ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Preislisten und Online Konfigurator XC40 Recharge Pure Electric, Aktuell: MJ24

Preislisten und Online Konfigurator XC40 Recharge Pure Electric, Aktuell: MJ24

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 25. Dezember 2022 um 9:29

Hallo!

Wie der eine oder andere in meinem Blog schon gesehen hat, hat Volvo durch seine Änderungen am XC40 Recharge Pure Electric mein Interesse geweckt. Mir ist nun was aufgefallen. Hoffe der Thread passt in das Schema hier und der eine oder andere findet hier im Thread interessante Infos.

Es gibt jetzt eine Preisliste "24.11.2022 Version 3" die lt. PDF-Metadaten vom 21.12.2022 ist. Dort wurde ggü. der Version 2 der Verbrauch des SMSR etwas weniger und der des SMER etwas höher bzw. der Verbrauch des ER ist jetzt wie zu erwarten höher (war vorher umgekehrt). Unterschied ist nur noch 0,3kWh/100km.

Der Verbrauch des TMER wurde leicht verändert.

WLTP-Reichweiten wurden entspr. angepasst bzw. die die noch nicht vorhanden waren ergänzt.

Auch ist z. B. die Lenkrad-/Sitz-vorn-Heizung EDIT und die Wäpu (danke für den Hinweis) nicht mehr Teil der Basis-Ausstattung, sondern eine Ausstattungslinie nach oben gewandert.

notting

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die WP entfällt in der niedrigsten Linie auch.

Der Single verbraucht nun 1,6 kWh/100 km (8,6 %) weniger und hat 40 km mehr WLTP-Reichweite.

Angenommen 8,X % weniger wären dann 11,7 kWh/100 km gewesen. Mit 12,8 kWh/100 km kann ich gut leben und muss nicht wieder 1 Jahr auf die Lieferung warten.

XC40 PE MY23 - Verbrauch

Ich würde noch ein paar Abkürzungen mehr verwenden :D

... ich bin eigentlich im Thema (hab von den Fahrzeugen gerade 4 verschiedene bestellt) und trotzdem kann ich die Abkürzungen hier nicht direkt zuordnen. :D:D:D

SingleMotorStandardRange

SingleMotorExtendedRange

TwinMotorExtendedRange (Nr. 1 und 3 kenne ich nicht als offizielle Volvo-Bezeichnung).

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 8:12

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 25. Dezember 2022 um 23:38:39 Uhr:

SingleMotorStandardRange

SingleMotorExtendedRange

TwinMotorExtendedRange (Nr. 1 und 3 kenne ich nicht als offizielle Volvo-Bezeichnung).

Naja, aber wenn man die Akkubezeichnung nennt, die an anderer Stelle genannt wird, auch wenn sie im konkreten Kontext nicht genannt wird, sorgt für mehr Eindeutigkeit, wenn man z. B. wirklich nur die Motorisierung unabh. vom Akku meint bzw. später dann irgendwann doch zusätzl. Kombinationen eingeführt werden.

notting

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 17:52

Es gibt nun Version Gültig ab: 24. November 2022 (MY24), Version: 4.

Der kleine Akku hat 1 Netto-kWh verloren.

Beim Twin Motor sind 10kW von vorne nach hinten gewandert.

Die Bestandteile der Ambientebeleuchtung wurden alphabetisch sortiert.

Überall wo "Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen der Volvo Car Germany GmbH, zuzüglich der Kosten für Einbau, Lackierung, Anbau abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere." steht, ist dieser Satz nun fett.

Hinten bei den techn. Daten ist die Zeile "Variante Automatik" verschwunden und die Motorisierungsdaten wurden wie oben geändert.

notting

Die Differenz zum "alten" Single ist dadurch auf 38 km gem. WLTP gesunken und der Verbrauchs-Unterschied auf 1,5 kWh/100 km (8 %).

Die Cityreichweite ist um 32 km höher (5,3 %).

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 20:27

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 8. Februar 2023 um 21:15:22 Uhr:

Die Differenz zum "alten" Single ist dadurch auf 38 km gem. WLTP gesunken und der Verbrauchs-Unterschied auf 1,5 kWh/100 km (8 %).

Die Cityreichweite ist um 32 km höher (5,3 %).

Du meinst wahrscheinlich das vorherige Modelljahr und nicht die Preisliste 24. November 2022 (MY24), Version: 3. Weil das hat sich zwischen 3 und 4 nicht geändert.

notting

Ja, denn der "neue" Single kann ja nicht nach einer Version mehr zum "alten" geworden sein ;)

Zwischen Vers. 3 und 4 hat sich die Akku-Nettokapazität und folglich die Reichweite verändert.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 13:19

Hat Volvo die Preise gesenkt oder habe ich einen Fehler gemacht?

Die aktuelle Preisliste sagt, dass die Grundversion 47.500,00EUR kostet und Core SMER 5.500,00EUR Aufpreis. Der Konfigurator sagt aber bis hier her nur 46.872,51EUR?

Selbst wenn im Grundpreis der Hersteller-Anteil an der Prämie abgezogen ist, passt das nicht?

notting

Volvo xc40 pure electric ausschnitt

Das ist der Preis nach Abzug des BAFA-Herstelleranteils (2.250 plus 19 %).

Der XC40 PE ist nun ausstattungsbereinigt merklich teurer geworden.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 15:50

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 19. Februar 2023 um 16:42:25 Uhr:

Das ist der Preis nach Abzug des BAFA-Herstelleranteils (2.250 plus 19 %).

Der XC40 PE ist nun ausstattungsbereinigt merklich teurer geworden.

Nochmal:

Preisliste: 47.500,00EUR + Upgrade auf Core SMER 5.500,00EUR = 53000EUR.

Konfigurator zeigt nur 46.872,51EUR für Grundmodell + Upgrade auf Core SMER an.

Sind 6127,49EUR Unterschied. Da muss noch mehr als der Hersteller-Anteil drin sein.

notting

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 19. Februar 2023 um 16:42:25 Uhr:

Das ist der Preis nach Abzug des BAFA-Herstelleranteils (2.250 plus 19 %).

Der XC40 PE ist nun ausstattungsbereinigt merklich teurer geworden.

Wieso beträgt der Herstelleranteil denn 2250€(netto)? Ich dachte vom Staat gibts 3000€ + die Hälfte davon, also 1500€ vom Hersteller, das passt doch auch nicht oder habe ich einen Denkfehler?

Netto-LP bis 40.000 Euro --> 4.500 BAFA + 2.250 plus 19 %.

Der Konfigurator scheint wie momentan so Vieles bei Volvo eine fehlerhafte Funktion zu haben.

Die Extended Range Version ist dort günstiger als der normale Single. Der Single kostet lt. Anzeige 48.272,50 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Preislisten und Online Konfigurator XC40 Recharge Pure Electric, Aktuell: MJ24