Preisnachlass?
hallo,
ich bin neu hier im HD Forum und interessiere mich für eine Sportster 883C (2006). Ich habe vor ein Neufahrzeug zu bestellen. Ich kann nicht einschätzen ob Preisnachlässe drin sind oder nicht. Bin aus dem Raum Bonn. Wie sind da Eure Erfahrungen? Macht eine Finanzierung (z.B. HD Null Leasing?) Sinn?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
32 Antworten
So Männers, noch mal zum Mitschreiben die Werte der 06er Sportys:
883 xl C
Bohrung x Hub 76,2 x 96,8
Drehmoment 69 @ 4.200
Verdichtung 8,9:1
1200 xl C
Bohrung x Hub 88,8 x 96,8
Drehmoment 93 @ 3.300
Verdichtung 9,7:1
Alternative zum Drehmoment bei niedrigen Touren - keine, dann BTs.
Gruß Wolle
danke für die Klarstellung, hatte mich gerade gefragt, wie man auf die Idee kommen kann, dass bei der 1200 der größere Hubraum durch einen größeren Hub erreicht wird, das war doch wirklich kompletter Blödsinn
also bei mir waren es 5% preisnachlass auf den listenpreis einer road king 2004. waren also 600 euro (italienischer listenpreis)
ciao mokba
@armier, Eric L.
Hi,
sorry, bitte vielmals um Nachsicht für den Unfug, den ich da verzapft habe. Wissen hätt´ich es besser müssen. Ich war wohl gedanklich irgendwo auf der Ebene des Unterschiedes zwischen TwinCam und EVO.
So was aber auch. Und dann noch trotz Eric´s Nachfrage, schäm 🙁 .
Also auch noch mal die Richtigstellung von mir: Kurbelwellen sind identisch, Hubraumzuwachs durch größere Bohrung. Was für den 1200er Motor dann noch auf der Haben-Seite bleibt, sind die Zylinderköpfe, die Nocken und das höhere Verdichtungsverhältnis.
Gruß, silent
Ähnliche Themen
ist dir gerne verziehen. deine sonstigen Beiträge sind ja immer sehr interessant und kompetent, da darf man schonmal..... 😉
Ciao,
Eric
Hallo an alle die sich rege an diesem Topic beteildigt haben,
ich habe heute die Gunst der Stunde genutzt und bin zum 🙂 . Zwei Probefahrten haben es besiegelt. Der Reihe nach.
Als erstes habe ich im Laden nochmal einen visuellen Test auf mich wirken lassen. Ich konnte mir die 883 u. die 1200 C in Ruhe anschauen. Mein Eindruck war, na ja schöner ist die 1200 C ohne Zweifel. Alles dran was ich an einer HD erwarte. Von den Proportionen ist es das gleiche Motorrad. Unterschiede sind der Motor ist schwarz (war mir vorher nicht aufgefallen) mit Chromgehäusen und angeschliffenen Kühlrippen. Sieht schon hinreissend aus! Der Tank ist zwar vom Volumen der gleiche, aber der 1200 C hat einen Chromaufsatz mit versenktem Tankdeckel und einem Metall HD Schriftzug an der Seite (sieht meiner Meinung wertiger aus). Tja, dachte ich, kostet ja auch 2.500€ mehr. Der graue Motorblock der 883 C gefiehl mir aber auch sehr. Passt gut zu einer 2 Farbenlackierung. Ein paar Customteile kämen eh noch dran.
Zum Probefahren standen eine 1200 C und eine 883 R zur Verfügung. Die erste zum Fahrgefühl (Sitzposition, Handling, klar auch der Motor) und die Roadster um noch einen Einduck vom 883 Motor zu bekommen. Soweit war ich davon überzeugt die Leistung der 883 reicht mir vollkommen.
