung durch Volvo D.
Beispiel Facelift: keine Prospekte, nur Preislisten, obwohl neu nur noch dieses Fahrzeug bestellt werden kann.
Ist doch ein Scherz, oder ?
Von den genannten Konkurrenten kennt man Bilder und Details, teilweise Tests (zb c-Klasse Facelift) schon Monate vor dem Start.
Das ist nicht premium bei Volvo.

Das seh ich auch so. V.a. auch: In D sind mittlerweile knapp 60 % der Bevölkerung online (unter den potentiellen Neuwagenkäufern dürften es noch ein paar mehr sein) Im Internent informieren sich mittlerweile fast alle vor dem Kauf.

Vor diesem Hintergrund ist es doch ein übler Scherz, wenn man nicht mal einen aktuellen Konfigurator anbieten kann, oder? Ich warte da jetzt seit der letzten Preisliste (vom 30.04.) drauf. Da hat ja jede Pizzeria einen aktuelleren Internetauftritt!!

Das gleiche war übrigens beim BE - Sondermodell. Per Zufall bekam man da Prospekt / Preisliste (mit Datum 28.06.2003!) in die Hände, auf der Homepage aufgetaucht ist die BE - Geschichte glaube ich irgendwann im Oktober...🙁🙁🙁

Stichwort Konfigurator: der ist einfach nur umständlich und teilweise inkonsistent - und hat mit der Preisliste wiederum fast nichts zu tun. Und bei den Preislisten findet man - z.B. beim XC90 - immer noch Hinweise wie "...bis Herbst 2003 nur mit Geartronik bestellbar..." - na toll.

Das ist nicht nur nicht premium - das ist dämlich! Dabei könnte man wirklich mit kleinem Aufwand solche Misstände abstellen.

Gruß

Lieber Leon,

kennst Du den blöden Spruch: Ich war niedergeschlagen und traurig, da tat sich der Himmel auf und eine mächtige Stimme sprach: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Bei uns in .at ist alles noch auf Stand Juni 2003/Modelljahr 2004: Preislisten, Bilder, Configurator. Nur eines hat sich geändert: Der Chef von Volvocars Austria hat Österreich verlassen und ist der neue Chef von --- tatatataaa, richtig, Volvocars Deutschland.

lg
Dimple, der, wie alle über 320 jährigen Wiener (also alle, die sich, wie ich, noch an die II. Türkenbelagerung 1683 erinnern können) mit dem Fiaker in das Café fährt, dort bei einem kleinen Mocca Zeitungen im Wert von 75EURO liest, danach sein Schnitzel (oder Gulasch - das wechselt jeden Tag) mit anschließender Sachertorte beim Heurigen einnimmt und sich für den Ball am Abend ausruht (habe ich ein Klischee ausgelassen?)

Zitat:

Original geschrieben von Dimple

Der Chef von Volvocars Austria hat Österreich verlassen und ist der neue Chef von --- tatatataaa, richtig, Volvocars Deutschland.
.....
.....

(habe ich ein Klischee ausgelassen?)

Ja, ein ganz wichtiges, die Österreicher exportieren häufiger fragwürdige Figuren nach Deutschland...😉😉 Wahrscheinlich bereitet Volvocars D bereits den "Anschluß" vor 😉

Ich glaube im Satire - Magazin Titanic gabs vor Jahrzenten mal eine Glosse "Wir beleidigen kleine Nachbarvölker" Könnte man ja wieder aufleben lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von LeonS80

Ja, ein ganz wichtiges, die Österreicher exportieren häufiger fragwürdige Figuren nach Deutschland...😉😉

Also bei uns gab es nur einen arbeitslosen Postkartenmaler, der im Obdachlosenasyl (Männerwohnheim Meldemannstraße - ist übrigens vor einem Jahr geschlossen worden) gewohnt hat.

lg
Dimple, wie war das noch: Die größte historische Leistung Österreichs: Aus Hitler einen Deutschen und aus Beethoven einen Österreicher gemacht zu haben

Ich habe es in einem anderen Thread schon mal gesagt: Das Volvo Affentheater um den Facelift 2005 ist ein einziges Desaster und eine reinrassige Kundenabwehr-Massnahme. Das Volvo Zentrum München hat bis HEUTE immer noch keinen Prospekt des S60 MY2005 geschweige denn Lack- oder Stoffmuster vorliegen (!) und im Internet ist noch immer das alte Modell vertreten. Kaum zu glauben. Wissen die bei Volvo Deutschland eigentlich, was sie da tun???

Apropos AUDI A6:
Ich habe den neuen 2,4 Liter Sechszylinder probegefahren. Ein perfektes Auto mit einem lahmem Motor, der jedoch gut klingt und das in Vollausstattung mit Leder, Navi etc. einige Tausender billiger als der S60 2,5T zu haben ist!!

Allerdings: Der Audi 2,4l Motor zieht keinen Fisch vom Teller und als ich wieder zurück in meinem S60 T5 (Bj. 2001) saß, war das vom Motor her die reinste Erholung und Fahrfreude pur. Der 2,5T hat ebenfalls ein vielfaches an Power im Vergleich zur AUDI 2,4l Maschine, die ständig ziemlich gequält klingt, wenn man einigermaßen vorwärts kommen will.

