ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Gealterter Kraftstoff // XC40 Recharge PHEV

Gealterter Kraftstoff // XC40 Recharge PHEV

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 9:23

Gestern hatte ich bei -12 Grad und Kurzstrecke in Pure die folgende Meldung ... „Gealterter Kraftstoff und Motor läuft zwecks Kraftstoffverbrauch“. Trotz des zugehörigen Hinweises in Handbuch, den Händler zu kontaktieren gehe ich von einer Routinewarnung aus, und mache mir keine Sorgen. Sonst wäre die Meldung gelb oder rot markiert. Mein Elektroanteil liegt Shutdownbedingt in der Tat bei nahezu 100%. Seit 1200 km sind wir ohne Sprit-Betankung unterwegs und der Tank ist bei knapp unter ½.

Hattet ihr auch schon eine solche Meldung? Schadet der Batterie-Dauerbetrieb? Sollte ja nicht, oder?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

die Meldung hatte ich noch nicht obwohl mein Fahrverhalten dem Deinen sehr ähnlich ist. Ich finde die Meldung aber ziemlich witzig: "gealterter Kraftstoff"? Ich gehe davon aus, dass die Elektronik tief im Inneren des Volvo merkt, dass lange Zeit der Benzinmotor nicht mehr in Benutzung war und deshalb mal etwas Benzin verbraucht werden soll.

Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Ich habe bei Volvo folgendes gefunden, vielleicht hilft das weiter: https://www.volvocars.com/.../benzin

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 11:14

... das hatte ich auch gefunden ... jetzt mal ne Bewegungsfahrt gemacht. Pure ist ausgeblendet ... Verbrenner macht Platz im Tank ;)

Kraftstoff gealtert

Das kann durchaus vorkommen. Allenfalls mal versuchen den Tankdeckel zu entriegeln. Dann verschwindet die Meldung möglicherweise.

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 12:18

Guter Ansatz … ich werde das mal testen und berichte dann dazu. Die Erstbetankung ist ziemlich genau 4 Monate her. Könnte ein Indiz sein.

Aber … wo ist der Tank?!? [:D Spaß … Da gab es doch mal so 'ne Werbung]

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 13. Februar 2021 um 13:11:53 Uhr:

Das kann durchaus vorkommen. Allenfalls mal versuchen den Tankdeckel zu entriegeln. Dann verschwindet die Meldung möglicherweise.

Ist normal und gewollt. Wegen des Bio-Anteils besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Kraftstoff anfängt zu "blühen". Bei Selbstzündern als "Diesel-Pest" bekannt. Gerade unter Bootseignern gefürchtet. Ein kontaminierter Dieseltank ist echt keine gute Sache. Wenn es blöd läuft, sind alle Filter und Leitungen dicht und dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit!

Hatte unser Freundlicher uns übrigens bei der Übernahme drauf hingewiesen, dass diese Meldung kommen kann. Er kennt unser Fahrprofil und weiß, dass wir auch wochenlang ohne Verbrenner auskommen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:07

Da war ich wohl einer der ersten hier im Forum mit der entsprechenden Meldung. Mein Freundlicher sagte mir heute … Tank auffüllen hilft. Das werde ich dann mal machen … wenn ich bis dahin den Tank gefunden habe.

@volvocitroen: Tankklappe entriegeln und schließen hilft nicht … es ist ein Sensor im Tank. :rolleyes:

@superlolle: Dann wäre es ja besser, E5 statt E10 zu tanken, oder?

Nein, Bio Benzin ist Alkohol und kein Biodiesel. GANZ andere Eigenschaften.

Ich tanke nur E5, hat mit der Händler auch empfohlen ( obwohl teurer, habe 70% Elektro-Anteil ). Habe ca. 55 km hin- und zurück zur Arbeit.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Februar 2021 um 13:59:29 Uhr:

Nein, Bio Benzin ist Alkohol und kein Biodiesel. GANZ andere Eigenschaften.

Richtig. Alkohol wird sogar zur Langzeitkonservierung von Gewebeproben genommen. Würde man wohl kaum machen, wenn Alkohol irgendwelchem Bakterienwachstum Vorschub leisten würde.

Benzin hat unterschiedliche Sommer- Winter- und Übergangseigenschaften, betreffend den Dampfdruck. Dampfdruck wird über die Zusammensetzung der einzelnen Komponenten erreicht, aus denen Benzin zusammengemischt wird. Im Winter ist mehr Butan und Pentan im Benzin enthalten, um die Zündwilligkeit zu erhöhen. Wenn man Winterbenzin zu lange stehen lässt, verdampfen diese leichten Bestandteile bei sommerlichen Temperaturen, was zu starkem Überdruck im Tank oder zur Ansammlung von Benzindämpefen z.B. in Garagen führen kann.

Daher wahrscheinlich das Bestreben des Programmierers, den im Tank befindlichen Kraftstoff von Zeit zu Zeit zu verbrauchen und mit aktueller Benzinqualität mit entsprechend passendem Dampfdruck neu zu befüllen lassen.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 7:38

Problem gelöst … halbvoller Tank aufgefüllt und alles ist wieder wie es soll :D:D:D

Vielleicht sollte man bei extremes Elektronutzung imm er Platz im Tank lassen zum Nacherfrischen :confused:

Hallo zusammen,

 

die Sinnhaftigkeit liegt nicht darin den Sprit auszutauschen sondern zu verhindern, dass die Motorkontrollleuchte angeht, weil man längere Zeit im Verbrennungsmodus fahren muss um die Katalysatoren zu „regenerieren“: Das kann die Motorsteuerung nur über die Stöchiometrie regeln, wenn der Verbrennungsmotor an ist und die Katalysatoren auf Betriebstemperatur sind.

Hallo zusammen,

nach einem anderen, merkwürdigen Zwischenfall mit der Batterie (Ladefehler), habe ich seitdem auch diese Meldung. :( Interessanterweise ist der nun gekommen, direkt nachdem ich den halben Tank gerade erst aufgefüllt hatte. Auto fährt zwar, toll ist es aber nicht. Termin ist für Freitagmorgen schon gemacht (vor allem aber wegen dem Batteriefehler)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Gealterter Kraftstoff // XC40 Recharge PHEV