Also drauf, losgerollt und wie ein rohes Ei davon. Da die Kupplung ziemlich direkt kam und das "Biest" aus dem Keller (wuste gar nicht das es so tief in den Keller gehen kann 😉 ) einen irren Drehmoment hat, Mund und Augen weit auf - RESPEKT! Der Motor ist der Wahnsinn! Ein Dreh am Gas und es haut dich nach vorne. Dazu das satte Grollen. Die Vibrationen sind spürbar aber nicht störend. Nach 15 min war das rohe Ei-Gefühl gewichen - Cruising vom Feinsten! Die Sitzposition ist sehr gut. Erst dachte ich meine Arme sind zu kurz - bin 172 - aber der Rücken meldete alles ok. Na ja, mit dem gr. Vorderrad und der Sitzposition fährt sie lieber geradeaus - lässt sich aber präzise um die Kurve bitten (ja bitten). Jehnseits der 120km/h bekommt man den Wind schon recht ordentlich zu spüren. Für lange Strecken wäre das für mich nichts. 120 reichen mir meistens allemal.
Nach ca. 1h20 zurück und die 883 R testen - es ging um den Motor.
Tja, was soll ich sagen, er zieht gut will aber höhere Drehzahlen. Ja ja, die Motordaten haben nichts anderes gesagt - aber es ging um den Bauch. Um's kurz zu machen er macht Spaß, aber nach 20min war ich zurück - ich persönlich war doch enttäuscht. Soviel zur Vernunft!
Das Handling der 883 R ist sehr gut! Aber nicht ganz was ich suchte (od. von einer HD erwartete?).
Somit ist meine Entscheidung bzgl. 883 od. 1200 gefallen. Das Chrom war noch on Top.
Ich kann den Rat den ich bekommen habe nur weitergeben, Probefahren. Es klärt sich ziemlich schnell, ob man HD infiziert ist oder nicht und welche zu einem passt 😉
Preisnachlass? Wie schon von Euch berichtet, 3% bei Barzahlung bei, Teilen ist sicherlich noch etwas Entgegenkommen drin.
Vielen Dank für Eure Tipps! Jetzt werde ich noch mal in mich gehen und schauen, ob doch noch was Vernunft übriggeblieben ist. Gut das Wochenende ist und ich erstmal nichts mehr unterscheiben kann. 😉
PS: Die paar Motorradfahrer die ich unterwegs getroffen habe, habe ich selbstverständlich nach wie vor gegrüßt - egal welche Marke - aber das ist ein anderes Topic. 😉
Hallo Amier,
danke für die Eindrücke, ich kann richtig mitfühlen, ging mir damals auch so, bin froh, daß ich dann die 1200er gewählt habe, nie bereut !!!!!!!
Gruß Wolle
HI!
Bei Sporties wird oft gesagt, man könne ruhig erst die 883 nehmen und später auf 1200 nachrüsten/aufbohren. Das ist billiger, weil die Zylinder genau die gleichen sind und sie genug "Fleisch" auf den Knochen haben. Die Werksseitigen 1200er haben allerdings neben dem reichlicheren Chrom (auch beim Vergleich 883C und1200C!) und den von Silent Grey angesprochenen Details eine andere Übersetzung. Die 1200 ist länger übersetzt, um das höhere Drehmoment für niedrigere Drehzahlen auszunutzen.
Wenn Du Chrom magst (und da Du mit der Custom liebäugelst gehe ich davon aus) ist die 1200er eindeutig der bessere Deal.
Habe es schon öfter gesagt:
Gibt es ein schöneres Problem als das, sich zwischen Harleys entscheiden zu müssen?
Ciao
Kwik
Vergleiche die Mopeds:
http://www.harley-davidson.com/.../06_compare.asp?...
Hallo Leuts,
ich weiß, ich bin spät dran, habe den Thread aber eben erst gelesen.
Zum Thema Qual der Wahl:
Ich habe voriges Jahr den Fehler gemacht, mir die Sporty 883 (Hugger) BJ 2002 zu kaufen. Nicht daß das jetzt falsch verstanden wird. Ich fahre das Bike sehr gerne. Wenn ich aber am WE meine Sozia mit drauf hab, fehlt einfach Drehmoment beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlbereichen. Muß dazu aber auch sagen, daß ich etwas schaltfaul bin, da verwöhnt vom CommonRail-Diesel in meinem PKW. Das muß aber jeder selbst für sich entscheiden, und da hilft nach wie vor am besten probefahren.