Fazit: Perfekte Audi Verarbeitung, ein tolles Fahrwerk und viel Platz entschädigen beim A6 nicht für die lahme Maschine. Außerdem: Das Audi MMI System ist ein einziges Ärgernis, das zwar cool aussieht aber in der umständlichen Bedienung dem Volvo weit unterlegen ist. Resultat: Volvo ist in der Tat (zu) teuer aber unter dem Strich für mich trotzdem die bessere Wahl.

Es macht die Sache für Volvo Deutschland kein Stück besser, aber wenn man sich an den Hinweisen, dass der Konfigurator veraltet ist, vorbeikämpft, stößt man zumindest für S60 und V70 (weitere habe ich nicht probiert) auf einen Konfigurator mit den neuen Ausstattungslinien und Preisen. Das einzige, was noch fehlt, sind die neuen Farben "barentsblau", "magicblau" und "cedargreen", die noch nicht darstellbar sind.

Gruß

Jörg

Audi vs. Volvo

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

Auch wenn ich jetzt Haue kriege .....

Schöne Kombis heißen immer noch Avant *meint der eMkay, der einen A6 Avant fährt*.
Und *jetzt gibt es noch mehr Haue* - die Volvos sind "klapperiger" - Verarbeitung und Materialeinsatz bei Audi ist besser - ich sagte AUDI; NICHT VW !! - Ist nämlich doch ein Unterschied.

Zur Rehabilitation : mein nächster wird ein XC90.

Sagt er flüchtende eMKay

Moin,

du hast Recht !!! fahre selber einen S60 D5 MJ 2004 und muss sagen, Motor nach Einfahrphase sehr angenehm, vielleicht mit etwas zu vielen Vibrationen im Innenraum aber sonst stark, sparsam und wenig Nageln....

Aber die Verarbeitung ist im Vergleich zu Audi mind. 1 Klasse schlechter - wenn das reicht.

Bin diese Woche den neuen A6 probegefahren - super Teil - sehr sehr hochwertige Qualitätsanmutung und ein Türenklang, welcher mich an die alten W124 - Mercedes erinnern,
da kann Volvo nicht mithalten auch wenn sie natürlich etwas billiger sind und die Rabattchancen besser sind.
ist halt so, aber nach 3 Volvo der PS2Plattform würde ich mir keinen mehr zulegen.

Lieber einen 1-2 Jahre jungen Audi, da ich auf Qualitativ hochwertige Verarbeitung viel Wert lege.

Volvo ist zwar sehr sympatisch aber die Verarbeitung ist der letzte Sch... ! Sorry aber so ist es leider, mein Armaturenbrett und die Lüftungsdüse links knarzt und klappert auf schlechter Wegstrecke oder bei Fahrbahnunebenheiten wie bei einem 10 Jahre alten Fiat oder dergleichen....

Schade eigentlich...

Gruß
Victor 007

Re: Audi vs. Volvo

Zitat:

Original geschrieben von victor007

Lieber einen 1-2 Jahre jungen Audi, da ich auf Qualitativ hochwertige Verarbeitung viel Wert lege.

😁 Viel Glück. Oberflächlich betrachtet mag ein Audi hochwertiger wirken, aber ob er langfristig halten kann was er verspricht?

Gruß, Olli

Re: Audi vs. Volvo

Zitat:

Original geschrieben von victor007

Überleg's Dir nochmal. Zufällig fahre ich beide Marken - S80 und A6 Avant. Der schöne Schein mag ja sein. Ansonsten gab's mit diesem A6 zwar deutlich weniger Probleme als mit seinem Vorgänger (99er), aber immer noch mehr als mit dem nur geringfügig jüngeren S80. Lieber ein bisschen Knarzen in der Mittelkonsole (bei mir eigentlich nicht hörbar) als das Geräusch eines nur hochtourig zu bewegenden A2 als Leihwagen - weil der A6 mal wieder ausserplanmässig in der Werkstatt ist...🙁

Gruß

Also - ich fahre meinen A6 Avanr 2,5 TDI 110kW jetzt 4 Jahre (90tkm):

Bilanz :

2 Longlife-Inspektionen
1 LMM getauscht (2002) auf Kulanz
1 Xenonbirne (2004)

Habe immer umsonst einen Ersatzwagen erhalten.

Ansonsten keine Fehler, kein Klappern, kein Knarzen - fährt einfach; Ölverbrauch nicht meßbar.
Verbrauch ca. 7,2 l/100km

Da bin ich mal gespannt, ob Volvo mit dem XC90 (mein Schratmobil ab 2005) das auch schafft *habe ehrlich gesagt da etwas meine Zweifel ...*

Schaumermal

eMkay

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

1 LMM getauscht (2002) auf Kulanz

Manche Leute brauchen für die Strecke 5 LMM 😠

Gruß, Olli

Deine Antwort