Thema Preisnachlaß:
Wie schon gesagt, Sporty 883! etwas schwach im Durchzug (die 1200 geht besser), deshalb vor 3 Wochen ne Softail Standard (in blue) bestellt. Die ging übrigens am Freitag, 24. März ab USA übern großen Teich. Zur Standard-Ausstattung hatte ich noch ne SissiBar mitbestellt. Das Ganze Paket mit Überführung sollte dann so 17.150,- Euronen kosten. Bekomme sie aber komplett für 16.300,- €. Mehr war nicht drin, bin damit aber zufrieden.
Hoffe mit dieser Ausführung geholfen zu haben.
Gruß Stefan
PS: In 2 bis 3 Wochen müßte sie dann da sein, kanns kaum noch erwarten. Ach ja, und die Sporty behalte ich für mich allein zu fahren und bei jedem Wetter, die neue kommt nur bei schönem Wetter an die frische Luft.
hd-steff,
das ist eine klare Diskreminierung gegenüber der 883 - die muss nun bei jedem Wetter raus 😉
Viel Spaß mit der Neuen! Tja, die Vorfreude.
Preinachlass von wegen ...
Hallo an alle
Bin neu hier im Forum und hab mich mal "durchgelesen". Muss hier als "Ösi" mal was los werden wegen Preisnachlass.
War heute beim HD Händler wo ich letzte Woche ne Sreet BOB ( lagernd :-) ) gekauft habe. Preis 15.795 Euronen ohne diverse Umbauten. Mit kostet sie nun 18.000.-
Als Preisnachlass hab ich lediglich einen Helm zur Auswahl bekommen. Als ich den heute aussuchte kam mir fast die Galle hoch. Habe mir ein paar Helme angeschaut ( jeden ohne das Preisschild angesehen zu haben ) und hatte dann so nen schönen lederbezogen Helm mit Visier gefunden.
Hat doch die HD Tante dann glatt ihren Sohnemann zusammengeschissen, was ihm einfallen würde so nen teuren Helm mir zu überlassen - das ginge nicht und blablabla.... und da müsse man noch drüber reden
Also bei nem Kaufpreis von 18.000.- sind umgerechnet 2,55%
Nachlass in Naturalien nicht zuviel verlangt . Der Helm kostet 475 Euro. Auch muss ich noch dazu sagen, das ich noch Bekleidung für 375 Euronen gekauft und cash bezahlt hab. Habt ihr bei euch auch so nen Stress mit den Händlern und was denkt ihr ?
Ein von Japanern "bekehrter" Mopedfahrer :-)
Hi amier,
wie wäre es denn mit der neuen 1200 Low. Hatt auch die verchromten Teile, kostet aber rund einen 1000,- weniger als die 1200 C.
Hast allerdings keine vorverlegten und kein 19 Zoll Vorderrad.
Ansonsten aber eine sehr schönes Bike.
Gruß
Sportyman
um beim Thema zu bleiben.
Preisnachlaß ?
als ich meine Dyna Wide Glide anfang 2004 gekauft habe, sagte einer besuchten Dealer:
Preisnachlaß - warum ?
solange für die zugeteilten 20 Maschinen 40 Leute anstehen verkaufe ich die zu dem Preis den ich bekomme.
Ist auch bei Harley-Davidson eine Frage von Angebot und Nachfrage
@bangkok
Das mag schon stimmen, das Angebot und Nachfrage den Preis regeln.
Nur bei den Preisen eines besseren Kleinwagens, kann ein Helm um 475 Euronen nicht zu viel verlangt sein. Man muss auch weiterdenken ( Service an meinem "Baby" weitere Umbauten ect. )
Gleichzeitig jammerte nähmlich der "Boss" über das schlechte Geschäft bei dem Wetter und das die Kunden so träge seien ??? Was immer das bedeutet.
@amier
Ist doch keine Diskreminierung der 883. Schließlich behalte ich sie und fahre sie wohl auch bei schönem Wetter, allerdings alleine. Dann macht sie auch richtig Freude.
Spaß beiseite, ich mußte das mit der Softail einfach rauslassen, kann's kaum noch erwarten.
Ansonsten allen eine unfallfreie Saison '06
Bis dann
Stefan